1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit kaltblut springen?

Diskutiere mit kaltblut springen? im Springen Forum; hallo, ich habe ein 5-jährige norikerstute vom leichteren typ. kann ich mit ihr springgymnastik wie cavalettiarbeit machen?? oder ist es...

  1. elli1406

    elli1406 Neues Mitglied

    hallo,
    ich habe ein 5-jährige norikerstute vom leichteren typ.
    kann ich mit ihr springgymnastik wie cavalettiarbeit machen??
    oder ist es schädlich für mein pferdchen??
    danke schon mal im voraus :rapture:
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Das hat nichts mit der Rasse zu tun ob es über Cavalettis springen kann sondern mit dem Gesundheits-, Bemuskelungs- und Ausbildungsstand des Pferdes.
     
  3. Piennie

    Piennie Inserent

    Genau wenn sie fit und gesund ist, spricht nix dagegen. Für den großen Sport wird ihr Veranlagung wahrscheinlich nicht reichen aber gerade Stangenarbeit und einige kleine Sprünge sind ein super Training und machen den meisten Pferde Spaß.
     
  4. C-Hoernchen

    C-Hoernchen Neues Mitglied

    In meinen Augen sollte auch ein Kaltblut kleiner Hüpfer (und mehr möchtest du ja auch gar nicht, so wie ich das lese) bewältigen können.
    Stangen- und Cavalettiarbeit ist prima zum Muskelaufbau und gehören vor allem zu einer vielseitigen Ausbildung.
     
     
  5. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Ich kenne eine Kaltblutdeckhengst, der in seinen jüngeren Jahren erfolgreich A-Vielseitigkeit gegangen ist.
     
  6. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Mein Arabofriese ist zwar kein Kaltblut, gehört aber definitiv zu schwereren Fraktion. Er liebt die Springstunden. Ich denke da genau wie die anderen. Warum sollte sie das nicht können?

    [video=youtube;zyiO7BgLqnI]http://www.youtube.com/watch?v=zyiO7BgLqnI[/video]
     
  7. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Ich hab ja auch eine Norikerstute. Also Cavaletti würde ich auch mit ihr springen, wenn ich denn keine Angst vorm Springen (ja, sogar in der Höhe!) hätte. Wobei ich dazusagen muss, ich habe die Dinger mir schon öfter aufgebaut. Allerdings nur, um darüber im Schritt oder mal im Trab zu gehen. Also nicht, um zu springen. Wobei Pferd aber dann die eindeutige Meinung vertritt: Lass uns erst mal gucken, ob man das Ding nicht auch umschmeißen kann, damit man da bequem drüber kommt! :mx10:

    Ich hätte da mit Springgymnastik kein Problem.
     
  8. Gleam<3

    Gleam<3 Inserent

    Also ich habe einen Pfalz-Ardenner und mit ihm bin ich früher auch immer gesprungen :smile-new: Er hatte einen riesenspaß dabei und ist alles gesprungen. Es war total klasse mit ihm.

    Hier noch zwei Bilder von uns beim Springen :redface:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Ich wäre generell bei schweren Pferden mit dem Springen einfach nur etwas vorsichtiger. Einfach, weil die Gelenke natürlich auch mehr Gewicht auffangen müssen. Allerdings ist gegen Cavalettiarbeit nichts einzuwenden und durch einen E-Springen kommt eigentlich auch fast jedes Pferd, so es denn ordentlich vorbereitet wurde. Es steht deinen Plänen also eigentlich nichts im Weg, gerade wenn es sich um einen Noriker im leichten Typ handelt, die sind teilweise ja richtig sportlich.
     
  10. babydoll

    babydoll Neues Mitglied

    Ich denke theorethisch kann jedes pferd springen, die frage ist nur immer wie hoch! und cavalettis sind bei einem gesunden, gut bemuskelten pferd denke ich immer möglich!
     
Die Seite wird geladen...

mit kaltblut springen? - Ähnliche Themen

Ein interessanter Text über das Kupieren bei Kaltblütern
Ein interessanter Text über das Kupieren bei Kaltblütern im Forum Allgemein
Schwarzwälder Kaltblut mix wie reiten?
Schwarzwälder Kaltblut mix wie reiten? im Forum Allgemein
Zubehör für Kaltblut
Zubehör für Kaltblut im Forum Westernreiten
Sommerekzem bei Kaltblut
Sommerekzem bei Kaltblut im Forum Äußere Erkrankungen
Konditionstraining-Kaltblut
Konditionstraining-Kaltblut im Forum Allgemein
Thema: mit kaltblut springen?