1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Merkwürdige Schuppen an rechter Hinterhand

Diskutiere Merkwürdige Schuppen an rechter Hinterhand im Sonstiges Forum; Als ich heute mein Pferdchen geputzt habe, sind mir an dem einem Hinterbein so merkwürdige Schuppen (oder in der Art) entdeckt. In den Hufbeugen...

  1. Asenja

    Asenja Neues Mitglied

    Als ich heute mein Pferdchen geputzt habe, sind mir an dem einem Hinterbein so merkwürdige Schuppen (oder in der Art) entdeckt. In den Hufbeugen ist er an einer Stelle komplett kahl.Ich bin mir nicht sicher ob es ein Pilz- oder Milbenbefall sein könnte, oder ob das einfach vom Fellwechsel kommt. Ich habe es mal vorsichtig abgetastet und er scheint dort keine Schmerzen zu haben, zumindest zeigt er keine Reaktion und zieht den Huf nicht weg. Ich wollte jetzt nicht sofort den Tierarzt alarmieren, falls es wirklich nur der Fellwechsel ist (ich bin bei sowas total überempfindlich) und erst einmal hier nachfragen, ob jemand schon einmal sowas hatte und helfen kann. Hier noch ein paar Bilder zum Veranschaulichen:


    12957523_697597343676037_4194064249619750799_o.jpg 12983791_697597403676031_8179353067703902173_o.jpg 12983944_697597373676034_7409060296210104542_o.jpg
     

    Anhänge:

  2. Ich weiß nicht, was es ist, aber dass es nur am Fellwechsel liegt, schließe ich aus.
    Ich rate zum Tierarzt!
     
    Charly K. gefällt das.
  3. Semmel

    Semmel Gesperrt

    sieht irgendwie aus, als ob das Läuse sind
     
  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Sagmal ist der Fesselbereich auch leicht geschwollen? Das sieht auf jeden Fall auf dem Foto so aus.
     
    Charly K. und GilianCo gefällt das.
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Vom Fesselbereich mal abgesehen hat das meine im Frühjahr auch.
    Die alten Hautschuppen gehen im Winter halt nicht raus...
     
    Farooq gefällt das.
  6. Asenja

    Asenja Neues Mitglied

    Als ich da war, konnte ich nichts geschwollenes erkennen. Ich habe kurz vor dem Gehen mal vorsichtshalber Heilerde auf die kahle Stelle gemacht und das Auftragen hat ihm denke ich auch nicht weh getan, er stand da wie ein frommes Lamm
     
  7. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Meine hatte das letztes Jahr im Fellwechsel auch, dieses Jahr seltsamerweise nicht, bisher.
    War allerdings hauptsächlich an den Röhrbeinen. Da konnte man das Fell dann zum Schluss Büschelweise rausziehen und dran waren ganz viele und große Hautschuppen.
    Hab den TA draufkucken lassen, der sagte das wär ein Gewebeschaden und kommt vor, wenn die Haut mal schlecht durchblutet war bei uns waren das wohl zu enge Gamaschen denke ich, zwecks der Lokalisation, kann aber ja bei Dir nicht sein oder waren die Sprunggelenke bei euch auch mal eingewickelt?
    Hab dann ab und zu bisserl Balistol auf die Bürste und die Beine damit abgebürstet, dieses Jahr wie gesagt bisher nicht aufgetreten. :bahnhof:
     
  8. Asenja

    Asenja Neues Mitglied

    Er hatte noch nie Gamaschen oder ähnliches getragen. Wäre das erste Mal, dass er sowas vom Fellwechsel bekommt, deshalb macht es mich auch so stutzig. Bei meiner ehemaligen RB war das üblich, bei ihm war sowas eigentlich nie
     
  9. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Meine schwarze Stute hat solche Schuppen auch schon mal, meist im Fellwechsel, aber nicht jedes Jahr. Ich nehme das nicht weiter tragisch, es vergeht wieder, juckt nicht und stört sie wohl auch nicht.

    Aber das in der Fessel scheint was anderes zu sein. Das würde ich mal beobachten.
     
  10. espe

    espe Inserent

    Oh, ich wollte sowas ähnliches auch schon posten.
    Meine hat das auch, ganz arg an Kopf, ein bisschen Hals und ein bisschen Vorhand. Am Kopf ist sie zum Teil richtig weiß, sie hat es aber auch nur da, wo sie das Fell gerade großflächig wechselt, deshalb hab' ich es auf den Fellwechsel geschoben. TA wollte ich holen, wenn es nicht besser wird.

    Bei meiner sind es wirklich haufenweise Hautschuppen die da mit dem Fell mit raus kommen. Hatte sie bisher noch nie, aber wenn ihr meint das kann vorkommen dann bin ich ja beruhigt?!
     
Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Schuppen an rechter Hinterhand - Ähnliche Themen

Merkwürdiger Galopp
Merkwürdiger Galopp im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Merkwürdige schwitzende Stelle
Merkwürdige schwitzende Stelle im Forum Äußere Erkrankungen
Tierärztin gut? (Pilz, Milben, Schuppen)
Tierärztin gut? (Pilz, Milben, Schuppen) im Forum Äußere Erkrankungen
Pony hat Schuppen
Pony hat Schuppen im Forum Haltung und Pflege
Schuppen
Schuppen im Forum Sonstiges
Thema: Merkwürdige Schuppen an rechter Hinterhand