1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mein pferd will einfach immer davon rennen

Diskutiere mein pferd will einfach immer davon rennen im Allgemein Forum; Ich habe ein Problem.. Jedes mal wenn ich mit meinem Pferd galoppiere, will er einfach davon rennen, egal ob ich als 1. oder 2. Stelle bin. ich...

  1. flami28

    flami28 Neues Mitglied

    Ich habe ein Problem..
    Jedes mal wenn ich mit meinem Pferd galoppiere, will er einfach davon rennen, egal ob ich als 1. oder 2. Stelle bin. ich habe fast keine chance mein pferd zu bremsen. Nicht mal ein schärferes gebiss hilft. kann mir jemand helfen?
    ich wäre echt froh, denn so machts keinen spass mehr!:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dez. 2010
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Wie alt und wie durchtrainiert ist das Pferd? Schnell zu galoppieren ist viel einfacher als langsam. Ich würde erstmal nur im Schritt und ein bischen Trab im Gelände machen, bis Muskeln aufgebaut worden sind, und vorerst gar nicht mehr galoppieren.
    Dann würde ich longieren und viel Bodenarbeit machen um Muskeln aufzubauen.
    Mit einem schärferen Gebiss verlieren viele Pferde das Vertrauen in die Reiterhand und gehen dagegen an. Man könnte vielleicht eine gebisslose Alternative ausprobieren.
    Passt der Sattel, ist der Rücken in Ordnung?
    Läuft das Pferd schön und wölbt den Rücken auf und tritt schön unter? Wenn nicht, dann muss man daran am Boden arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dez. 2010
  3. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

  4. Paulsche

    Paulsche Neues Mitglied

    Schärfere Gebiss weg und an deiner Dominanz arbeiten. Immer wenn er schneller wird viele Volten reiten. Immer wieder angaloppieren und belohnen wenn er es anständig macht. Macht er es gut....gleich ein Gang zurückschalten. Oder einfach nur loben und runter vom Pferd. Nichts erzwingen.

    Vll. ist ihm auch nur langweilig. Man kann viel mit einbauen z.B. Gassen legen mit Cavalettis, Pylonen etc.
    Viel Abwechslung bieten, damit er ein bisl mehr für den Kopf hat und sich konzentrieren muss.

    Alles natürlich vorausgesetzt, wenn Rücken und Sattel ok sind.

    LG
     
     
  5. Loriot

    Loriot Inserent

    Wie oft machst du denn etwas mit deinem Pferd, kann es sein, dass er versucht seine ueberschuessige Energie loszuwerden, oder macht er das auch, wenn du jeden Tag ausgiebig mit ihm arbeitest?
     
  6. flami28

    flami28 Neues Mitglied

    Er wird eigentlich jeden Tag geritten.. Es ist nicht mein Pferd. Ich reite ihn 3-4 mal die Woche..
    Ich gehe viel ausreiten, auf den Reiplatz & 1 mal in der Woche habe ich Spring- unterricht. (ausser im winter)
    lg.

    Es ist 14 Jahre alt. eigentlich sehr durchtrainiert..
    Danke für deinen Tipp, ich werd's probieren.. doch ich habe angst, dass wenn ich das schärfere gebiss wegnehme, dass ich dann mein pferd noch weniger halten kann :S

    - ja der Sattel wurde angepasst.

    Liebe grüsse, & danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dez. 2010
  7. Osaka

    Osaka Inserent

    Ist die Rangfolge am Boden denn geklärt? Daran kann man arbeiten.
    Man kann Pferde sowieso nicht mit Kraft zurückhalten. Ein Ziehkampf gewinnt immer das Pferd.
    Spaziergänge im Gelände stärken das Vertrauen.
    Man sollte auch seinem Pferd etwas zutrauen.
    Wann war der Pferdezahnarzt das letzte Mal da?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2010
  8. Piennie

    Piennie Inserent

    Hast ja schon einige gute Vorschläge bekommen, was ich schon häufig beobachtet habe manche Pferde werden umso schneller je mehr der Reiter zieht, versuch doch mal ihn am etwas längeren Zügel zu reiten. Beruhig ihn viel mit der Stimme oder indem Du ihm über den Hals streichst.

    Von dem scharfen Gebiss wird ich auch versuchen weg zu kommen, zumindest in der Halle oder auf dem Platz würde ich es ohne versuchen.

    Sonst wirklich viel Training für die Hinterhand viele gebogene Linien, besonders wenn er Dir wegrennt. Viele Tempo- und vorallem Tempiwechsel. Seitengänge, etc.
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo erstmal!

    ähm....also, was ich da so lese, :eek2:....is erschreckend!

    zuerst einmal: ihr könnt euch noch so scharfe gebisse holen, das wird daran nichts ändern, dass dein pferd im galopp schneller und schneller wird.

    und mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass das null mit dominanzproblem zu tun hat, wäre es mal vorab hilfreich, wenn du dein problem bisl genauer schildern könntest, als nur in 2-3 knappen sätzen.

    ähm....wie könnt ihr da was rauslesen, wo das problem liegen soll?? wäre mal interessant zu erfahren!

    denn, also ich denke ganz simpel und einfach: dein pferd ist nicht ausbalanciert! denn, das is ja nun nix neues, wenn ein pferd nicht richtig balance halten kann (ist wie der allseits bekannte trick, dass mal seber auszuprobieren, indem du dir ein kind auf die schulter hockst, und dann anfängst zu laufen! du wirst merken, dass du immer schneller und schneller wirst, um dich auszubalancieren!), wirds einfach schneller im galopp.

    aber gut, evtl ist das auch nur hirnspuk der alten schule!? kann auch sein.

    aber wäre gut, wenn du dein problem einfach bisl genauer schildern kannst. damit du auch hilfreiche tipps erhälst!

    viel glück und geduld. die uli
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2010
  10. Osaka

    Osaka Inserent

    Ja, genau. erzähl nochmal welchen Ausbildungsstand das Pferd hat. Ansonsten geht man nämlich davon aus, dass ein 14 - jähriges Pferd normalerweise schon ausbalanciert sein müßte.:wink:
     
Die Seite wird geladen...

mein pferd will einfach immer davon rennen - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Mein Pferd hasst Platzarbeit
Mein Pferd hasst Platzarbeit im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Thema: mein pferd will einfach immer davon rennen