1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine Pferde haben Schuppen am Fell

Diskutiere Meine Pferde haben Schuppen am Fell im Äußere Erkrankungen Forum; hallo Leute, ich bin jetzt voll beunruhigt. Bei 2 meiner Pferde geht die Haut schuppenartig am Fell ab. Also nicht im Langhaar. Und bei allen an...

  1. MercedesTina

    MercedesTina Inserent

    hallo Leute,
    ich bin jetzt voll beunruhigt. Bei 2 meiner Pferde geht die Haut schuppenartig am Fell ab. Also nicht im Langhaar. Und bei allen an der Sattel- bzw. Sattelgurtfläche. Aber das eine PFerd wurde krankheitsbedigt seit 3 Monaten nicht mehr geritten und der andere aus Zeitmangel auch nur alle 2 Wochen.
    Einer steht im Offenstall und bekommt Gras, Heu und alle ca. 2 Wochen eine Handvoll Kraftfutter und die andere Hufrehebedingt nur Heu.

    Hattet Ihr sowas auch schonmal? Was kann ich tun? Ich hab mich gestern gar net reiten trauen. Hab ich bei beiden erst gestern gesehen und ich schau meine Pferde schon jeden Tag genau an.
     
  2. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Hallo!
    Könnte ein Pilz sein.Lass mal einen Test machen.Sprich TA nimmt etwas von den Hautschuppen mit und untersucht sie auf Pile und Viren.
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    Hallo, tippe auch auf einen Pilz oder eine Allergie, diese treten häufig im Gurtbereich etc auf, da die Pferde dort viel Schwitzen.

    Würd auch einen TA draufgucken lassen, bis dahin evtl das Pferd waschen, damit der Schweiß und evtl Allergieauslöser von der Haut kommen, der TA wird dir da evtl ein spezielles Shampoo empfehen.
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    ...Es könnte aber auch "tiefergehende" Gründe haben!
    (Auch Pilz übrigens kann ja durchaus Ursachen im Immunsystem haben!)

    Klar, zuerst eine äußerliche Probe untersuchen lassen. Wenn es allerdings dann immer noch unerklärlich ist - unbedingt mal einen Bluttest machen lassen! Gerade die Fütterung, die Du schilderst, kann sehr einseitig sein - Mineralmangel...

    Gruß, Charly

    P.S.: Oft hilft es auch, Möhren mit Öl, oder überhaupt Öl oder Leinsamen fürs Fell zuzufüttern. Das soll aber natürlich die Ursachenforschung nicht ersetzen!
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    Das problem kenne ich auch wenn die Pferde im Fellwechsel sind-das gerne das Fell schuppig wird!
    Ansonsten einfach TA drauf schauen lasen, könnte wie schon gesagt auch ein Pilz oder eine Allergie sein:)

    urmel
     
  6. Laki

    Laki Inserent

    Hi,

    Also wenn das wirklich nur Schuppen sind, dann gibt es dagegen spezielle Shampoos bzw Sprays.

    Würde aber sicherheitshalber mal den Tierarzt draufschauen lassen, wenn du dir nicht ganz sicher bist, was es ist.

    Lg Laki
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    Für mich hört sich das an, als wenn die gesamte Haut samt Fell abgeht. Also da würd ich auch sofort den TA holen und das untersuchen lassen. Berichte bitte mal, was du gemacht hast und was dabei rauskommt :smile:

    Liebe Grüße
     
  8. MercedesTina

    MercedesTina Inserent

    also bis jetzt habe ich erstmal abgewartet. Es waren "nur" ca 10cm x 10cm große stellen wo die Haut sich !ohne Fell! gelöst hat.
    ich hab die abstehende Haut vorsichtig entfernt. Darunter sieht die haut wieder ganz normal aus... also ob nichts wäre.
    ich schau jetzt mal ob nochmal was kommt.
     
  9. Osaka

    Osaka Inserent

    Hallo,
    Flower hat auf der Sattellage auch seit einer Woche Sand und Schuppen obwohl sie nicht geritten wird wegen ihrem Fohlen momentan. Sie ist seitdem auch stärker im Fellwechsel. Ich hab sie dann mit ihren ganzen Bürsten ne halbe Stunde geschrubbt und geschrubbt und 2 Tage später wieder richtig geschrubbt und geschrubbt und jetzt wird es schon besser. Mineralfutter bekommt sie genug und Leinöl hat sie auch als Kur bekommen diesen Herbst. Naja, der Tierarzt kommt Ende diesen Monats/Anfang nächsten Monat sowieso zum impfen und Flowers Zähne nochmal nachraspeln. Der soll da dann nochmal draufgucken.

    LG

    Carmen

    Edit: Ich denke das kommt nur vom Fellwechsel. Ich hab Flower heute nochmal geputzt und da waren fast gar keine Schuppen mehr.

    Edit: Schuppen sind nach dem 4. Mal putzen verschwunden und ihr Fell glänzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2007
Die Seite wird geladen...

Meine Pferde haben Schuppen am Fell - Ähnliche Themen

Suche eine Reitbeteiligung für meine 15-jährige Islandpferdestute
Suche eine Reitbeteiligung für meine 15-jährige Islandpferdestute im Forum PLZ Bereich 4
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe im Forum Haltung und Pflege
Wo klemmt's? Analyse meines Pferdes
Wo klemmt's? Analyse meines Pferdes im Forum Pferde Allgemein
Pferderasse/n meiner Stute?
Pferderasse/n meiner Stute? im Forum Pferderassen
..und wieder werden meine Pferde gefüttert :(
..und wieder werden meine Pferde gefüttert :( im Forum Haltung und Pflege
Thema: Meine Pferde haben Schuppen am Fell