1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine RB buckelt im Gelände

Diskutiere Meine RB buckelt im Gelände im Allgemein Forum; Hallo ihr, letztens war ich mit einer Freundin und ihrem etwas flotterem Pferd ausreiten. Beim Galoppieren hat meine RB (Wallach) dann extrem...

  1. larab

    larab Neues Mitglied

    Hallo ihr,
    letztens war ich mit einer Freundin und ihrem etwas flotterem Pferd ausreiten. Beim Galoppieren hat meine RB (Wallach) dann extrem angefangen zu buckeln...Das macht er öfters und ich frage mich woran das liegt. In der Halle buckelt er nur manchmal auf der linken Hand und im Gelände mit einer anderen Freundin garnicht. Ich dachte mir, dass der Sattel viellecht nicht passt aber die Besitzerin streitet das ab... Könnte es auch nur darab liegen, dass er frech ist? Ich find das total komisch, was meint ihr dazu?
    LG :ride:
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Hmm Sattel wäre jetztr auch eine meiner Ideen gewesen. Wann wurde denn der sattel zuletzt gecheckt von nem Sattler weist du das?
    Viele glauben wenn sie einmal den Sattel haben anpassen lassen (meist bei Kauf) dann passt der über jahre hinweg. Was ja nicht so ist.


    Aber erzähl doch mal bei welchen Situationen er buckelt. Dann kann man da eher was zu sagen. Also wenn er vorne ist oder hinten, beim Trab, im Schritt, im Galopp. Nur beim Gangartwechsel oder auch danach etc.

    Du schreibst bei einer anderen Freundin macht er es gar nicht. Wie viele Personen reiten denn das Pferd?
     
  3. larab

    larab Neues Mitglied

    mit einer anderen Freundin meinte ich, wenn ich mit jemandem anderem ausreite...
    also meistens traben wir vor dem galoppieren noch kurz und dann beim angaloppieren fängt der dann an. Meistens reite ich hinten, sonst prescht der buckelnt weg...
     
  4. Streunerin

    Streunerin Inserent

    nur die ersten sprünge oder buckelt der die ganze zeit über?
    wenns nur die ersten sprünge sind denke ich is das "normal"
    kenne viele pferde die das im gelände machen wenns ans galoppieren geht. freundenhopser sozusagen :1:
     
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Hmm... ich denk auch, dass das einfach Übermut sein könnte.
    Denn wenn`s vom Sattel oder ähnlichem kommt - dann ists ja egal, welches Begleitpferd dabei ist.

    Da er das aber speziell mit dieser Freundin und diesem eher flotteren Pferd macht - liegts natürlich nahe, dass er sich vielleicht bißchen "anstecken" läßt und vor Übermut und Freude losbuckelt.
     
  6. Lysett

    Lysett Inserent

    Huhu =)

    macht er das denn schon seit dem du ihn reitest oder hat das erst irgendwann angefangen?
    Wenn er es erst seit "kurzem" macht, kann es sein, dass er weniger bewegt wird als sonst? Anderes/neues Futter bekommt?

    Mein Pony hat früher auch gebuckelt wie wild und man konnte keine Auslöser feststellen und auch keine Regelmäßigkeiten des Auftretens sind aufgefallen...

    Du sagst wenn du vorne galoppieren wilst würde er buckeld losrasen? Auch nur mit dem bestimmten Pferd als Begleiter oder würde er das immer machen wenn er vorne ist?

    LG Julia
     
  7. larab

    larab Neues Mitglied

    Hallo Julia,
    ich reite erst seit Kurzem mit ihm ins Gelände, da ich noch gar nicht so lange hab. Er hat eben erst letztens mit mir das erste Mal gebuckelt. Mit der Besitzerin hat er das aber früher auch gemacht.
    Das mit dem buckelnt lospreschen denk ich mir mal so, das hat er noch nicht gemacht. Ich hab versucht ihn erstmal zum stehen zu bringen, damit ich keinen Abgang mache...
    LG
     
Die Seite wird geladen...

Meine RB buckelt im Gelände - Ähnliche Themen

Bitte um Erörterung meines Problems - Friese buckelt
Bitte um Erörterung meines Problems - Friese buckelt im Forum Allgemein
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa?
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa? im Forum Reitertreff Deutschland
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Starke Verspannungen bei meinem Wallach
Starke Verspannungen bei meinem Wallach im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Thema: Meine RB buckelt im Gelände