1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pferd nimmt nicht zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Mein Pferd nimmt nicht zu... im Haltung und Pflege Forum; Hallo Ihr! Bis jetzt habe ich immer nur Eure Beiträge gelesen, aber weil ich nun auch eine Frage habe, habe ich mich einfach mal hier...

  1. Kristin

    Kristin Neues Mitglied

    Hallo Ihr!

    Bis jetzt habe ich immer nur Eure Beiträge gelesen, aber weil ich nun auch eine Frage habe, habe ich mich einfach mal hier angemeldet...

    Mein Pferd, ein 20-jähriger Trakehner-Hengst, hat mal wieder Frühlingsgefühle ;-) das kenne ich schon von ihm, er wird so im April/Mai immer sehr "hengstig" und ist dann auch ziemlich gestresst, weil er bei jedem Pferd, das über den Hof läuft, wiehert usw. Er nimmt dann immer ein bisschen ab, das haben wir bis jetzt aber immer gut im Griff gehabt.
    Dieses Jahr ist das aber irgendwie schwierig, er hat mehr abgenommen als sonst und wir haben Probleme, das wieder hinzubekommen.

    Jetzt meine Frage an Euch: Welches Futter könnt ihr mir empfehlen? Er wird fast jeden Tag geritten, ist topfit und darf auf keinen Fall mehr Energie bekommen, als er sowieso schon hat...

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
    Liebe Grüße
    Kristin
     
  2. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Hi,

    unser Pony hat in diesem Frühjahr ziemlich abgenommen. Deshalb füttern wir seit etwa 1 1/2 Monaten Zuckerrübenschitzel. Die müssen eingeweicht werden, da sie sonst zu Schlundverstopfungen führen können! Haben damit aber ein sehr gutes Ergebnis erziehlt, der Kleine ist wieder richtig "knackig".
    Ich kann dir leider nicht sagen, wie viel Energie in Zuckerrüben steckt, aber mein Pony ist dadurch nicht nerviger, heißer oder ähnliches geworden, wie es zB bei zu viel Hafer der Fall war.
     
  3. Kristin

    Kristin Neues Mitglied

    Danke für deine Antwort.

    Das habe ich letztes Jahr auch gemacht, da hat es sehr gut geholfen. Und dieses Jahr frisst er die Rübenschnitzel einfach nicht mehr...

    Liebe Grüße
    Kristin
     
  4. getmohr

    getmohr ************

    ich hab für meine Pferdeomi (25J) sehr gute Erfahrung mit Reformhafer gemacht, das ist gequetschter Hafer mit Melasse, wird gerne gefressen und hat wenig Energie/Eiweiß, ansonsten mögen die meisten Pferde ganz gerne Mash...
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    Ich würds mal mit Zuckerrübenschnitzel oder Silage probieren!
    Silage ist natürlich der bekannte Dickmacher!

    Ansonsten würde ich mal mit einem Futterhändler sprechen, der hat vll was wo Dickmacht und gleichzeitig auch "beruhigent" wirgt!:yes:
     
  6. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    Hol dir evtl. noch Rat vom Tierarzt. Dieses hengstige stresst das Tier ja auch sehr. Die Hormone brutzeln - wir kennen das ja alle, wenn der Frühling kommt...
     
  7. Fujai

    Fujai Guest

Die Seite wird geladen...

Mein Pferd nimmt nicht zu... - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Mein Pferd hasst Platzarbeit
Mein Pferd hasst Platzarbeit im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Mein Pferd nimmt nicht zu...