1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pferd baut total ab!?

Diskutiere Mein Pferd baut total ab!? im Sonstiges Forum; Hallo erstmal, Ihr müßt bitte weiterhelfen. Habe einen 8 jährigen Holsteiner der seit Dezember total abbaut.Er lebt in einem Offenstall mit 2...

  1. bijou01

    bijou01 Neues Mitglied

    Hallo erstmal,

    Ihr müßt bitte weiterhelfen. Habe einen 8 jährigen Holsteiner der seit Dezember total abbaut.Er lebt in einem Offenstall mit 2 anderen Pferden.Haben immer Heu und bekomt noch Kraftfutter, Müsli usw,
    Er baut oben herrum (Rücken,Rippen) ab. Man kann ganz stark seine Rippen Zählen ,aber unten am Bauch super Dick .
    Habe regelmäßig entwurmt auch (kotprobe).
    Mein Ta weis nicht weiter da sonst alles ok ist.Habe auch schon spezielles zusatzfutter gefüttert .
    Habt ihr erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich?:biggri

    Bitte helft mir:notworthy:
     
  2. Fujai

    Fujai Guest

    ich würde als erstes mal ein großes blutbild machen lassen
     
  3. Katrin

    Katrin Inserent

    Wie alt ist er und wie wird er gearbeitet?

    Liebe Grüße
     
  4. Fujai

    Fujai Guest

    er ist 8, steht da :biggrin:
     
     
  5. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Es besteht die Möglichkeit ,das er psysichen Stress hat und er deshalb abaut.
    Ich kenne viele Pferde die mit der Offenstallhaltung nicht gut zurecht kommen ,gerade bei Warmblütern kommt das sehr häufig vor.Vielleicht solltest du ihn Probeweise mal in eine Box stellen um zusehen ob er damit besser zurecht kommt.
    LG
    Hatschi
     
  6. playoff67

    playoff67 Inserent

    Ich würde auch ein Blutbild machen lassen, und vielleicht ist der Offenstall wirklich nichts für ihn, kommt er denn an die Raufe dran? Lassen ihn die anderen Pferde in Ruhe, welchen Rang hat er dort? Wenn er nur gejagt wird so hat er definitiv den Stress, das lässt ihn natürlich abbauen. Wie oft bekommt er Kraftfutter? Was?
     
  7. getmohr

    getmohr ************

    hey,

    würde auch auf alle Fälle ein Blubild machen lassen und mal auf Mangelerscheinung testen lassen.
    Wie arbeitest du ihn, vielleicht solltest du gezielt was für den Muskelaufbau tun. hast de denn das gefühl er baut an Muskelmasse oder an Fettspeicher ab?
    Hattest du kürzlich erst auf Offenstall umgestellt? Könnte mir da auch vorstellen, dass es evtl ein Stressfaktor ist. Andereseits könnte es auch Kältebedingt sein, wenn er nicht eingedeckt ist und zu wenig Winterfell geschoben hat, dann verbraucht er möglicherweise zu viel Energie um sich selbst warmzuhalten...
     
  8. bijou01

    bijou01 Neues Mitglied

    Hallo
    erstmal danke für euren schnellen Antworten .kLasse.
    Erstmal habe ich vergessen zu erwähnen das er aufsetzkopper ist.
    Habe ihn vor 2 Jahren aus einer miserablen Haltung geholt.
    Lies sich nicht anfassen war nur am steigen und auch noch ungeritten.
    Habe jetzt 1,5 Jahre nur mit ihm vertrauens übungen gemacht und ihn im August angeritten.
    Klappte wirklich alles super.

    Zum Blutabnehmen :Keine Chance! Sobald er den Ta sieht dreht er durch,leider im warsten Sinne des Wortes.
    Deshalb bekommt er ein hochdosiertes zusatzmittel( HAEMOLYTAN 400 um Mangelerscheinungen auszuschließen.
    Zu Hatschi und playoff67"An die Raufe kommt er immer heran da er der Ranghöchste ist.Vertragen tun sich die 3 auch super .
    Arbeite mit ihm sehr abwechslungsreich,mal reitem ,Cavaletti oder longenarbeit.
    Man muß bei ihm auch mit viel gefühl und ohne zwang arbeiten.
    Zu getmohrIch habe das gefühl das er an Muskelmasse abbaut.Kann man schlecht sehen.Auf jedenfall passt der Sattel nicht mehr.(rutscht zu weit zurück).Er sieht auch einfach gesagt aus,wie ein total verwurmtes Pferd.
    Er ist mit einer Regendecke eingedeckt.
    Er liegt nachts auch im Stall und schläft.
    Hoffe ihr könnt damit was anfangen da ich jetzt sehr viel geschrieben habe.
    Lg Monika
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

    Ups, hab ich wohl überlesen :D

    Hmm, könnte es vielleicht sein, dass er Mineralüberschuss hat? Ist auch nicht gut...

    Schade, dass es mit dem Blutabnehmen nicht klappt, würd ich auch empfehlen. Aber nochmal auf die Entwurmung zurückzukommen: Hast du auch Präparate gegen Bandwürmer gegeben? Wie oft hast du entwurmt, wie oft hast du eine Kotprobe abgegeben? Könnte sein, dass du nicht alles erwischt hast und der Rest sich jetzt fleissig durcharbeitet...

    Ansonsten evtl. mal einen THP und Ostheopaten holen, der THP könnte evtl. Homöopatisch was machen (vielleicht hat der auch eine Idee, was es sein könnte) und der Ostheopath sieht, ob der Muskelabbau evtl. durch verschobene Wirbel oder ähnlichem entstanden sein könnte. Wie sehen seine Hufe aus? Wenn wir schon dabei sind... :1: Könnte mit Muskelabbau z tun haben, evtl. Passt der Sattel noch? Wie ist er allgemein so drauf, hast du was bemerkt, dass er evtl. träge, müde oder ähnliches ist, oder besonders schreckhaft usw.?

    Liebe Grüße
     
  10. Cordina

    Cordina Inserent

    wir haben ein ähnlices Problem mit unserem Hafi... er baut auch ab.. man kann almählich seine rippen zählen. der Voltgiergurt passt nciht mehr, der satltel zum Glück schon noch. wir haben ihn 2mal entwurmt, aber es wird nicht besser. sind auch ratlos
     
Die Seite wird geladen...

Mein Pferd baut total ab!? - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Mein Pferd hasst Platzarbeit
Mein Pferd hasst Platzarbeit im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Thema: Mein Pferd baut total ab!?