1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Pflegepferd wehrt sich gegen die Trense

Diskutiere Mein Pflegepferd wehrt sich gegen die Trense im Allgemein Forum; Hey Leute, ich hab mich hier angemelder, weil ich seit ca. zwei Monaten wieder ein Pflegepferd habe und nun hoffe, dass ihr mir bei meiner Frage...

  1. Sunday♥

    Sunday♥ Neues Mitglied

    Hey Leute,
    ich hab mich hier angemelder, weil ich seit ca. zwei Monaten wieder ein Pflegepferd habe und nun hoffe, dass ihr mir bei meiner Frage weiter helfen könnt.
    Das Pferd wurde seit ca. einem halben Jahr nicht mehr bewegt und so gewöhnen wir uns erstmal langsam aneinander, um ein gegenseitiges Vertauen aufzubauen.
    Jetzt hab ich heute ausprobiert, wie er auf die Trense reagiert.
    Und zwar lässt er sich ohne Probleme auftrensen, wehrt sich aber dann total gegen die Trense indem er seinen Kopf ständig runter reißt und sein Kopf verdreht.
    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich ihm das abgewöhnen kann oder woran das liegt? Es sieht nämlich wirklich komisch aus, wie er sein Genick immer verrenkt.

    Liebe Grüße :)
     
  2. mascho

    mascho Inserent

    Erzähl doch mal ein bisschen mehr von deinem Pflegepferd.

    Wie alt ist er?
    Wie lange wurde er vorher geritten und auf welchem Ausbildungsstand?
    Weißt du etwas über seine Vorgeschichte?
    Was sagt die besi dazu?
    Wie reagiert er, wenn du die trensenringe bewegst?
    Oder wenn du ihm vorher einen Apfel gibst?
     
  3. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Sind die Zähne ok? Bzw wann zuletzt gecheckt worden?
     
  4. Piennie

    Piennie Inserent

    Wenn Zähne ok, kennt er überhaupt ein Gebiss?
    Trense falsch verschnallt? Gebiss zu hoch oder tief geschnallt? Sollte so sitzen das es im Maul ca. 2 Falten wirft.
    Gebiss zu kurz, zu lang?
     
     
  5. Paulsche

    Paulsche Neues Mitglied

    Hallo
    Einfach nur Trense rein oder schon beim reiten?
    Nur Trense ohne reiten, also zum langsamen angewöhnen, dann würde ich auch die Zähne bzw. allg den Mundraum kontrollieren lassen.

    Lässt es nach 2 - 3 Min nach? Dann könnte es auch das eiskalte Metall sein. Gerade jetzt im Winter. Pferde sind das kalte gewohnt, trinken ja auch eiskaltes Wasser, aber ich kenne einige, die auf das plötzliche eiskalte Metall im Maul so reagieren.

    Wenn gesundheitlich alles ok ist, dann Trense nochmal kontrollieren. Vll. ein mildes Gebiss für den Wieder-Anfang einsetzen.

    LG
     
  6. kraeg

    kraeg Inserent

    Hallo Sunday♥

    versuche einmal, ein weiches Ring-Knotenhalfter (erhältlich bei www.heinzwelz.de) unter die Trense zu ziehen und den normalen Zügel völlig passiv auf dem Pferdehals liegen zu lassen. Stattdessen benutzt du einen zweiten Zügel, der an den Ringen des Ring-Knotenhalfters befestigt ist, zum Reiten. Falls dein Pferd mit dieser Methode gut zurechtkommt, kannst du nach einiger Zeit beginnen, den richtigen Zügel wieder sanft aufzunehmen um zu testen, ob dein Pferd sein Verhalten geändert hat.
     
Die Seite wird geladen...

Mein Pflegepferd wehrt sich gegen die Trense - Ähnliche Themen

Suche mein ehemaliges Pflegepferd Hennes
Suche mein ehemaliges Pflegepferd Hennes im Forum Neue Besitzer gesucht
Wo ist mein Pflegepferd Zwiebel?? :'(
Wo ist mein Pflegepferd Zwiebel?? :'( im Forum Neue Besitzer gesucht
Ich und mein Pflegepferd
Ich und mein Pflegepferd im Forum Allgemein
Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepferd/Pony
Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepferd/Pony im Forum Allgemein
hilfeee...mein Pflegepferd beginnt zu buckeln!
hilfeee...mein Pflegepferd beginnt zu buckeln! im Forum Allgemein
Thema: Mein Pflegepferd wehrt sich gegen die Trense