1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pferd ist kein guter springer! Übungen zur besserung

Diskutiere Mein Pferd ist kein guter springer! Übungen zur besserung im Springen Forum; Hi,;) Mein Wallach Prince soll jetzt endlich springen lernen! Nur wie??? Soll ich einen Lehrer beauftragen? Soll ich es mit Hilfe selbst...

  1. 3nancy3

    3nancy3 Gesperrt

    Hi,;)
    Mein Wallach Prince soll jetzt endlich springen lernen!
    Nur wie???
    Soll ich einen Lehrer beauftragen?
    Soll ich es mit Hilfe selbst probieren?
    Ich muss sagen er kann schon Springen aber halt ohne Reiter!!:ti9:
    Ich hoffe ihr habt gute Tipps!!
    LG Nancy
     
  2. satine

    satine Inserent

    Da Springreiten ebenso komplex ist wie die Dressur, welche übrigens vorher sitzen sollte, ist ein guter Springlehrer durchaus angebracht. Vor allem, wenn weder das Pferd noch du darin Erfahrung hat.

    Will man übrigens ein E Springen reiten, sollte man auch eine E Dressur beherrschen. Und das geht genau so weiter bis ins S hinein... Wird heute leider oftmals vernachlässigt.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    >Kannst du es denn?
     
  4. 3nancy3

    3nancy3 Gesperrt

    Bin mit meiner Stute schon einige Turniere mitgeritten aber noch nicht so gut!
    Meine mum ist ziemlich ängstlich ich werde so wieso einen Lehrer dazuholen:)
     
     
  5. 3nancy3

    3nancy3 Gesperrt

    Das mit dem Dressur wusste ich nicht danke!!!
    Aber da bin ich zum Glück ganz gut!;)
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Was sind denn "einige Turniere" und "in Dressur bin ich ganz gut"?
     
  7. satine

    satine Inserent

    Es reicht nicht, wenn Du ganz gut in der Dressur bist. Es geht darum, dass du das Pferd kontrolliert und fein an die Hilfen heran reiten kannst. Da der Parcours mit jeder Klasse schwerer wird, muss die Rittigkeit des Pferdes entsprechend sein.
     
  8. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Wie alt ist denn Dein Pferd? Welches Niveau reitest Du denn, bzw. welche Klasse in der Dressur? Bekommst Du regelmäßigen guten Reitunterricht?

    War Deine Stute ein selbständig springendes Lehrpferd oder musstest Du sie passend reiten? Welche Klasse bist Du gesprungen?

    Wie viel Erfahrung hast Du im Ausbilden von Pferden generell? Kennst Du Dich mit Cavalettiarbeit aus?

    Erst wenn wir uns ein Bild von Dir und Deinem Pferd machen können, können wir Dir evtl ein paar Tipps geben, die aber keinesfalls Unterricht vor Ort ersetzen können.
     
  9. Rickmaniac

    Rickmaniac Inserent

    Ich würde dir empfehlen, im google mal nach einem Chironlehrer oder nach einem Chironspringkurs zu googlen. Es gibt nichts Besseres, um junge Pferd an das Springen heranzuführen. Der Kurs ist absolut phantastisch aufgebaut und nach ca 5 Tagen Kurs kann dein Pferd, wenn es vorher kein Korrekturpferd war, einen E Parcour harmonisch und im schönen Stil absolvieren.
    Ich habe das selbst mal erlebt. Ich war mit der Stute einer Freundin bei so einem Chironkurs. Die Stute war ein phantastischer Springer, aber völlig verdorben. Sie heizte nur im Parcour rum, ging heillos durch und wurde nie plaziert. Meistens schon nach den ersten beiden Hindernissen, die sie im Renngalopp nahm, abgeklingelt. Einmal ist sie mit ihrer Besitzerin über den Zaun des Parcourplatzes gesprungen und im Wald verschwunden. Der Richter hat dann nur trocken gesagt: "auf die Fortsetzung des Rittes verzichtet die Reiterin."
    Jedenfalls war ich mit dem Pferd bei diesem Kurs. Und nach einer Woche - und immer danach - ist sie einwandfrei einen E-Parcour gesprungen. Und die Besitzerin konnte sie endlich vorstellen. Da sie sprang wie ein Flummi, ist sie dann auch meistens plaziert worden.

    Naja, man kann es auch übertreiben mit der Dressur. Ein Pferd muss gut gymnastiziert sein, wendig und sehr rittig. Das kann man dann meinetwegen Dressur nennen. Ich nenne es Grundlagengymnastik. Aber kein Springpferd der Welt muss eine S-Dressur gehen können. Im Gegenteil, das dürfte eher hinderlich sein. ich denke mir, dass die Spitzenspringpferde dieser Welt auf L/M NIveau sein dürften. Mehr aber sicherlich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2013
  10. satine

    satine Inserent

    Rick, so habe ich das damals von meinem Herrn Oberst vermittelt bekommen und er hat mir das auch logisch erklärt. Gut, Kavallerie, dass waren andere Zeiten, andere Pferde und andere Anforderungen. Noch nicht die heutigen Hochleistungsmaschinen... Aber sinnvoll finde ich diese Aussage immer noch.
     
Die Seite wird geladen...

Mein Pferd ist kein guter springer! Übungen zur besserung - Ähnliche Themen

wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Mein Pferd hasst Platzarbeit
Mein Pferd hasst Platzarbeit im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Meinungen gefragt bezüglich Pferdehaltung / Pensionsstall!!
Meinungen gefragt bezüglich Pferdehaltung / Pensionsstall!! im Forum Haltung und Pflege
Thema: Mein Pferd ist kein guter springer! Übungen zur besserung