1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine Stute soll gedeckt werden!

Diskutiere Meine Stute soll gedeckt werden! im Pferdezucht Forum; so hallo! ich brauche mal eure meinung!denn ich bin n bisschen überfordert! Meine Ellena soll gedeckt werden!Eigentlich wollten wir das ein...

  1. Möörle

    Möörle Inserent

    so hallo!
    ich brauche mal eure meinung!denn ich bin n bisschen überfordert!
    Meine Ellena soll gedeckt werden!Eigentlich wollten wir das ein bisschen noch herausschieben, aber nach absprache mit dem TA und soweiter wäre es beser den zeitpunkt nun früher zu setzen also noch in dieser saison!
    Einerseitz finde ich es gut, weil ich ja auch möchte, dass sie ein fohlenktriegt! Anderer seits find ich es schade das sie denn nun so aus dem sport genommen wird , wo ist jetzt doch so gut läuft!
    Die überlegun wäre ja nun, das sie erstmal ein fohlen austrägt und dannach also wenn sie ca. 14 ist wieder in Sport!
    aber ich hab da so meine Bedenken ob das so wieder klappt. ich glaub da eher nicht drann und das beschäftugt mich im moment sehr!
    habt ihr damit vll schon erfahrungen? Oder könnt ihr was dazu sagen? Was meint ihr?

    lg möörle
     
  2. dany

    dany Guest

    Wie alt ist sie denn? Das hört sich so an als wär sie 12/13 und das ihr erstes Fohlen. Lieg ich da richtig?
     
  3. Chicitita

    Chicitita Guest

    Hm, sorry davon hab ich jetzt gar keine Ahnung! :(
    Lg
     
  4. Möörle

    Möörle Inserent

    jop sie ist anfang 12! es wäre dann ihr erstes Fohlen jop!

    lg möörle
     
     
  5. Escada

    Escada Guest

    Möörle, da kannst du ganz beruhigt in die Zukunft schauen. Da deine Stute ja jetzt auch im Training steht, ist sie top fit. Natürlich leidet die Kondition unter der Fohlenpause doch schon, aber eine gut trainierte Stute schafft die Tragzeit nach meinen Erfahrungen einfacher als eine Stute die nur Gelände geht und auf der Weide steht.

    Ich bin dazu übergegangen, nach dem abfohlen der Stute einen guten Monat Zeit zu geben, sich nur in Ruhe um den Nachwuchs zu kümmern. Danach fange ich wieder mit leichtem Training an. Das mache ich auf dem Platz, das Fohlen lasse ich nebenher laufen, das ist in der ersten Zeit weniger stressig für alle Beteiligten. Mit zwei oder drei Monaten gewöhne ich die Kleinen daran auch mal für kurze Zeit alleine in der Box zu bleiben. Das ist nie länger als 10 oder 20 Minuten, muss ich gleich dazu sagen!
    Mit ungefähr vier Monaten nehme ich sie auch mit ins Gelände. Sie tragen Halfter und sind im Sattel befestigt. So kann ich das Training ins Gelände verlagern (natürlich nur solange das es das Fohlen nicht überfordert) und das Lütte wird von Anfang an mit den "Monstern" in der Alltagswelt konfrontiert. Die Ruhe der Mutter überträgt sich auf das Fohlen und im Wind schwinkende Äste, Katzen, andere Menschen oder Autos sind dann nicht mehr halb so schlimm.

    Ich setze die Fohlen meistens mit 8 Monaten ab. Das ist ein Erfahrungswert, den ich über die Jahre gesammelt habe.
    Mit einem halben Jahr können sie auch schon mal eine halbe Stunde oder Stunde alleine zurück bleiben, zu der Zeit trinken sie schon selten bis gar nicht mehr bei der Mutter. Der Prozess des Absetzens ist dann mit 8 Monaten nicht meh ruckartig und stressig, sondern langsam und gleichmäßig, so dass es es dem Fohlen kaum bewusst ist, denn in dem Alter sind sie mehr als selbstständig.

    Du siehst also, dass es gar kein so großes Problem ist deine Stute für zwei Jahre aus dem Sport zu nehmen um ein Fohlen zu bekommen.
    Wenn sie mit 14 wieder in den Sport zurückgeht, ist sie ja nicht alt sondern eigentlich noch in einem super Alter. Da dürftest du kaum Probleme haben.
     
  6. Möörle

    Möörle Inserent

    nach reichlichem hin und her überlegen haben wir uns eben auf 2 hengste festgelegt!

    der eine ist Caitano ( Carthago-LavallI) Holsteiner geb. 2000

    der 2, ist Cornet's Stern ( Cornet Obolensky-Pilot-goldstern) in den ich mich einfach verliebt hab! so super jungster und die bewegung wow.. er ist westphale ( was ich eigentlich net wollte) und geb 2003! hier ergiebt sich das problem das wir sonder Antrag stellen müssen, weil er nich für holstein zugelassen ist! ich hoffe das das klappen wird ich libe diesen hengst einfach!

    kennt ihr die beiden hengste?
    ´

    LG möörle
     
  7. Escada

    Escada Guest

    Über Cornet's Stern haben wir uns neulich im Bekanntenkreis unterhalten (auch teilweise Züchter).
    Geteilte Meinungen.
    Die einen sind begeistert, die anderen eher weniger. Optisch ist er ansprechend, auch sportlich gesehen nicht zu verachten. Ich persönlich würde ihn für meine Stuten nicht nehmen, passt einfach nicht. Mit Bewertung über Nachzucht kann ich bisher nicht dienen.

    Wann gehts los zum decken?
    Wir haben uns auch für einen Hengst von Schockemöhle entschieden: "Chacco Blue" für Donau.
    Fundiertes Pommersches Blut, ganze Stamm durchweg rittig und gut händelbar. Gewisses Risiko, weil noch recht junger Hengst.
    Bei Escada bleiben wir bei bewärten Hengsten: D'Olympic v. Donnerhall aus einer Cor de la Bryére Mutter. Habe schon oftmals Nachzucht sehen können und die gefallen mir alle ausgesprochen gut.
     
  8. Möörle

    Möörle Inserent

    hoia!

    juhu... also am samstag is der termin mit unserm TA... und dann hoffen wir ma das die TG- Samen auch was bringen:D ....

    also es ist jetzt doch cornet's Stern, wir haben die genemigung bekommen! joa und ich bin dann schon ma gespannt ichhoffe alle sgeht gut!

    lg möörle
     
  9. Escada

    Escada Guest

    Ich drück dir die Daumen!
    Wir hatten gestern Termin und beide Stuten sind tragend! *großersteinvomherzenfällt*
     
  10. Linda 1984

    Linda 1984 Inserent

    hallo möörle,
    habt ihr schon oft künstlich besamen lassen??? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Wollte meine Stute auch künstlich besamen lassen, sie hat aber nicht aufgenommen. Ich finde, dass es sehr schwierig ist ....
     
Die Seite wird geladen...

Meine Stute soll gedeckt werden! - Ähnliche Themen

Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Vorbesitzer meiner Stute gesucht
Vorbesitzer meiner Stute gesucht im Forum Vorbesitzer gesucht
Welchen Hengst für meine Stute?
Welchen Hengst für meine Stute? im Forum Pferdezucht
Integriert sich meine Stute nicht in die Koppel?
Integriert sich meine Stute nicht in die Koppel? im Forum Haltung und Pflege
Suche eine Reitbeteiligung für meine 15-jährige Islandpferdestute
Suche eine Reitbeteiligung für meine 15-jährige Islandpferdestute im Forum PLZ Bereich 4
Thema: Meine Stute soll gedeckt werden!