1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mineralwert der Umstände ermitteln (Wiese, Heu, etc)

Diskutiere Mineralwert der Umstände ermitteln (Wiese, Heu, etc) im Haltung und Pflege Forum; Hallo, wie macht ihr das denn? ich beschäftige mich intensiv mit Hufe und Futter, und damit zb die Hufe gut funktionieren ist ja ein...

  1. Freaky

    Freaky Inserent

    Hallo,


    wie macht ihr das denn?
    ich beschäftige mich intensiv mit Hufe und Futter, und damit zb die Hufe gut funktionieren ist ja ein ausgewogenes Mineralverhältnis extrem wichtig.

    Wir hatten jetzt im Stall eine extra auf unsre Region abgestimme Mineralfuttermischung, was echt super klappte, sah man auch ganz deutlich!

    Doch nun kommt meine Süße in eine neue Umgebung, und da passt es dann ja mit dem Mineralfutter nicht mehr...

    Da sie ein Jährling is, is das Mineralfutter und Heu auch das einzige was sie bekommt...wisst ihr wo man sich hinwenden kann oder Proben hinschicken kann etc?

    Oder gibts nen anderen Trick das zu ermitteln?

    Die Verpachter hier sind Bauern...die halt einfach nur Bauer und keine Wissenschaftler sind:laugh:
     
  2. Fummelflummi

    Fummelflummi Inserent

    hmmm aber Landwirte müssten eigentlich auch wissen wo man das hinschickt...denn die machen das (manchmal) um eine gute Ernte einfahren zukönnen! *denk*

    naja...:spinny: oder du googelst es mal

    lg
     
  3. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Wie wäre es, wenn Du Deinen alten Stallbesitzer ganz einfach fragst, wohin er sein Heu zur Analyse geschickt hat.

    Futterprobenanalysen sind zum einen nicht ganz billig und zum anderen, kann man mit einem guten Mineralfutter bis dato gut auskommen und sie ohne Schädigungen groß bekommen.

    Zur Not regelmäßig ein Blutbild und eine Kotprobe machen lassen.
     
  4. Freaky

    Freaky Inserent

    Den Bauer hier kann ich das net fragen, die baun nix an, nur Viehhaltung, und im alten Stall hat das schon die Mineralfutterfirma erledigt...die hatten iwie die Daten nicht wir!
     
     
Thema: Mineralwert der Umstände ermitteln (Wiese, Heu, etc)