1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pferd lässt sich sehr schlecht von der Wiese holen.

Diskutiere Mein Pferd lässt sich sehr schlecht von der Wiese holen. im Haltung und Pflege Forum; Ich habe schon viel Erfahrung mit Pferden und seid 4 Jahren habe ich einen Wallach, der sich sehr schlecht von der Wiese holen lässt. Manchmal ist...

  1. baster

    baster Inserent

    Ich habe schon viel Erfahrung mit Pferden und seid 4 Jahren habe ich einen Wallach, der sich sehr schlecht von der Wiese holen lässt. Manchmal ist es nicht so schlimm, aber die Regel ist wenn ich direkt auf ihn zu laufe,haut er ab. Ich habe fast immer Leckerlis in der Tasche. Und ich habe auch schon daran gedacht, das er nicht gerne kommt, weil er geritten wird. Mein Stallchef hat auch Probleme ihn zu bekommen. Im sommer Bekommt er ihn manchmal gar nicht. Es sei denn das Wetter ist schlecht. Heute bin ich zum Paddock gelaufen, weil ich ihm eine Möhre geben wollte. Alle Pferde wollten eine Möhre und standen am Zaun. Mein Wallach schaut mich an. ich gebe den andern auch eine Möhre, weil ich dachte er kommt dann. Er schaut zu mir rüber, dreht sich um und läuft in die andere Richtung. Ich bin dann nach Hause gefahren, weil ich sowieso nicht reiten wollte. Es nervt schon manchmal wenn alle Pferde stramm stehen nur deins nicht. Alle, die ihn nicht kennen, bekommen ihn nicht von der bekommt er ihn und ich muss ihnen erst mal erklären, das sie nicht direkt auf ihn zu laufen.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.;)
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wie sieht denn das Programm aus wenn du ihn hast?
     
  3. baster

    baster Inserent

    Wenn er vor mir steht dreht er sich nicht mehr um. Er bekommt seine Möhre und lässt sich von der Wiese führen.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Nein, ich meinte was machst du dann? Die meisten Pferde zeigen dieses verhalten ja weil sie der Meinung sind das Weide vorzuziehen ist.
    Wenn das ein Dauerzustand ist (keine lust hat jeder mal) sollte man überlegen warum.
    Mein Wallach hat das Anfangs auch gemacht. Der hatte aber eine entsprechende Vorgeschichte, und Menschen fand der Doof.
    Die eine Stute war auch immer nur zu Dingen wie Schmied, zum Hengst schubsen, Tierarzt usw. von der Weide genommen worden. Die brauchte fast ein Jahr bis sie das Misstrauen jetzt entgültig abgelegt hat.
     
     
  5. baster

    baster Inserent

    Ich habe ihn mit 6 Jahren bekommen und wir haben an verschiedenen Sachen schon gearbeitet. Er ist sehr sensibel, das habe ich schon gemerkt. Wenn er auf dem Paddock steht und mich anschaut und ich ihn rufe, kommt er meißtens nicht. Wenn ich dann ins Paddock laufe, kommt er mir auch schon mal entgegen. Heute habe ich gedacht, ich warte bis er zu mir kommt, aber er hat sich ja umgedreht.
     
  6. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hatten wir das oder ähnliches problem nicht letztend erst auch ........irgendwo.......ist noch nicht lange her , kann mich aber an den "titel" nicht erinnern grade!?

    :reflect:faro-uli
     
  7. Lysett

    Lysett Inserent

    Huhu, die Frage bezog sich glaube ich eher darauf, wie so dein Training mit ihm aussieht, wenn du ihn dann wirklich von der Wiese holst. Ist dann immer nur wirklich strikte Arbeit angesagt. Oder auch nur mal putzen, lieb haben und füttern und dann wieder auf die Wiese. Mal nur einen netten kleinen Spaziergang und wieder auf die Wiese. Mal einen lockeren Ausritt und dann wieder auf die Wiese.

    Du selbst schreibst ja sogar, dass er Vl. keine Lust hat geritten zu werden, und vielleicht ist das wirklich so, dass er genau was passiert, und es daran keinen Gefallen hat.

    Ich würde ihn mal mehrere tage aufeinander folgend von der Wiese holen OHNE ihn dann groß zu arbeiten und zu reiten, auch mal nur putzen, füttern und zurück. Unsere Pferde sind nicht dumm, und oft lernen die es dann ganz schnell. Genauso schnell würden sie dann aber auch wieder nicht mehr kommen, wenn es wieder von vorne losgeht.

    Aber wenn du damit etwas erreichen würdest, hat dein Pferd dir ja klar und deutlich gezeigt, dass es so keine Lust mehr hat weiter zu machen (;
     
  8. baster

    baster Inserent

    Das was du mir vorschlägst habe ich auch schon gemacht. Mein Stallchef hat gesagt, das er bei ihm rückwärz läuft sich umdreht . Ich hatte eine Versorgergemeinschaft mit 2 Freundinnen und die haben auch geflucht, weil er abgehauen oder nicht gekommen ist. Das ist aber dann besser geworden. Da war es auch so das alle Pferde kamen nur Baster, wenn er wollte. Es ist nicht Personenabhängig.
     
  9. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dich, wenn du Zeit hast, auf den Paddock zu stellen und einfach zu warten. Nicht füttern, sonst bedrängen dich alle Pferde! Einfach rumstehen und Zeit mit Pferdebeobachtung verbringen. Geduld haben. Wenn dein Pferd irgendwann aus Neugier kommt - das machen die meisten, wenn du nur geduldig genug bist -, streichle es, lob es, nimm es an den Strick und führe es etwas über den Paddock. Danach machst du es wieder los und gehst. Wenn du das ein paar Tage durchhältst, dürfte dein Problem deutlich kleiner geworden sein.
     
  10. Magfin

    Magfin Vom Doppelten das Eine

    Ich bin der Meinung, wenn ich auf die Weide oder den Paddock gehe, mit Halfter in der Hand, mit der Absicht, ein bestimmtes Pferd zu holen, dann hole ich es auch. Und wenn ich gemütlich dem galoppierendem Pferd eine Stunde nachlatsche. Ich geh keinesfalls hin, zeige dem Pferd das Halfter und sobald es wegrennt, geh ich wieder heim, pfff.
     
    Terrorbiene gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Mein Pferd lässt sich sehr schlecht von der Wiese holen. - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Mein Pferd hasst Platzarbeit
Mein Pferd hasst Platzarbeit im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Thema: Mein Pferd lässt sich sehr schlecht von der Wiese holen.