1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mein pferd geht nicht auf der rechten hand beim longieren ??

Diskutiere mein pferd geht nicht auf der rechten hand beim longieren ?? im Bodenarbeit Forum; hallo!! also mein haflingerwallach geht nur auf der linken hat, beim longieren aber auf der rechten hand geht er überhaupt nicht, rennt dann...

  1. Jessi

    Jessi Neues Mitglied

    hallo!!
    also mein haflingerwallach geht nur auf der linken hat, beim longieren aber auf der rechten hand geht er überhaupt nicht, rennt dann immer wieder zur seite weg so das ich die longe loslassen muss oder er bleibt stehen und guckt mich an aber ich weiß voll nicht warum er das macht habt ihr einen tipp für mich?

    Lg Jessi
     
  2. anna

    anna Inserent

    ichw ürde das pferd mal durchchecken lassen vielleicht hat es rückenprobleme so dass das richtige biegen nicht möglich ist(der longierzirkel ist ja klein und da muss sich das pferd richtig biegen!)
    würde aber das pferd nicht zwingen auf der rechten hand zu gehen vielleicht hat es wirklich schmerzen.

    macht er das schon lange oder erst seit kurzem?!
     
  3. rüsseltier

    rüsseltier Guest

    Hallo!
    Viellicht ist dein Haflinger auf einer Seite steif! Normalerweise behebt man Steifheit zwar durch Longieren, aber vielleicht weigert sich dein Haflinger einfach, auf seiner schlechten Hand runde Zirkel zu laufen!
    Das ganze kann man durch Bodenarbeit ( ich hab gehört, Dualaktivierung soll da gut sein) und auch beim Reiten behebe. Reite viele Schlangenlinien, große Volten, Achter und Zirkel.
    Falls du Ausbinder beim Longieren eingeschnallt hast, mache sie erst mal raus, dann kann er sich besser ausbalancieren.

    Wenn du nicht meinst, es könnte an Steifheit liegen, lasse dein Pferd mal vom Fachmann durchchecken! Dein Hafi hat sich vielleicht irgendwas verspannt un es tut ihm weh, auf der rechten Hand zu laufen!

    Viel Glück!
    Lg
    Rüsseltier
     
  4. schoko

    schoko Inserent

    viele pferde sind linkshänder da alles von links gemacht wird. dadurch ist vielen pferden die linke hand beim reiten lieber.

    beim reiten würde ich drauf achten mehr auf der rechten hand zu arbeiten viele biegungen und wendungen einbauen, dadurch wird er rechts auch lockerer.
    was du auch machen kannst was gut hilft, alles was du eigentlich von der linken seite machst (satteln, führen,aufsteigen...) auf die rechte seite zu verschieben.

    dann hoffe ich wirds auch beim longieren wieder besser
     
  5. anna

    anna Inserent

    ja..sehe ich genausom aber wie gesagt man kann nie wissen!vielleicht ist es wirklich was schlimmeres als verspannt- oder steifheit!
    bei vielen pferden kommt es vor, dass es eine kleine fehlstelung der wirbel etc gibt...das kann verherende folgen haben;)
     
  6. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Wie ist es denn beim Reiten, ist er da rechts auch steifer? Und wie groß ist der Zirkel, auf dem du longierst?
    Ansonsten ham die anderen ja schon alles gesagt. :)
     
  7. Jessi

    Jessi Neues Mitglied

    beim reiten ist es oft so das er sich nicht richtig biegt, dann guckt er immer nach außen... es ist ein normaler platz ca...20x40 m ungefähr aber das war von anfang an so das er das macht...

    lg jessi
     
  8. sun_girl

    sun_girl Neues Mitglied

    hallo
    also ich hatte das problem auch mit mein pferd er wollte rechtehand auch nicht longiert werden dann habe ich es immer so gemacht ich habe ihn 10 min... auf der linkenhand longiert dann habe ich mich neben mein pferd gestellt so das ich mit der longe hinten an sein po ran kam und dann erst mit ein kleinen kreis anfangen und nach einer zeit denn kreis immer größer machen
    gruß
    mira
     
Die Seite wird geladen...

mein pferd geht nicht auf der rechten hand beim longieren ?? - Ähnliche Themen

Mein Pferd stinkt :-(
Mein Pferd stinkt :-( im Forum Haltung und Pflege
Mein Pferd ist ein Stalker! ;-)
Mein Pferd ist ein Stalker! ;-) im Forum Pferdeflüsterer
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Thema: mein pferd geht nicht auf der rechten hand beim longieren ??