1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mineralfutter, kraftfutter und elektrolyte?

Diskutiere mineralfutter, kraftfutter und elektrolyte? im Pferdefütterung Forum; Soki, meine Pferd stehn 24/7 draussen ohne Salzleckstein und frisst ihr mit Salz angereichertes Heucobgematsche mit Genuss. Als ich nicht...

  1. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Soki, meine Pferd stehn 24/7 draussen ohne Salzleckstein und frisst ihr mit Salz angereichertes Heucobgematsche mit Genuss. Als ich nicht zufütterte, war sie hinten permanent eingefallen, obwohl sie freien Zugang zum Wasser hat und auch soff. Aber offenbar konnte sie es nicht richtig verwerten.

    Beim Füttern von MiFu vertraust Du doch auch nicht nur auf den Instinkt Deines Pferdes, vor allem wenn nicht sicher ist, ob es alle Mineralien in ausreichender Menge aus den Weidepflanzen beziehen kann.

    Und nö, streiten mag niemand deswegen, aber es ist interessant, wie viele verschiedene Ansätze es zu dem Thema gibt.
     
  2. Du sagst es doch selbst, Hexe: Dein Pferd hat keinen Salzleckstein. Logisch, dass es dann auch nicht so viel von selber aufnehmen kann, wie es braucht.
     
    satine gefällt das.
  3. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Also, ich halte es weiter nach der Methode: das Auge des Herrn füttert das Vieh und Salz gab es phasenweise auch schon früher, als sie den Salzstein noch im OS hängen hatten. Wenn die net mögen, lassen sie das Fressen nämlich einfach stehen, so viel Gras und Heu wie die immer bekommen. Also letztlich vielleicht doch auch eine Art von "auf die Instinkte vertrauen" *überleg
     
  4. aquarell

    aquarell Inserent

     
  5. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Wenn dein Pferd so triebig ist, kann auch ein Selenmangel vorliegen.

    Ab und zu ist ein Blutbild zu empfehlen um zu sehen, ob die Fütterung das Pferd auch optimal versorgt oder ob du von etwas zu viel oder zu wenig fütterst.
     
  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Zudem, Höveler Reformin ist ja eine recht präzise Angabe. 1/2 Schöpper (was ist das?) Sportfutter kann allerdings alles sein?!

    Ich mutmaße mal, das es sich dabei um ein Müsli handelt. Gut, ich halte mittlerweile von diesen Müslis nicht mehr so viel, es ist normalerweise deutlich sinnvoller, den Energiebedarf durch Hafer und ein passendes Mineralfutter zu decken.

    Blutbild machen, und dann gucken, ob Mängel vorliegen, bevor man noch mehr zufüttert.


    via Tapatalk
     
    Charly K. gefällt das.
  7. sesivana

    sesivana Mitglied

    Es sind pellets aber ich werde mich mal um ein blutbild kümmern :D
     
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wenn ich eine normale Elektrolyt-Lösung aus Wasser, Salz und (Trauben-)zucker habe, wie viel muss ein Pferd davon nach viel Schwitzen bekommen? Die WHO empfiehlt für Menschen mehrere Liter am Tag. Für Pferde wird aber "ein Schubs" empfohlen. Weiß jemand was darüber?
     
Die Seite wird geladen...

mineralfutter, kraftfutter und elektrolyte? - Ähnliche Themen

Mineralfutter: Womit würze ich das Kraftfutter?
Mineralfutter: Womit würze ich das Kraftfutter? im Forum Pferdefütterung
Mineralfutter - auf welche Werte achtet Ihr?
Mineralfutter - auf welche Werte achtet Ihr? im Forum Pferdefütterung
Mineralfutter selbst mischen? - mit Humor...
Mineralfutter selbst mischen? - mit Humor... im Forum Pferdefütterung
Mineralfutter durch Kräuter ersetzen?
Mineralfutter durch Kräuter ersetzen? im Forum Pferdefütterung
Mineralfutter ohne Eisen und mit viel Zink
Mineralfutter ohne Eisen und mit viel Zink im Forum Pferdefütterung
Thema: mineralfutter, kraftfutter und elektrolyte?