1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine Stute hat im Winter abgenommen

Diskutiere Meine Stute hat im Winter abgenommen im Allgemein Forum; Hi, ich hab eine fast 4 jährige Westfalenstute (im Vollbluttyp) die mir momentan etwas sorgen macht. Sie hat meiner Meinung nach sehr...

  1. steffi88

    steffi88 Neues Mitglied

    Hi,

    ich hab eine fast 4 jährige Westfalenstute (im Vollbluttyp) die mir momentan etwas sorgen macht.

    Sie hat meiner Meinung nach sehr abgenommen.

    Im Sommer war sie ok. Sie hatte zwar nicht mega viel Muskulatur aber sie sah gut aus.

    Seit dem sie nicht mehr auf der Weide steht nimmt sie ab.
    Wenn sie läuft kann man deutlich die Rippen sehen, auch die Muskulatur in der Hinterhand ist weniger geworden obwohl wir gleichermaßen arbeiten.

    Ich habe leider in den letzten 4 Monaten 2 Stallwechsel hinter mir. Weils in dem ersten Stall nicht aus zu halten war. Die Pferde haben meiner Meinung nach zu wenig Heu bekommen und standen in ihrer eigenen Sch***!!!

    Sie bekommt 2x tägl jeweils 2 Kg Höveler Müsli + Mineralien, Möhren, Äpfel, Brot und Heu zur freien Verfügung auch auf dem Paddock. 1-2x die Woche bekommt sie zusätzlich von mir 2 kg Mash mit 250 ml Malzbier.

    Ich habe sie seit dem es richtig kalt ist eingedeckt damit sie nicht zu viel Engergie in Wärme umwandeln muss.

    Am Tag des Stallwechsels hat der TA sie angeschaut und er sagte es sei alles ok mit ihr. Sie steht momentan richtig im Zahnwechsel. Frisst etwas langsamer aber sonst ist sie wie immer.


    Habe mal 2 Fotos hinzugefügt von Sommer und Winter.

    Was kann ich tun? Danke schonmal und LG

    546635_361558920575679_100001647220663_1003235_1429020431_n.jpg IMG_7514 (1).jpg
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Was sagt denn der Tierarzt?


    Zähne?
    Wurmkuren - wie oft und welche, wann zuletzt?
    Kotproben?
    Blutbild?



    LG, Charly
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Das ganze Müsli und mash, Brot, Karotten usw. Kannst du dir sparen. Wichtig ist ausreichend Heu! Wenn dein Pferd zu wenig Heu bekommt nimmt es ab. Sinnvoll wäre es heucobs dazu zu füttern und genau zu kontrollieren wieviel Heu das Pferd bekommt.Im Prinzip brauchen gesunde Pferde nur Heu und gutes mineralfutter.
    Um sicher zu gehen, dass dein Pferd gesund ist, wäre ein großes Blutbild aufschlussreich.
    Lg
     
  4. JessyPony

    JessyPony Neues Mitglied

    Also ich habe auch ein ähnliches Problem mein Pony Jessy nimmt im Winter immer an Gewicht und Muskeln ab...leider :-(..ja und sie hat vor ca. einem Jahr nicht mehr gefressen dann war sie vor einem halben Jahr in der Klinik und wurde an den Zähnen operiert sie hatte eine Fehlstellung ,daher das sie ein paar Wochen zu früh geboren war und unterentwickelt ist... sie sieht aus wie ein Fohlen und muss mit Fehlstellungen an den Zähnen leben.. nun nach der op war alles wieder gut und sie hatte wieder Normalgewicht..jetzt ist es aber wieder so sie frisst alles außer ihr Kraftfutter also Kleie Rübenschnitzel usw...und Silage und Heu kann sie nicht mehr kauen denn wie vor der op spuckt sie die hälfte wieder aus sonst frisst sie aber alles Möhren,Äpfel,Müsli,Leckerlies usw....Ich finds komisch, dass sie aber sonst alles frisst bloß das Problem das Futter was sie wieder dick macht frisst sie seit kurzen nicht also ich meine ihr Kraftfutter :-((...ja ich weiss einfach nicht was ich machen soll... sie wird immer dünner fast schon abgemagert!!!BITTE BITTE helft mir schnell es drängt denn sie wird immer schneller dünner ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich vielen dank und liebe grüße
     
     
  5. JessyPony

    JessyPony Neues Mitglied

    Bitte bitte schnell es ist wichtig:cry:
     
  6. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Hol den TA!
    Wahrscheinlich ist wieder was an den Zähnen.

    Ansonsten: RüSchnis weg lassen, ersetz die lieber durch Heucobs, Luzerne. Es gibt auch spezielles, gehäkseltes Raufutter. Das ist das A und O bei der Gewichtszunahme.
    Zum Apettit anregen hilft Mash oft gut (ich füttere Pavo oder Derby Mashmehl).

    Das setzen von Satzzeichen und Absätzen macht das Lesen der Beiträge übrigens nicht schwerer, sondern leichter.
     
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Wenn sie Heu und Silage nicht mehr so kauen kann, ist ja klar, das hier ein Ersatz eingesetzt werden muß. Kraftfutter ist da, da hat Honigmaus recht, zweitrangig, da muß Heu mit gleichwertigem ersetzt werden, wie beispielsweise Heucobs.

    Dafür würde ich aber (gerade wenn Du es als dringend und wichtig ansiehst) dringend noch einmal den TA fragen, da sollte das Forum niemals einzige Informationsquelle sein. Wir sehen das Pferd nicht, und können nicht beurteilen, ob außer den Zähnen ggf. noch andere Dinge im argen sind.

    Von daher, schnellstens den TA holen, und ihn gucken lassen, was er von dem Problem hält.
     
  8. JessyPony

    JessyPony Neues Mitglied

    ok vielen dank ihr habt mir weitergeholfen ja sorry ich musste mich mit dem schreiben beeilen musste ins bettchen
     
Die Seite wird geladen...

Meine Stute hat im Winter abgenommen - Ähnliche Themen

Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Vorbesitzer meiner Stute gesucht
Vorbesitzer meiner Stute gesucht im Forum Vorbesitzer gesucht
Welchen Hengst für meine Stute?
Welchen Hengst für meine Stute? im Forum Pferdezucht
Integriert sich meine Stute nicht in die Koppel?
Integriert sich meine Stute nicht in die Koppel? im Forum Haltung und Pflege
Suche eine Reitbeteiligung für meine 15-jährige Islandpferdestute
Suche eine Reitbeteiligung für meine 15-jährige Islandpferdestute im Forum PLZ Bereich 4
Thema: Meine Stute hat im Winter abgenommen