1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pferd zickt beim Satteln (nimmt das Hinterbein hoch ect.)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Mein Pferd zickt beim Satteln (nimmt das Hinterbein hoch ect.) im Pferde Allgemein Forum; Hallo. Ich weiß nicht ob das hier reinhört, wenn nicht bitte verschieben. Also. Wenn ich Alara sattel, dann schart sie (macht sie schon immer,...

  1. Kirsten

    Kirsten Guest

    Hallo.
    Ich weiß nicht ob das hier reinhört, wenn nicht bitte verschieben.

    Also. Wenn ich Alara sattel, dann schart sie (macht sie schon immer, auch bei den Vorbesitzerin) und seit 1-2Wochen, legt sie die Ohren zurück und nimmt das Hinterbein hoch und möchte damit treten und manchmal nimmt sie das auch richtig nach oben. Passt der Sattel nicht? Tut ihr der Rücken weh? Oder ist es was anderes?
    Bitte helft mir...

    LG Tanja
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben ;)
    Lass mal einen Sattler den Sattel überprüfen. Tierarzt den Rücken kontrollieren.
    Ansonsten hilft vielleicht einfach etwas ruhiger und sanfter satteln. Gurt sehr langsam anziehen und Zeit dabei lassen. Wenn der Sattel auf dem Rücken liegt ordentlich loben und evtl. Stück Möhre oder so geben.
    Ich tippe aber eigentlich darauf, dass das Ding nicht passt.
    LG
     
  3. Fujai

    Fujai Guest

    klingt schon nach sattelzwang (evtl satteldruck). das sollte sich ein guter sattler angucken.
    es kann aber auch sein dass zu fest gegurtet wird... aber wie gesagt.. nen sattler würd ich da auf alle fälle mal kommen lassen.
     
  4. Kirsten

    Kirsten Guest

    vielen Dank für die Antworten.
    Also ich habe für Alara ja auch schon einen sehr leichten Sattel geholt.
    Also ich sattel ganz langsam. Alara hat auch auf´m Wiederrist ein paar Weiße Haare wegen Satteldruck.

    mals shene wird das mal mit meinen Eltern besprechen.


    VIELEN DANK <3<3<3
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Wie? Du hast einen Sattel geholt? Hast du den einfach so gekauft ohne fachkundige Hilfe?
    Das Gewicht des Sattels ist egal, sobald der Gurt zu gezogen wird liegt das Ding fest an und kann drücken, da machen ein paar Kilos mehr nichts mehr aus.
    LG
     
  6. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Wenn du einen neuen Sattel geholt hast, hatte sie die weißen Haare vom Satteldruck schon vorher? Wenn ja, kann auch sein, dass sie vom alten Sattel noch irgendeine Blockade oder Verhärtung hat. Dann müsste mal ein Osteopath draufschauen. Aber vorher würde ich echt prüfen lassen, ob der jetztige Sattel passt, weil da scheinst du dir ja auch nicht sicher zu sein.
    LG
     
  7. Kirsten

    Kirsten Guest

    ²Gromit:Also ich habe mir den geholt und eine im Stall -die seeeehr viel Pferdeerfahrung hat, meinte auch, der passt. Alara könnte jetzt Muskeln aufgebut haben und der passt nicht mehr. Das kann sein. Auserdem, mag ich leichtere Sättel eben lieber...ist ja seine eigene Meinung

    ²Franziska: Also, sie hatte davor schon Satteldruck, dann hatte ich mir eben den Thorowgood gekauft. Dann ging es etwas weg und jetzt ist es wieder etwas doller.
     
  8. Piennie

    Piennie Inserent

    Wenn sie erst seit einigen Tagen tritt, würd ich zunächst erstmal alles kontrolieren. Satteldecke oder der Gurt verschmutzt? ne Scheuerstelle oder ne kleine Verletzung im Sattel/ Gurtbereich? Sattelbaum gebrochen? irgendwas anderes am Sattel kaputt?

    Im Zweifelsfall lieber doch noch mal nen Sattler schauen lassen. Sonst wie schon gesagt vorsichtig satteln und Gurt langsam anziehen.
     
  9. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Also wenn du nichts am Sattel findest, was dir auffällig erscheint würde ich einen Sattler kommen lassen. Es kann, wie du schon sagst, sein, dass sich dein Pferd verändert hat und der Sattel deswegen nicht mehr passt. Und dazu kommt auch noch, dass sich Sättel, vor allem welche die neu gekauft wurden, auch verändern. Die setzten sich meistens noch etwas und dann muss man auch neu anpassen lassen.
    So wie ich jetzt verstanden hab, war sowieso nie ein Sattler da. Vielleicht solltest du echt einen Sattler kommen lassen, lieber etwas Geld zahlen, bevor dein Pferd Schmerzen hat. Weil, meiner Meinung nach, ist man mit viel Pferdeerfahrung immernoch kein Sattler. Die haben das ja nicht umsonst gelernt.
    Natürlich muss es nicht am Sattel liegen. Es kann ja auch sein, dass dein Pferd sich beim toben oder irgendwo anderst Wirbel verschoben hat, und dann kommt es zu Schmerzen, sobald der Sattel draufliegt. Wenn also ein Sattler sag, der Sattel passt, würde ich in der Richtung noch etwas suchen.
    LG
     
  10. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Sorry aber sowas versteh ich einfach nicht. Ich habe auch viel Pferdeerfahrung und dennoch bin ich KEIN Sattler und kann nicht sagen, ob der Sattel perfekt passt. Das hat NICHTS mit leichtem Sattel oder schwerem Sattel zu tun. Meine RB hat auch einen Thorowgood Sattel und dennoch kommt mindestens einmal im Jahr der Sattler, um den korrekten Sitz zu prüfen und ggf. umzuändern. Ich würde auf ein Pferd, dass schon Satteldruck hat nicht irgendeinen Sattel packen und JETZT würde ich erstmal gar keinen Sattel drauflegen, bevor nicht der Sattler da war!
     
Die Seite wird geladen...

Mein Pferd zickt beim Satteln (nimmt das Hinterbein hoch ect.) - Ähnliche Themen

Mein Pferd stinkt :-(
Mein Pferd stinkt :-( im Forum Haltung und Pflege
Mein Pferd ist ein Stalker! ;-)
Mein Pferd ist ein Stalker! ;-) im Forum Pferdeflüsterer
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Mein Pferd zickt beim Satteln (nimmt das Hinterbein hoch ect.)