1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pferd geht respektlos mit mir um

Diskutiere Mein Pferd geht respektlos mit mir um im Pferdeflüsterer Forum; Guten Abend ihr Lieben,ich habe folgendes Problem und langsam verzweifle ich...Letztes Jahr im Juli habe ich mir einen 5-jährigen Holsteiner...

  1. Sophiie102

    Sophiie102 Neues Mitglied

    Guten Abend ihr Lieben,ich habe folgendes Problem und langsam verzweifle ich...Letztes Jahr im Juli habe ich mir einen 5-jährigen Holsteiner gekauft. Von seinem Wesen her ist er ein super entspanntes Pferd. Also für einen 5-jährigen ist er richtig brav und macht seine Sache eigentlich ganz gut, aber nur solange ich auf ihm sitze... Sobald ich mit ihm vom Boden aus arbeiten möchte, ist er richtig respektlos zu mir. Er versucht mich in jeder Situation zu zwicken/zu beißen.. Wenn ich Bodenarbeit mit ihm machen möchte, klappt das meistens ganz gut, nur wenn er keine Lust mehr hat fängt er an, wild den Kopf zu schütteln, überholt mich ständig und auch hier versucht er mich immer zu zwicken. Aus Reflex habe ich ihm ab und zu mit der Hand auf das Maul geschlagen. Das interessiert ihn aber nicht wirklich, sondern er versucht dann gleich nochmal mich zu zwicken. Er ist also richtig unerzogen und alles was ich möchte ist, dass er mich endlich als „Chef“ akzeptiert. Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank schon mal! Viele Grüße
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Erst mal ja kein Drama, wenn es nur Spielen und kein Angreifen ist.

    Halte ihn einfach besser in dem Rahmen, den du vorgibst. Lass dich nicht überholen, unterbinde das Kopfschlagen, und lass dich nicht beißen. Meiner spielt gern mit mir, wenn ich an den Vorderbeinen bin. Ich schubse seinen Kopf dann weg oder schiebe ihn mit dem Ellenbogen weg. Nur tätscheln kann auch "Fang die Hand! heißen. Da muss man abwägen, wie sensibel oder unsensibel er ist, wieviel da nötig ist. Wallache in dem Alter können rüpelig sein, weil sie miteinander auch rüpelig sind.
    Ansonsten ist es immer gut, schneller als das Pferd zu sein. Unterbinde direkt die Idee, dich zu überholen, dich zu beißen usw.

    Anderer Ansatz wäre, wenn du weißt, er hat auf so lange Bodenarbeit keinen Bock, mach es halt nicht so lang. Vielleicht wird ihm das einfach langweilig.
    Wenn ihn das allerdings überfordert und du strafst ihn noch, wirst du ihm unangenehm. Das solltest du auseinanderhalten können.
     
    Miiiau, baobap und Charly K. gefällt das.
  3. Habiba

    Habiba Inserent

    Auf keinen Fall aufs Maul schlagen, im schlimmsten Fall hast du dann ein Pferd das sich nicht mehr anfassen lässt am Kopf. Ganz kurz in die Nase zwicken mit zwei Fingern langt schon meistens.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Sophiie102 gefällt das.
  4. Pferdelover12

    Pferdelover12 Neues Mitglied

    Ich würde mit ihm einfach immer wieder führtreining machen. Am besten nimmst dir da eine Gerte zur Hilfe und bringst ihm bei, dass wenn du stehen bleibst, er auc stehen bleibt,... . Wenn er dich Zwickt würde ich einfach mich mal groß machen und ihm zeigen, dass er abstand halten soll und das das nicht geht. Bei der Bodenarbeit sollte man es auch von der Zeit her in grenzen halten, da er sich ja doch konzentrieren muss und es für junge pferde auf einem langen Zeitraum anstrengend werden kann. Man sagt ja so schön: Man soll aufhören wenn es am schönsten ist.
     
    Sophiie102 gefällt das.
     
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hallo Sophiie,

    wie wird Dein Pferd denn gehalten?

    Hat er mehrere Stunden am Tag die Möglichkeit, mit "Gleichgesinnten" zu toben und zu spielen?


    LG, Charly
     
    ulrike twice gefällt das.
  6. Sophiie102

    Sophiie102 Neues Mitglied


    Hi Charly,
    er kommt morgens um ca. 07:30 Uhr auf die Koppel, allerdings alleine, da er vier Eisen hat und niemand das Risiko eingehen möchte, dass ein anderes Pferd sich verletzen könnte. Aber auf den benachbarten Koppel stehen auch einige Pferde. Sie kommen dann ca. um 14:00 Uhr wieder rein.
    VG, Sophie
     
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Na, dann ist es doch kein Wunder?!

    Pferde sind Herdentiere!
    Einzelhaltung ist grauenvoll!

    Dazu noch bei einem so jungen Wallach!

    Ändere die Haltung, dann wird er auch nicht mehr (so massiv) mit Dir spielen wollen.


    LG, Charly
     
    Nessi, Barrie, baobap und 7 anderen gefällt das.
  8. Sophiie102

    Sophiie102 Neues Mitglied

    Hi Charly,

    das ist nur leider sehr schwierig, weil niemand sein Pferd mit ihm zusammen stellen möchte. (Junges Pferd, vier Eisen, etc.) Wenn es nach mir ginge, würde er schon lange mit anderen Pferde zusammen stehen...

    VG, Sophie
     
  9. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Charly hat recht. Was er nicht mit anderen Jungs ausmachen kann, lässt er eben an dir aus.
    Man könnte jetzt einige Tipps geben wie man das lösen kann, aber weil es selbsterzeugtes leid ist, solltest du die Ursache beheben und nicht an den Symptomen rum doktorn.
    Guck ob du hinten die eisen abnehmen kannst, krankenschuhe drüber ziehst oder die duplos aufnageln lässt und dann gönn ihm ein paar kumpels.
     
    Barrie, baobap, Lorelai und 6 anderen gefällt das.
  10. Sophiie102

    Sophiie102 Neues Mitglied

    Das stimmt wohl, Danke Leute!
     
Die Seite wird geladen...

Mein Pferd geht respektlos mit mir um - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Mein Pferd hasst Platzarbeit
Mein Pferd hasst Platzarbeit im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Thema: Mein Pferd geht respektlos mit mir um