1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pferd webt ab und zu

Diskutiere Mein Pferd webt ab und zu im Haltung und Pflege Forum; Ich werden zum 1. Juli in einen neuen Stall ziehen. Jetzt habe ich im Einstellervetrtrag gelesen, daß Besitzern deren Pferde...

  1. ellen

    ellen Guest

    Ich werden zum 1. Juli in einen neuen Stall ziehen. Jetzt habe ich im Einstellervetrtrag gelesen, daß Besitzern deren Pferde Verhaltensprobleme/Stalluntugenden aufweisen, gekündigt werden kann.
    Mein Pferd webt ganz selten, und nur in ziemlichen Streßsituationen (Fütterung mit gleichzeitigem Trubel; zuviele rossige Stuten um ihn herum; alle kommen auf die Koppel und er muß warten). Bisher hatten wir in unseren vorherigen Ställen und im jetzigen Stall nie Probleme damit, da es wirklich ganz selten ist.

    Ich habe diese Klausel erst jetzt wirklich gelesen und weiß nun nicht, was ich tun soll. Sagen? Oder lieber schweigen und abwarten?
    Wir ziehen aus beruflichen Gründen um, und es war nicht einfach einen passenden Stall zu finden.
    Danke Ellen
     
  2. feemimi

    feemimi Inserent

    hi!

    ich würde es aufjedenfall den stallbesitzern sagen, damit sie sich darauf einstellen können, wenn du ihnen das nicht sagst und sie das mal mitbekommen ist der ärger umso größer. es ist ja auch nur so selten, da werden sie doch vielleicht eine auge zudrücken, ich würde sie einfach mal fragen. ;)

    lg
     
  3. dany

    dany Guest

    Weben ist ja jetzt keine Auffälligkeit, an der sich ein Stallbesitzer stören dürfte. Ich schätz mal das damit eher so Pferde gemeint sind, die jeden beißen der ihnen zu nahe kommt, oder wenn sie sich nicht mit anderen Pferden vertragen und immer eine Sonderbehandlung beim Thema Koppel benötigen, oder eben wenn das Pferd die Box auseinander nimmt.

    Fahr einfach hin (oder ruf an wenn es nicht geht), und teile ihr freundlich mit das dein Pferd in großen Stresssituationen anfängt leicht zu weben. Das sollte wirklich kein Problem sein.
     
  4. lacrima20

    lacrima20 Guest

    Doch so wie Nina es schon sagte,
    sage auf jeden Fall bescheid.
    Da nun mal das Weben auch wenn es seltener vorkommt
    unter eine Verhaltenstörung fällt und der Ärger auf jeden Fall kommen kann.


    Ich denke das das absolut kein Problem sein dürfte,
    wenn du denen das so erklärst wie hier beschrieben^^

    Liebe Grüsse Anja
     
     
  5. lacrima20

    lacrima20 Guest

    Nun ja wieso bist du dieser Meinung???
    Weben ist eine Verhaltensstörung die sehr schwer zu beheben ist.
    Stell dir vor Besucher kommen auf deinen Hof,
    die richtig Ahnung haben und sehen da ein Weber im Stall stehen.

    Ich weiss nicht,....
    mich als Stallbesitzer würde es stören muss ich ganz ehrlich sagen,
    denn ich würde eben einiges dafür tun,
    um es nicht ausarten zu lassen.
    Auch wenn es sich blöd anhört,
    der Stall scheint einen guten Ruf zu haben!!!!!
    Den er sich nicht zerstören will, mit VErhaltensgestörtenn Tieren.
    So krass es klingen mag.
     
  6. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ja da muss ich lacrima recht geben.
    Weben ist eine sehr extreme Angelegenheit genau wie Koppen.
    Gehört auch voll zu den Verhaltensstörungen die bei falscher Haltung (einzelhaft ect.) enstehen können. Selbstverständlich auch in Streßsituationen.
    Das Weben bei einem Pferd kann man kaum beheben. Meist kann man es eindämmen aber das war's auch schon. Denn wenn's einmal sitzt, dann sitzt es tief. Genau wie beim Koppen.

    Gruß
    Nina
     
  7. Ich würde mir wahrscheinlich überlegen, ob ich überhaupt in so einen Stall ziehen würde, in dem das ein Problem wäre... Also, einfach mal anrufen und nachfragen. Ich seh es so wie Dany - relevant wären für mich Dinge, die zu Problemen mit anderen fürhren können. wenn das Pferd beißt oder etwas kaputt macht etc. Koppen wäre für mich in so fern ein Problem, wenn das Pferd extremer Aufsetzkopper ist und zB regelmäßig die Tränke oder den Trog kaputt macht, weil das eben zu Mehrkosten führt. Manche Pferde in großen Ställen, treten vor die Türen oder Scharren wenn es Futter gibt und sie zu den letzten gehören, die Futter bekommen. Ist das eine Unart des Pferdes oder liegt es eher an der Gewohnheit des Stallbesitzers diese Pferde zuletzt zu füttern ?
     
  8. getmohr

    getmohr ************

    Ja und stell dir vor daneben steht dann vielleicht auch noch ein Pferd das häßlich ist, nicht auszudenken was das für Negativwerbung für den Hof ist!!!!;)

    Ne, jetzt mal im Ernst: Weber verursachen ja keinen Ausschlag oder sowas. Wenn ich in nem Stall ein Webendes Pferd sehe lässt das höchtes Vermutungen über den Besitzer zu aber doch keine Rückschlüsse auf den Stall!
    Was ist für andere schlimm daran dass ein Pferd webt, es schadet damit niemandem außer sich selbst.
    Ich würde vielleicht davon absehen ein webendes Pferd zu kaufen aber was hat das mit dem Stall zu tun??

    Würde es den Stallbesitzern einfach mal erzählen dass dein Pferd das hin und wieder tut, glaube allerdings nicht das solche Angwohntheiten wie Weben mit der Vertragsklausel gemeint waren.
     
  9. Na, ja es gibt schon Reitställe, die keine Kopper, Weber etc haben wollen, weil die anderen Einstaller Angst haben, dass die Pferde sich diese sog. Unarten abschauen.
     
  10. getmohr

    getmohr ************

    ja, das stimmt, aber wenn jemand vorbeikommt der wirklich Ahnung hat, der sollte auch wissen, das das nicht nachweislich vorkommt...
    Zählt ja meineswissens auch nicht mehr zu den Gewährsmängeln, oder? :confused:
     
Die Seite wird geladen...

Mein Pferd webt ab und zu - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Mein Pferd hasst Platzarbeit
Mein Pferd hasst Platzarbeit im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Thema: Mein Pferd webt ab und zu