1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mein pony geht durch den zaun...

Diskutiere mein pony geht durch den zaun... im Pferdeflüsterer Forum; hallo ihr lieben... ich hab da mal ein anliegen...mein pony 3 jahre geht immer unter dem zaun durch auf die nadere weide wo viel gras ist...hmm...

  1. Carafenji

    Carafenji Inserent

    hallo ihr lieben... ich hab da mal ein anliegen...mein pony 3 jahre geht immer unter dem zaun durch auf die nadere weide wo viel gras ist...hmm :-/ bei uns sind 4 litze und ein holzbrett all die sachen ignoriert er,habt ihr ein tipp wie ich die macshe schnell rausbekomme ???:mask:
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hallo Carafenji,

    beschreib bitte mal genauer, wie Euer Zaun gebaut ist!

    Eine Holzlatte??? Und woran befestigt, wie hoch? Wieviel Strom ist auf dem Zaun (gesichert! Nachmessen!)?

    Warum wechselt das Pony? Steht es in einer Gruppe/Herde? Bekommt es Heu auf der Wiese?

    Gruß, Charly
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    Hey, würds auch mal überprüfen wieviel Strom auf dem Zaun ist und dem Poy auf der Weide wo er stehen soll genügend Heu zufüttern. Ansonsten vielleicht noch Holzlatten gekräuzt zum Sperren benutzen, ist aber relativ aufwändig, vor allem da das Pony ja vermutlich nicht das ganz jahr über auf der gleichen Weide steht.
    Wo ist denn die Holzlatte befestigt,kannst du die nicht so hoch oder runtersetzen, das das Pony nicht drunter durch kann?
     
  4. Carafenji

    Carafenji Inserent

    danke für die antwort...mein zaun ist etwas älter leider,wir haben erstmal provesorisch eine holzlatte in ca. 40cm gesetzt...haben aber dadrunter eine litze...und oben auch noch...aber oben stört ihn nicht.er geht mit der schnauze unten runter und schiebt alles hoch.dadurch das er gestern wieder durch ist vermute ich das der strom irgendwo unterbrochen wird,es zeigt zwar strom an ,aber nicht viel...frag mich nicht konnte es nicht genau lesen...
    wir haben so noch nicht viel gras,das wächst erst,die neben weide hat natürlich dadurch das noch keine pferde drauf sind lecker grünes stehen...er bekommt aber so genügendheu dazu..3mal tägl. soll er evtl auf weide zum knabbern dazu bekommen ?

    ja ich habe unten in ca. 10cm eine litze und dann in ca 40 cm. die holzlatte... die litze scheint den scheißer nicht zu interessieren...er hebt auch das holz hoch....
    genau,er steht auf verschiedenen weiden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2008
  5. getmohr

    getmohr ************

    ja, ich würde zusätzlich Heu auf der Weide füttern damit die Pferde nicht so neidisch auf das satte grün der Nachbarwiese sind. Strom würde ich nochmal genau prüfen, dass da ordentlich Saft drauf ist.

    Kannst du unter das Holz drunter noch eine Holzlatte machen, sodass der Kleine mit dem Kopf nicht mehr drunter kommt?
    Welche Litze habt ihr? Hab die Erfahrung gemacht das die ganz dünnen Litze bessre leiten und es da etwas mehr "bitzelt"
     
  6. Carafenji

    Carafenji Inserent

    ok,dann werd ich mal versuchen ihm noch paar häufchen heu dazu zu legen....
    ich könnte da noch ein drunter setzten,ist aber schon ne kosten frage...hmmm ..ich habe die dünnen litzen ,die mit 20mm aber band,habe schon überlegt ob das dünne elektroseil evtl noch besser leitet?:-/
    ich werde heute noch alles komplett überprüfen... denn noch ist die neben weide frei...bald ja nicht mehr...
    kleines muffelmonster ist er... :)
     
  7. getmohr

    getmohr ************

    Klar, ist nicht ganz billig das nochmal Holzlatten drunter zu setzen. Elektroseil ist stärker als das Band, so zumindest meine Erfahrung. Ich hab meistens nur ganz oben ein etwas dickeres Seil weils besser sichtbar ist wie ich finde.

    Naja, vielleicht hilft es auch schon, wenn du die Stromstärke prüfst und ggf regulierst und zusätlich Heu zur Verfügung stellst.

    Drücke mal die Daumen, das wäre ja die günstigste Lösung.

    Ist die Weide wo er jetzt steht noch der Winterpaddock oder warum kommen die Pferde noch nicht aufs Gras?
    Hatte auchmal so ne kleine Ausbrecherkönigin... wir haben ihr sogar ne kurze Stehmähne geschnitten, weil sie so dickte Mähne hatte dass sie den Strom dadurch überhaupt nicht mitbekommen hat...
     
  8. Tamara

    Tamara Inserent

    steht das Pony denn alleine auf der Weide oder mit einem Weidepartner?
     
  9. Carafenji

    Carafenji Inserent

    ja ich habe auch schon drüber nachgedacht ein elektroseil zu nehmen..hatten wir damals nur.
    ja wir haben die andere weide abgespeert da sie sommer gerecht (gras) gemacht wird...:) nu laufen sie auf einer weide wo eben kaum gras ist.das wird evtl der haken sein...er steht immer am anfang friedlich,und dann kommt er nach ner weile auf die idee oh da drüben ist was leckeres :)
    dakne dir für die tipps...ich hoffe auch das es bald besser wird..
     
  10. Carafenji

    Carafenji Inserent

    der kleine mann hat weidepartner...nur bei uns ist kaum gras zur zeit..und die nachbarweide ist etwas saftig da die pferde von da im winterpaddock stehen ud die wieder erst im monat ca nutzen.
     
Die Seite wird geladen...

mein pony geht durch den zaun... - Ähnliche Themen

Wie viel darf mein Pony ziehen
Wie viel darf mein Pony ziehen im Forum Fahrsport
Unsicherheit, komme nicht mit meinem Pony klar
Unsicherheit, komme nicht mit meinem Pony klar im Forum Pferde Allgemein
Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony
Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony im Forum Pferde Allgemein
Ist mein Pony zum Fahren geeignet?
Ist mein Pony zum Fahren geeignet? im Forum Fahrsport
Wie bringe ich meinem Pony dazu das es sich hinlegt?
Wie bringe ich meinem Pony dazu das es sich hinlegt? im Forum Sonstiges
Thema: mein pony geht durch den zaun...