1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pferd hasst Platzarbeit

Diskutiere Mein Pferd hasst Platzarbeit im Allgemein Forum; Hallo, Ich bin ein bisschen frustriert. Ich habe meine Stute jetzt seit fast drei Jahren. SIE ist genau so, wie ich mir erträumt habe - total...

  1. Kojote

    Kojote Mitglied

    Hallo,

    Ich bin ein bisschen frustriert. Ich habe meine Stute jetzt seit fast drei Jahren. SIE ist genau so, wie ich mir erträumt habe - total brav und trotzdem fleißig.

    Aber sie hasst Platzarbeit. Sie ist nur im Gelände ausgebildet (wir hatten die ersten eineinhalb Jahre keinen Platz zur Nutzung) und da wirklich fein zu reiten, zuverlässig, fleißig und mutig. Sie läuft im Gelände sowohl Schenkelweichen, als auch Schulterherein, Übergänge und v/a sind kein Thema. Sie strengt sich egal wie schwierig das Gelände ist an, und ist fast immer hochmotiviert und mit kleinsten Hilfen reitbar.

    Bis es auf den Platz geht. Da verwandelt sie sich in einen Wasserbüffel. Anfangs nur im Rahmen des Reitunterrichts, mittlerweile auch häufig, wenn wir alleine auf dem Platz sind.
    Anfangs fehlte ihr einfach die Balance und die Kraft. Die hat sie mittlerweile. Aber null Bock, sich auf die Art und Weise anzustrengen, die Dressurarbeit auf dem Platz mit sich bringt.

    Beritt kommt nicht in Frage. Ich hab das Angebot in meiner Gegend ausgiebig getestet und bin nicht davon überzeugt. Mobilen Reitunterricht haben wir seit Anfang des Jahres, Fortschritte konnten wir damit bisher aber nicht erarbeiten.

    Da der Platz nicht vor Ort ist, habe ich auch nicht die Möglichkeit täglich kurze Einheiten vor oder nach dem Ausreiten einfließen zu lassen.

    Ich bin kurz davor, mein Pferdchen zum Geländepony zu erklären (entspricht ihrem Typ auch eher), aber mein schlechtes Gewissen hält mich bisher ab. Man liest ja überall, wie wichtig die Gymnastizierung auf dem Platz ist. Aber so wie wir das Betreiben schadet es sicher mehr als dass es hilft.
     
  2. Kuschelkiwi

    Kuschelkiwi Forenobst

    Das hier würde ich Mal als @obsession und Spencers Revier markieren :D
     
    Kigali gefällt das.
  3. satine

    satine Inserent

    Ich habe weder Platz noch Halle und verstehe gerade nicht wo steht, dass Platzarbeit wichtig und nötig ist?
    Arbeiten auf gebogenen Linien kann ich auf Wendeplätzen im Wald oder auf Lichtungen. :bahnhof:
    Und alles andere geht ebenfalls problemlos draußen


    Da es sich für mich so liest, als wärt ihr Beide auf dem Platz genervt, würde ich es einfach lassen.
    Es sei denn, du wünscht dir intensive Dressurarbeit auf dem Platz. Dann seid ihr auf Dauer aber nicht glücklich und du müsstest eine Entscheidung fällen.
     
    baobap und ayla-fan gefällt das.
  4. Dressurmäßige Arbeit halte ich auch für wichtig für die Gesunderhaltung des Pferdes.
    Aber ob die nun im Gelände oder auf dem Platz stattfindet, ist doch egal.
    Ich glaube, viele Pferde sehen in dem "immer im Kreis rum" keinen Sinn, weil sie dort im Verlauf der Reiteinheit ja schon x-mal waren.
     
     
  5. Kojote

    Kojote Mitglied

    Ich habe meine Stute zum Ausreiten gekauft und das macht sie wirklich alles perfekt mit. Mir wird von den Pferdeleuten in meiner Umgebung aber immer wieder suggeriert, dass es nicht fair gegenüber dem Pferd wäre, nur im Gelände zu Reiten (Stichwort gesunderhaltende Gymnastizierung). Körperlich steht sie allerdings super da.

    Ich reite ganz gerne Dressur mit dem richtigen Pferd. Muss aber nicht sein. Ausreiten ist mir wichtiger. Und meine Stute würd ich niemals hergeben. Die Frage ist eher: Versuch ich weiterhin sie zu motivieren oder akzeptiere Ich, dass die Platzarbeit nicht ihr Ding ist und geh nur noch ins Gelände?
     
  6. satine

    satine Inserent

    Ich würde es akzeptieren.
    Gesunderhaltene Gymnastizierung kann problemlos im Gelände stattfinden. Lass dir da nichts einreden!
    Es gibt sogar Bücher darüber und hier im Forum einen ganzen Thread.
     
    Miiiau, PinkPony, Lorelai und 3 anderen gefällt das.
  7. Kojote

    Kojote Mitglied

    Oh, wo finde ich den Thread denn? Und welche Bücher kannst du mir empfehlen?

    Also um ihre Gesundheit mach ich mir eigentlich keine wirklichen Sorgen. Sie steht super da. Es ist eher eine Verunsicherung aufgrund von Klischees und Pauschalisierungen in meinem Umfeld.
     
  8. satine

    satine Inserent

  9. Kojote

    Kojote Mitglied

    Danke :)
     
  10. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Mit was für einer Motivation gehst du denn an die Platzarbeit?
     
    baobap gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Mein Pferd hasst Platzarbeit - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Meinungen gefragt bezüglich Pferdehaltung / Pensionsstall!!
Meinungen gefragt bezüglich Pferdehaltung / Pensionsstall!! im Forum Haltung und Pflege
Thema: Mein Pferd hasst Platzarbeit