1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Pferdehänger bei Wind fahren

Diskutiere Mit Pferdehänger bei Wind fahren im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich weiß nicht so recht, wo meine Frage am besten reinpasst. Ich muss/möchte mein Pferd wieder aus der Klinik abholen. Nun haben wir gerade...

  1. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Hallo, ich weiß nicht so recht, wo meine Frage am besten reinpasst. Ich muss/möchte mein Pferd wieder aus der Klinik abholen. Nun haben wir gerade hier in Hamburg ziemlich starken wind. Windgeschwindigkeit laut Wetterbericht zwischen 27 und 31 kmh. Das ist Windstärke 4 - 5. Mit teilweise Böen. Mein Pferd wiegt 620 kg und ich habe einen 1,5 Hänger. Gerne möchte ich mein Pferd spätestens morgen wieder aus der Klinik abholen. Das sind 80 km über die Autobahn. Ist das bei dem Wetter machbar? Ich würde sowieso langsam fahren.
     
  2. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Ich würde nen 2er Hänger leihen... der ist da doch noch etwas... größer
     
  3. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Meist lässt der Wind zum Abend hin etwas nach. Vielleicht kannst du ihn dann erst abholen?!
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Oder die Autobahn meiden. Dann fährt man eh langsamer.
     
     
  5. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Wie schwer ist Dein Zugfahrzeug?
    Wird die zulässige Anhängelast mit dem 1,5er bereits voll ausgeschöpft?
    Auch der Radstand und der hintere Überhang (Abstand zwischen Hinterachse bis zum Kugelkopf) spielt eine Rolle.

    Windstärke 4, in Böen 5 ist jetzt aber auch nicht so dramatisch.
    Nur sollte dann die zulässige Höchstgeschwindigkeit voll ausgeschöpft werden.
    Auf das Überholen von LKW würde ich da verzichten.
     
  6. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Es ist ein Passat VR6, der wiegt ca. 1900 KG. Ja, er darf 1,5 t ziehen. Mein Pferd wiegt 620 kg plus Hänger. Da bin ich fast bei 1,5 t.
    Überholen mach ich eh nicht. Ich darf nur 80 fahren.
    Ich bin halt nur unsicher, da ich bisher immer zu den "Schönwetterfahrern" gehörte (d.h. ausreiten fahren im Sommer ;o)...)
    Bei Schlechtwetter (Wind, Regen etc.) bin ich bisher noch nie gefahren.
     
  7. User4711

    User4711 gelöscht

    Nicole welche Richtung musst du fahren?
    Wenn geht, würde ich auf der Autobahn bleiben. Den die B75 runter fallen immer wieder Äste runter. Kann mir nicht vorstellen, dass auf den anderen Bundesstraßen anders aussieht.
    Such dir nen LKW auf der Autobahn und fahre ruhig hier her. Dann bekommst du etwas Windschatten.

    TH,
    wie siehst du das, würde eine zusätzliche Axenlast auf der Hinterachse was bringen? Wenn ja, würde ich Pflaster/Kacheln etc. in den Kofferraum packen.
     
  8. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Da fehlt ein "NICHT":

    "Nur sollte dann die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht voll ausgeschöpft werden."

    Rein von den Daten sollte das aber passen.
    Du dürftest mit dem beladenen Anhäger in etwa beim Leergewicht des Zugfahrzeuges liegen.

    Du solltest Dir auf der Autobahn einen "sympatischen LKW" aussuchen und Dich dahinter hängen.
    Abstand mindestens zwei Begrenzungspfosten (das sind 50m).
    Nach "Schneisen" musst Du etwas aufpassen.
    Vor allem mit leerem Anhänger.
     
  9. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Dann hoffe ich, dass morgen sympathische LKW's unterwegs sind, wo ich mich hinter hängen kann. Aber ich befürchte, dass die mir weg fahren. Ich denke, dass ich eher weniger als 80 km/h fahre. Aber das sagst du ja auch, lieber langsamer.
    @Raudhetta, ich muss von Hamburg Süd nach Sottrum, bzw. mit beladenem Hänger von Sottrum dann wieder nach Hamburg Süd. Wollte gegen 9 Uhr losfahren morgen. Ich hoffe ja, dass der Wind sich noch etwas legt bis dahin :o(
     
  10. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Auf der Hinfahrt wirst Du den Wind dann wohl mehr von vorne bis maximal von Steuerbord abbekommen, auf der Rückfahrt fährst Du dann wohl eher mit achterlichem Wind.

    Viel Spaß beim Segeln ... :bae:
     
Die Seite wird geladen...

Mit Pferdehänger bei Wind fahren - Ähnliche Themen

Innenhöhe des Pferdehängers
Innenhöhe des Pferdehängers im Forum Ausrüstung
Unterschied Hänger / Pferdehänger fahren
Unterschied Hänger / Pferdehänger fahren im Forum Allgemein
Pimp my Pferdehänger
Pimp my Pferdehänger im Forum Ausrüstung
Wespennester im Pferdehänger!
Wespennester im Pferdehänger! im Forum Pferde Allgemein
Hilfe!!!! Wespennest im Pferdehänger!
Hilfe!!!! Wespennest im Pferdehänger! im Forum Pferde Allgemein
Thema: Mit Pferdehänger bei Wind fahren