1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pferd wurde vom Hund gejagt.!

Diskutiere Mein Pferd wurde vom Hund gejagt.! im Pferde Allgemein Forum; Mein Pferd wurde vom Hund gejagt , es ist leider ausgerutscht und auf dem Rücken gefallen.Der Hund bellte ununterbrochen und lies auch nicht von...

  1. SirValerie

    SirValerie Neues Mitglied

    Mein Pferd wurde vom Hund gejagt , es ist leider ausgerutscht und auf dem Rücken gefallen.Der Hund bellte ununterbrochen und lies auch nicht von ihm ab.Das Ganze dauerte ca.15Min. nun hat er Angst bzw. erschreckt sich so sehr das er mir beim letzten Hundegebellt durchgegangen ist.Wer kann mir helfen, wie kann ich ihm die Angst wieder nehmen????
    LG
    Katja:
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    ich glaub du bist hier eib bissl falsch:yes:

    Die Admins werdens dir verschieben!
     
  3. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Wurde ausgeführt :biggrin:

    --
    Mmh, wann ist das denn passiert mit deinem Pferd und wo? Auf der Koppel oder beim Ausritt?
    Wie genau reagiert dein Pferd nun auf die Hunde? Was macht es, wenn ein Hund in seiner Nähe ist, der nicht gerade bellt?
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    @Reykjavik

    super Admin^^*g*


    @SirValerie

    so nun zu deinem Proplem!

    also das Pferd ist ausgeruscht, und auf den Rücken gafallen?
    hab ich das richtig verstanden?
    Dann ist es auch klar, das dass Pferd jetzt vor Hunden angst hat!

    Ich würde dein Hoppa nicht mehr in die nähe eines Hundes bringen!
    Du musst zu deinem Pferdi wieder vertrauen aufbauen und erarbeiten, was aber dauern kann!

    warum hast du den den Hund nicht vom Pferd weggetan?
     
     
  5. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    Das ist ja gar nicht schön, was euch da passiert ist!
    Meine wurde auch mal von einem Hund gejagt und der hat sie ins Sprunggelenk gebissen und dann hatte sie auch angst,das hat sich aber bei ihr mit der zeit von allein erledigt-jetzt hasst sie aber hunde und versucht sie anzugreifen,wenn sie kann.ich würde aber auch versuchen,dass dein pferd so wenig wie möglich mit hunden in berührung kommt.und viel viel loben und beruhigen wenn doch mal ein hund in der nähe ist und er nicht durchgeht oder sonst irgendwie "ausflippt".mit der zeit wirds ja vielleicht wieder,drück euch die daumen.
     
  6. susi7192

    susi7192 Inserent

    Also erstmal : wie kann so etwas überhaupt passieren????
    Solche Hunde dürfen ned frei rumlaufen......:twitcy:
     
  7. Bunnyprinzessin

    Bunnyprinzessin Inserent

    Hm...also meistens ist es ja unmöglich ein Pferd zu 100 % von Hunden fern zu halten. Denn an fast jedem Stall gibt es Hunde und wenn man ins Gelände geht, trifft man ja auch immer wieder auf Spaziergänger mit Hund. Und selbst bei einem angeleinten Hund wird dein Pferd ja Angst haben, denn es kann das ja nicht unterscheiden, ob der Hund frei ist oder nicht.

    Ich würde erstmal versuchen das Verrauen zu dir wieder aufzubauen und mit dem Pferd Bodenarbeit und vielleicht auch Scheutraining machen. Und dann würde ich gucken, ob es vielleicht bei euch am Stall einen Hund gibt, den sie mag. Was für ein Hund hat den gejagt? Ein großer? Wenn ja, würde ich es mal mit einem kleinen probieren (der darf natürlich nicht gleich loskläffen, wenn er ein Pferd sieht). Würde in genügend Abstand mit dem Hund am Pferd vorbei gehen (so dass beiden nichts passieren kann). Wenn dein Pferd Angst bekommt, musst du sofort beruhigend auf es einreden. Und wenn es dann ruhig wird, sofort loben. Das dann ganz oft wiederholen, und irgendwann auch mit anderen Hunden versuchen. Du solltest aber darauf achten, dass in der nächsten Zeit kein freilaufender Hund an dein Pferd rankommt. Vielleicht hast du ja Glück und dein Pferd kann die Angst überwinden und wird nicht aggressiv gegenüber Hunden.

    Wenn das ein Hund von eurem Stall war, solltest du außerdem die Hundebesitzer bitten, ihre Hunde im Stall immer anzuleinen. Und sie zu beaufsichtigen.

    Ach ja...und so dem Sturz: Hast du überprüfen lassen, ob mit dem Rücken alles in Ordnung ist?

    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Hundetherapie :yes:
     
  8. Katrin

    Katrin Inserent

    Bunnyprinzessin hat da gute Ideen. So würde ich es auch machen, aus den Gründen, die sie auch genannt hat.

    Liebe grüße
     
  9. SirValerie

    SirValerie Neues Mitglied

    Hallo, und vielen dank für die Antworten.
    Ich habe eure ratschläge befolgt.
    Habe Bodenarbeit getätigt, mit erfolg, kann jetzt einen Hund mitnehmen auf meinen Ausritten.Er hat nur nur Angst ,wenn ein Hund bellt, hält sich aber in Grenzen.Es war ein Husky, auf meiner Weide, der Hundebesitzer konnte den Hund nicht zurück holen, hörte nicht.Unser Nachbar war mit einem Stock hinter dem Hund her lies aber nicht von den Pferden ab.Erst als wir zu 4 waren und allen hienter dem Hund her waren, lies er von den Pferden ab.
    Habe dann sofort den Tierarzt kommen lassen und komplett untersuchen lassen.Zum Glück war kein Verletzung zu finden.Der Hundebesitzer wollte nicht einmal die Untersuchung bezahlen, tat er dann nach 4 Wochen .
    Bin froh das alles so gut ausgegangen ist.
    LG
    Katja
     
  10. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ja, das ist echt blöd gelaufen.

    Ich kann dein Pferd da schon verstehen, dass es etwas "vorsichtiger" ist im Moment und aufmerksamer, wenn es irgendwo einen Hund bellen hört. Es wird wahrscheinlich auch einen ganz schönen Schock davon getragen haben.

    Wenn du sagst, dein Pferd ist nur etwas nervös wenn irgendwo ein Hund bellt würde ich versuchen ihm viel Sicherheit zu geben und auf gar keinen Fall bestrafen. Es will ja nur auf euch beide aufpassen.

    Die Ratschläge, die Bunny oben gegeben hat fand ich auch ganz gut und ansonsten heilt die Zeit viele Wunden....

    Viel Glück euch beiden
     
Die Seite wird geladen...

Mein Pferd wurde vom Hund gejagt.! - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Mein Pferd hasst Platzarbeit
Mein Pferd hasst Platzarbeit im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Thema: Mein Pferd wurde vom Hund gejagt.!