1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

meine Pferde bekommen immer kürzere Schneidezähne! woher kommt das?????

Diskutiere meine Pferde bekommen immer kürzere Schneidezähne! woher kommt das????? im Sonstiges Forum; ich habe beobachtet das die schneidezähne von meinen 2 pferden (24 & 21 jahre) immer kürzer werden... bei der 24 jährigen schon fast weg :err:...

  1. _laura_

    _laura_ Guest

    ich habe beobachtet das die schneidezähne von meinen 2 pferden (24 & 21 jahre) immer kürzer werden... bei der 24 jährigen schon fast weg :err: sie hatte aber schon von anfang an sehr kurze zähne als ich sie bekommen hatte...

    aber bei meinem anderen werden sie auch immer kürzer und ich habe nie i-welche verhaltensänderungen feststellen können und das holz in der box ist auch unversehrt also nagen sie auch nicht...

    von was kommt das dann???????
    und ist es schlimm????
    was kann ich dagegen tun????

    lg laura
     
  2. Furina

    Furina Inserent

    Ähm... ich hatte mal ne Reitbeteiligung auf nem Hafi, der hatte auch sehr kurze Schneidezähne... Der war Aufsetzkopper! Lag also auch daran. Bist dir sicher, dass das deine nicht tun?
     
  3. _laura_

    _laura_ Guest

    also des wär mir schon aufgefallen wenn die des gemacht hätten...also wie gesagt ich kans mir einfach net erklären wo von des kommen könnte...:no:
    bin total ratlos...
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Hmm, wenn sie nicht koppen... Ich kenne Pferde, die mit den Zähnen am Gitter hoch und runterfahren, mal mehr mal weniger, vielleicht zu Futterzeiten? Ist dir sowas mal aufgefallen? Oder irgendwo anders mit den Zähnen drangehen, ist auf der Wi4ese eine Möglichkeit dazu, vielleicht ein Wassertrog oder ähnliches? Irgendwas muss da sein, denn Zähne wachsen bei Pferden und werden nicht kürzer... Kette zum Anbinden, die in das Maul genommen wird?

    Liebe Grüße
     
     
  5. Foxy

    Foxy Inserent

    Hallo!

    Kann mir auch nur vorstellen dass die Zähne von irgendwas abgewetzt werden...hmm knirschen tun Sie auch nicht nehm ich an?
    Bei Menschen die in extrem staubigen Gegenden leben werden die Zähne auch durch Sand in der Nahrung abgeschliffen. Aber da ihr nicht in der Wüste wohnt hinkt der Verdacht natürlich gewaltig.:twitcy:

    Seit wann beobachtest du denn dass die Zähne kürzer werden und wie? Also, verkürzen sie sich seit erst ein paar Wochen so dramatisch oder ist das eher schleichend? Älter sind die beiden natürlich auch schon.....

    Vielleicht solltest du einen Fachmann/frau einen Blick drauf werfen lassen.

    LG FOXY
     
  6. getmohr

    getmohr ************

    Hey, also dass deine 24jährige sehr kurze Schneidezähne hat, kann auch schlicht am Alter liegen. Ähnlich wie beispielsweise das Hornwachstum wachsen die Zähne nur noch wenig nach sodass der Abrieb größer ist, als die Neubildung.
    Wenn du regelmäßig die Zähne von TA oder Dentalpraktiker machen lässt, wird er an den Schneidezähnen nicht mehr groß pfeilen, um diese so lange wie möglich zu erhalten.
    Ähnlich wie beim Menschen sind auch bei Pferden nicht alle mit gleich gutem Zahnmaterial ausgestattet. Meine Stute ist 26 und hat beispielsweise noch alle Zähne und auch noch ausreichend Schneidezähne, das 21 jährige Pferd von der Nachbarweide hat schon einige Fehlzähne.
    Natürlich würde koppen oder das Schleifen der Zöhen beispielsweise an Metall den Prozess des Zahnverschleiß noch beschleunigen, grundsätzlich ist es aber nicht unüblich, dass die Zähne mit dem Alter kürzer werden.
    Du solltest das gut beobachten, besonders im bezug auf das Fress- und Kauverhalten deines Pferdes und ggf das Futter anpassen, z.B. Heucobs statt Heu etc.
     
  7. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    also würde auch vermuten, dass es am alter liegt wenn se nicht koppt oder so. des mit dem wetzen an gitter kann auch sein, des macht meine auch recht gerne vor allem bei putzen, ich vermute, des problem werde ich bei ihr im alter auch haben:yes:.
    aber ich denke, du wirst da leider nichts gegen tun können, solange es fressen kann, sonst so eingeweichte cobs oder so füttern, würde ich meinen.

    liebe grüsse
     
  8. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Na klar, in dem Alter sind die Zähne schon reichlich abgenutzt. Wenn Du merkst, dass es Probleme mit dem kauen des Kraft- und Rauhfutters gibt, musst Du evtl. die Fütterung umstellen, damit die Pferde nicht abbauen. hier empfiehlt sich futter, welches man aufweichen kann. Heucobs als Ergänzung zum Rauhfutterbedarf etc. Mineralien als Nahrungsergänzung bzw speziell auf die Bedürfnisse alter Pferde ausgerichtetes Futter.
     
Die Seite wird geladen...

meine Pferde bekommen immer kürzere Schneidezähne! woher kommt das????? - Ähnliche Themen

Suche eine Reitbeteiligung für meine 15-jährige Islandpferdestute
Suche eine Reitbeteiligung für meine 15-jährige Islandpferdestute im Forum PLZ Bereich 4
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe im Forum Haltung und Pflege
Wo klemmt's? Analyse meines Pferdes
Wo klemmt's? Analyse meines Pferdes im Forum Pferde Allgemein
Pferderasse/n meiner Stute?
Pferderasse/n meiner Stute? im Forum Pferderassen
..und wieder werden meine Pferde gefüttert :(
..und wieder werden meine Pferde gefüttert :( im Forum Haltung und Pflege
Thema: meine Pferde bekommen immer kürzere Schneidezähne! woher kommt das?????