1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pferd ist zu dünn

Diskutiere Mein Pferd ist zu dünn im Pferdefütterung Forum; Hallo, ich wollte mich mal erkundigen was ihr so für Ideen habt oder womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt um ein Pferd wieder etwas Gewicht zu...

  1. Bonjour

    Bonjour Inserent

    Hallo,
    ich wollte mich mal erkundigen was ihr so für Ideen habt oder womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt um ein Pferd wieder etwas Gewicht zu zu füttern.

    Ein Pferd hat seid anfang des Jahres leider sehr abgenommen, warscheinlich durch stress. Der Tierarzt war da und hat vorsorglich ein Blutbild gemacht. Dieses war unauffällig und keine Werte am minimal Bereich.
    Er hatte Rübenschnitzel bekommen welche auch schon gut angeschlagen haben, allerdings meinte der Stallbetreiber das man diese nicht zusammen mit Graß füttern würde. Stimmt das?

    Er bekommt jetzt morgens und abends eine große Menge Heu ist ca. 10 Stunden auf der Weide und an Kraftfutter bekommt er morgens und abends einen Pott Hafer und morgens Minerallfutter.
    Habt ihr irgend eine Idee was ich noch füttern kann?

    P.S. Mein Pferd war schon immer sehr schwerfutterig, aber im Frühjahr wurde es immer besser.
     
  2. Bonjour

    Bonjour Inserent

    ach ja die Zähne wurde im April das letzte mal behandelt
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Er sollte immer Heu zur Verfügung haben, aber das ist ja bei euch wahrscheinlich der fall. Ich würde zusätzlich noch eingeweichte heucobs füttern. So viel wie rein geht ;)
     
  4. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    Wann wurde das letzte Mal entwurmt?!
     
     
  5. Green Harmony

    Green Harmony Inserent

    Wieviel ist denn "eine große Portion Heu"? Wieviel wiegt "ein Pott Hafer"? Wie groß/schwer ist dein Pferd? Heu Heu Heu, ist das A und O, ad lib am besten für nen schwerfuttrigen Kandidaten.
    Rübenschnitzel kannst du na klar auch im Sommer füttern, viele füttern das nur als Saftfutter-Ersatz im Winter. Im Sommer muß man nur eben aufpassen, dass das nicht umschlägt, also immer schön frisch verfüttern.

    :)
     
  6. Bonjour

    Bonjour Inserent

    Entwurmt wurde im Februar als er dünner geworden ist und jetzt anfang Mai
     
  7. Bonjour

    Bonjour Inserent

    Auf einer Waage hatte ich ihn leider nicht aber definitiv zu dünn. Der pott Hafer ist ca. 1 Kilo. Das Heu habe ich nicht gewogen ist aber eine große Menge. Er hat manchmal morgens noch kleine Reste in der Box
     
  8. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Liebe Bonjour,

    bitte mal das Heu abwiegen ,genauso den Pott Hafer.

    Mit ca Angaben kann dir keine Sau weiterhelfen.
     
  9. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    Entwurmt ihr nach Kalender oder selektiv?
     
  10. Green Harmony

    Green Harmony Inserent

    Hast du mal ein Foto? :)

    Versuch mal, ihm/ihr mehr Heu zu geben, übertreibs am Anfang auch mal deutlich. Meine Stute (157 cm, ca 450 kg) ist auch schwerfuttrig, die bekommt über Nacht (9-10 Std.) ca. 8 kg Heu in der Box (Netz in der Heukiste). Das frißt sie nicht auf, aber sie frißt sehr ungleich. Manchmal 4 kg, manchmal 3, manchmal 7. Der Witz daran ist, dass sie weiß, dass immer Futter da ist, sie schlingt also nicht, macht Pausen und kann immer dann essen, wenn sie mag. Sie bekommt also rund um die Uhr stetig Futter. Damit hält sie ihr Gewicht ganz passabel.
     
Die Seite wird geladen...

Mein Pferd ist zu dünn - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Mein Pferd hasst Platzarbeit
Mein Pferd hasst Platzarbeit im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Thema: Mein Pferd ist zu dünn