1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pferd hat Würmer

Diskutiere Mein Pferd hat Würmer im Sonstiges Forum; Hallo zusammen. Ich hätte mal eine frage und zwar. Mein Hafi hat schon lange Würmer, erst hatten wir normal entwurmt. Als die Viecher immer noch...

  1. JollyJumper82

    JollyJumper82 Inserent

    Hallo zusammen. Ich hätte mal eine frage und zwar. Mein Hafi hat schon lange Würmer, erst hatten wir normal entwurmt. Als die Viecher immer noch da waren, haben wir beim TA nach gefragt was wir machen sollen. Der gab uns wieder eine Wurmkur und sagte wir sollen nach ca. 2 Wochen wieder eine geben. Gesagt getan, eine zeit lang haben wir auch keine mehr gesehen. Dann fing es wieder an, TA meinte der ganze bestand sollte mal entwurmt werden und in eine Woche sollen wir ihr wieder eine geben. Naja sie waren trotzdem noch da. TA hat dann ne Kot probe mitgenommen. Laut probe hatte sie nichts. Dann hat sie eine starke Wurm spritze bekommen, Hilft immer noch nicht. Ich weis jetzt nicht was i noch machen soll. TA meinte das die mal ne probe brauchen das die das mal in Labor schicken können. Meine frage wäre jetzt ob wer Erfahrung damit schon hätte. Ach ja es sind Spulwürmer

    falls ich mit den Beitrag fehl am platz bin dann Verschieben:wink:
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    ???

    Kannst Du mal genauer werden?

    Jedes Pferd hat IMMER Würmer, durch eine WK wird NIE der gesamte Wurmbestand vernichtet. :1:

    Aber Dein Pferd hat starken Befall, den man sogar im Kot sehen kann, oder wie?

    Naja, ich denke, es ist vor allem wichtig, wie ihr damit umgeht!
    Box während der WK eine Woche lang jeden Tag komplett leerräumen, desinfizieren.
    Paddock / Weide täglich 2x absammeln - ALLE Haufen weg.
    Alle Pferde gleichzeitig entwurmen.
    Wurmkur-Mittel regelmäßig wechseln (Resistenzen).


    Habt ihr das mal gemacht?


    LG, Charly
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Bei starkem Wurmbefall kann man in der Regel davon ausgehen, dass das Immunsystem, ganz speziell auch die Darmflora nicht besonders "fit" sind.

    Denn ein immunstarkes Pferd mit gesunder Darmflora bekommt IN DER REGEL keinen stärkeren Wurmbefall.
    Das reguliert sich quasi selbst....

    Jetzt ist die Frage: gibt es in der Umgebung eine "Quelle", wo das Pferd die Würmer in ungewöhnlich großer Menge immer wieder aufnimmt - und deshalb nicht mehr wirklich damit klar kommt?

    Oder ist mit Immunsystem und/oder Darmflora etwas nicht in Ordnung?

    Übrigens belasten auch Wurmkuren gerade die Darmflora stark!
     
  4. JollyJumper82

    JollyJumper82 Inserent

    Charly K.: Ich weis das man ein Pferd nie wurm frei bekommt, nur man darf es eigentlich nicht in kot sehen. Unser Paddock wird jeden tag gründlich abgemistet.

    RioNegro: Es ist ein neues Pferd in stall, könnte durchaus von der kommen. Nur die wurde jetzt auch schon zwei mal entwurmt.

    Was mir nur aufgefallen is wenn meine sich immer aufregen muß, was leider immer oft vor kommt :frown: ( sind aber in arbeit das sie ruhiger wird) hat sie ein starken kot Wasser und dann sieht man die Würmer erst recht. Ich glaub das ich es in Labor untersuchen lasse nicht das was schlimmes draus wird.
     
     
  5. RoSa

    RoSa Neues Mitglied

    Hallo,

    das Kotwasser und der Wurmbefall kann man gut in einen Zusammenhang bringen. Denn jede Wurmkur belastet den Darm, ausserdem werden durch die absterbenden Würmer Toxine freigesetzt und die muss der Körper erstmal abbauen. Ich habe meinen Hund mit einer etwas anderen Wurmkur entwurmt, welche man auch gut für Pferde anwenden kann. Es ist eine Wurmkur die die Würmer nicht tötet, sondern lähmt und dadurch können sie sich im Darm nicht mehr halten. Das Produkt löst einen leichten Durchfall aus, wodurch die Würmer aus dem Darm gespült werden. Das macht man 2 Tage hintereinander und danach habe ich Ihm eine Darm-Vital-Kur gegeben (ca. 3 Wochen lang) und er hat alles super vertragen und tolles Fell und Vitalität gezeigt. Diese Kur baut die Darmflora wieder schön auf
    Damit könnte auch das Problem Kot-Wasser in den Griff zu bekommen sein.
    Bei Interesse schau mal nach den Produkten Contra Wurm & Darm Vital
    recolife - Wohlbefinden für Sie und Ihr Tier! :wink:
    Liebe Grüße
    RoSa
     
  6. Knitty

    Knitty Inserent

    Huhu!!!
    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja manch anderem noch weiter.
    Hab auf der Seite von Cavallo super Tipps gefunden und danach mal einen Entwurmungsplan erstellt.
    Hier nochmal alles zum Nachlesen Wurmkur bei cavallo.de - Wurmkur frs Pferd

    Hier der Plan

    Entwurmungsplan

    Jahr 1
    1. Wirkstoff Benzimidazol (Kotprobenuntersuchung wegen auftretenden Resistenzen notwendig)
    2. Wirkstoff Benzimidazol + Wirkstoff Praziquantel
    3. Wirkstoff Benzimidazol + Wirkstoff Praziquantel
    4. Wirkstoff Ivermectin oder Moxidectin
    Jahr 2
    1. Wirkstoff Ivermectin
    2. Wirkstoffkombination Ivermectin/Praziquantel (in Equimax)
    3. Wirkstoffkombination Ivermectin/Praziquantel (in Equimax)
    4. Wirkstoff Ivermectin oder Moxidectin
    Jahr 3
    1. Wirkstoff Pyrantel
    2. Wirkstoff Pyrantel + Wirkstoff Praziquantel
    3. Wirkstoff Pyrantel + Wirkstoff Praziquantel
    4. Wirkstoff Ivermectin oder Moxidectin
    Im 4. Jahr von vorn beginnen



    ***
    1.= Frühjahr (vor Beginn der Koppelsaison)
    2.= Sommer (4-6 Wochen nach Beginn der Weidesaison)
    3.= Herbst (Ende der Koppelsaison)
    4.= Winter (spätestens Dezember (Dassellarven))



    lg nina
     
Die Seite wird geladen...

Mein Pferd hat Würmer - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Mein Pferd hasst Platzarbeit
Mein Pferd hasst Platzarbeit im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Thema: Mein Pferd hat Würmer