1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit 2 1/2 jahren einreiten?

Diskutiere Mit 2 1/2 jahren einreiten? im Allgemein Forum; Hallo ich habe ne frage und zwar ich habe ne rb bei ner besitzerin die 8 pferde hat! und eins davon ist mir ganz besonders ans Herz gewachsen!...

  1. Lordchen

    Lordchen Neues Mitglied

    Hallo
    ich habe ne frage und zwar ich habe ne rb bei ner besitzerin die 8 pferde hat!
    und eins davon ist mir ganz besonders ans Herz gewachsen!
    ch bin super mit der Besi befreudnet vond aher kein ding!
    und zwar ist mein Liebling jetzt 2,5 Jahre alt und sie meinte das wir ja bald anfangen könnten ihn einzureiten, ich saß schonmal einfach so ohne alles drauf hat er auch toll gemacht!
    also nicht geritten oder so nur draufgessesen hat ihn nicht interessirt!
    Er hat einen zimlich guten und kräftigen Körperbau sieht aus wie en fertiger Reitponyhengst :)
    nur ich weis nicht ob das noch zu früh ist hab da so meine bedenken was meint ihr?



    LG:1:
     
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Ich würde erstmal nur Bodenarbeit machen und dann im Frühjahr anfangen mit dem Einreiten. Im Herbst erstmal nur Anlongieren und im Winter noch stehen lassen.
    Wenn die Pferde zu früh, zu viel belastet werden, hat man nachher einen Senkrücken und vorzeitigen Verschleiß. Auch wenn sie kräftig genug aussehen. Die Sehnen brauchen sehr lange mit der Entwicklung. Es besteht sehr schnell die Gefahr, dass man die Tiere in jungen Jahren überfordert, weil sie sich so schön anbieten.
    Aber das muss ja jeder selber wissen. Frag mal den Tierarzt.:biggrin:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Okt. 2010
  3. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Dein Pferd ist noch im Wachstum. Die Wachstumsfugen haben sich noch nicht geschlossen. Warte bis er 3 ist. Lerne die grundsätzlichen Dinge, Hufe geben, anbinden, führen. Laß ihm noch ein bissel die Jungend. Umso länger hast Du auch etwas von ihm. Zu frühes Anreiten kann schnell zu einer Überbelastung von Bändern, Sehnen und Knochenstruktur führen. Ebenso sind die Pferde meistens noch nicht physisch und psychisch in der Lage sich so lange zu konzentrieren.
     
  4. Loriot

    Loriot Inserent

    Ich kann da immer nur die Rennpferde zum Beispiel nehmen!! Ein Pferd, welches mit zwei schon auf der Rennbahn gehen, sind mit spaetestens 10 platt!!

    Also bitte ueberlegt euch das noch mal, tut es dem Pferd zu liebe, wenn es eh nur noch ein halbes Jahr ist bis es drei wird, lasst es noch ein halbes jahr in Ruhe und macht das was Chiara schon geschrieben hat.
     
     
Die Seite wird geladen...

Mit 2 1/2 jahren einreiten? - Ähnliche Themen

Pferd verladen zum ersten Mal seit ..Jahren! 1,5 h Fahrt
Pferd verladen zum ersten Mal seit ..Jahren! 1,5 h Fahrt im Forum Pferde Allgemein
Pferd nach 7 Jahren zurück kaufen (jetzt 15 J. alt)???
Pferd nach 7 Jahren zurück kaufen (jetzt 15 J. alt)??? im Forum Allgemein
Lahm seit 10 Jahren - nochmal einrenken anfangen oder einschläfern?
Lahm seit 10 Jahren - nochmal einrenken anfangen oder einschläfern? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Suche "Reiterferien" ab 18 Jahren, NRW
Suche "Reiterferien" ab 18 Jahren, NRW im Forum Westernreiten
Bereiten mit 7 Jahren schon zu spät?
Bereiten mit 7 Jahren schon zu spät? im Forum Dressur
Thema: Mit 2 1/2 jahren einreiten?