1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine Schulter steuert seinen Galopp?

Diskutiere Meine Schulter steuert seinen Galopp? im Bodenarbeit Forum; Besserer Titel fällt mir gerade nicht ein.... Ich bin ja nicht gerade ein Bodenarbeitsfreak und mit Ausnahme einiger BB-Lektionen ist es für mich...

  1. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Besserer Titel fällt mir gerade nicht ein....
    Ich bin ja nicht gerade ein Bodenarbeitsfreak und mit Ausnahme einiger BB-Lektionen ist es für mich eher ein Pferde-Bewegungstraining; sprich ich longiere oder lasse frei laufen , wenn ich Pferd nicht reiten will oder kann.
    Aufgrund einer Verletzung ist Longieren auf der Kreisbahn aber erst mal tabu - Longieren Ganze Bahn ist erlaubt.
    Tja- nur leider ist die Bedieneinheit da nicht schnell genug auf zwei Füssen - also entfällt die Longe.
    Die grösste Herausforderung ist dann Schritt.....
    schneller geht immer.....
    Nun machen wir das schon seit einiger Zeit und haben uns auch wieder an den Galopp herangetastet.
    Auf der einen Hand haben wir schon im Normalfall als Paar selten den richtigen Galopp - sowohl unter dem Reiter wie an der Longe (am besten ist es immer, nachdem die Osteo da war ...)
    Er ist auch schief und entlastet immer das gleiche Hinterbein im Stehen - ausser wenn die Osteo da war - dann steht er auf 4 Füssen - hält aber nicht lang.
    Jetzt hatte ich neulich ein seltsames Erlebnis, das aber teilweise reproduzierbar ist. Mir fiel früher schon auf, dass ich im Freilauf beim Galoppkommando auf der schlechten Hand, wenn ich mich doll konzentriere, und selbst angaloppiere- häufiger der richtige Galopp getroffen wird.
    Neulich habe ich vom Boden aus, als er dann im Aussengalopp um die Kurve kam, mal ganz bewusst meine Schultern von aussen nach innen Gedreht - also wie wenn ich als Reiter vom Hufschlag in die Bahn abwenden würde - und Pferd ist sauber umgesprungen in den richtigen Galopp?
    Hielt ich erst für Zufall, liess sich aber noch dreimal wiederholen...
    Ist das ein bekanntes Kommando - habt ihr so was schon einmal erlebt?
    ich überlege, ob sich das ausbauen lässt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2016
  2. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Ich gaube du hast einen guten Draht zu deinem Pony. :)

    Und nein, ich kann das nicht, ich arbeite momentan daran, dass wir auf beiden Händen galoppieren. Die Lütte ist definitiv nach rechts schief und mag so auch nicht so gerne gegen den Uhrzeigersinn laufen.
     
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Pferde achten auf Körpersprache. Das ist ja auch etwas, was ich mir am Langzügel mit meinem Pferd zunutze mache. Sprich, wenn Du das Pferd über Deine Schulter wendest, dann versteht es das, wenn es aufmerksam ist, und genau das scheint bei Euch der Fall zu sein. Ich pariere ja beispielsweise mein Pferd auch gern mal nur über Körperspannung durch, am Langen Zügel. Im Sattel ist das für jeden nachvollziehbar, am Langen Zügel sind dann viele erst mal irritiert, das das so geht. Doch, tut es aber...
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    beim reiten wie führen und gehen ohne pferd dreht man sich in die richtung, die richtig ist.

    becken wie schulter sind dabei unterschiedlich ausgerichtet.
    das menschen-becken ist dabei wie die pferde-hinterhand zeigend, die menschen-schulter wie die pferde-vorderhand.
    diese richtungen machen die menschen beim normalen gehen i.a.r. so lange unbwusst richtig, bis sie es bewusst machen sollen.
     
    Charly K. gefällt das.
     
Die Seite wird geladen...

Meine Schulter steuert seinen Galopp? - Ähnliche Themen

Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Starke Verspannungen bei meinem Wallach
Starke Verspannungen bei meinem Wallach im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Thema: Meine Schulter steuert seinen Galopp?