1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit Tinker Springen?

Diskutiere mit Tinker Springen? im Springen Forum; Ich habe als RB einen 3 Jährigen Tinkermixwallach, zwar wird der immoment erstmal vernünftig eingeritten und mit ihm ballance geübt, aber mich...

  1. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Ich habe als RB einen 3 Jährigen Tinkermixwallach, zwar wird der immoment erstmal vernünftig eingeritten und mit ihm ballance geübt, aber mich würd doch mal intressieren ob und wie hoch Tinker Springen dürfen/können? Ich hab nämlich mal gehört Tinker könnten nichtspringen! Stimmt das oder ist das immer unterschiedlich? Hat jemand hier damit erfahrung?
     
  2. Ida

    Ida Inserent

    Jetzt mit drei mit Sicherheit noch nicht, aber später sicher mal E oder vllt sogar A. Ich denke jedes Pferd kann springen, nur Tinker wohl nicht gerade unheimlich hoch.
     
  3. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Danke, ja wie gesagt immoment hab ich das auch sicher noch nicht vor, hab mich da nzur schon im voraus für ineressiert.
    Ich selber spring auch nicht so ganz hoch daher wer E oder A völlug ausreichent und aich das nur manchmal, da ich nicht vor hab auf Tuniere zu gehen.
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich hab mal einen Tinker-mix geritten, der hatte sowas von überhaupt keinen Bock darauf... :laugh: Aber höher als A würd ich nicht springen, ich denke, dass das Exterieur dafür nicht geeignet ist, sie tun sich damit sicher schwerer als andere Pferderassen.

    Liebe Grüße
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    also jetzt kann man noch nicht springen, später evt. vll schon mal, allerdings wäre ich da auch etwas vorsichtig!
     
  6. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    1) Pferd muss 1 A geritten sein
    2) du musst dressurlich sowie Springtechnisch was können - sonst wird's nichts
    3) das Pferd muss kompetent ausgebildet werden
    4) das Pferd muss alt genug sein!

    Das sind so vorraussetzungen die zwingend notwendig sind. Genau genommen gibt es da noch mehr. Springen kann an sich jedes Pferd, nur ob Freude und Elan dabei sind ist die andere frage. Zudem ist es auch fraglich ob man ein untalentiertes Pferd (Springtechnisch) in die Richtung ausbilden sollte. Ich würde einfach schauen wie sich das Pferd beim freispringen verhält. Klar muss auch sein ob die Besitzerin überhaupt will das Du mit dem Pferd springst...

    Ansonsten steht da nichts im Wege :)
    Gruß
    Nina
     
  7. heidy94

    heidy94 Inserent

    Doch, ich glaub schon, dass die das können! jaaa, nicht grade S-Springen, logisch, aber E-A bestimmt! Bin der Meinung, dass ich mal in der Zeitschrift "PFerdemarkt" eine Verkaufsanzeige gesehen hABEN, auf der ein Tinker A gesprungen war!?! Wenn deine RB im schlanken großen Typ steht, dürfte das später eigentlich kein Problem werden. Deins ist ja noch sehr jung, würde mit dem auf keinen Fall zu früh anfangen!!! Am Anfang erst mal Stangenarbeit und Cavaletti, später dann mehr! Wüsste nicht, warum ausgerechnet Tinker nicht springen können!
    Viel Erfolg!!! :biggrin:
    LG HAnnah
     
  8. Aila

    Aila Inserent

    Ich denke auch das du mindestens ne E mit einem Tinker gehen kannst. Eine
    Freundin von mir hat auch eine Tinkerstute als RB und die springt super gerne.
    Sie springt wirklich über alles was man ihr vor die Hufe stellt!
    Wenn du es langsam angehen lässt und deine RB Spass daran hat sehe ich da
    keine Probleme.:wink:
     
  9. nelefantin

    nelefantin Neues Mitglied

    ich würde auch sagen das es nicht auf die rasse ankommt. ich selber habe eine 6 jährige haflinger-stute, die auch super gern springt. also einfach ausprobiern, am besten erstmal freispringen über kleine hindernissen, das stärkt das Selbstbewusst sein. ;)
     
  10. Stute

    Stute Guest

    Ok das Klische Tinker und nicht springen...

    Nr 1. kommt es drauf an, was für ein Typ von Tinker es ist. Mit einen dicken Tinkertier werde ich nie hoch springen können, wenn es im Kaltbluttyp steht.
    Der Sporttinker kann springen! und sie können auch hoch springen.. Also das Vorurteil "Tinker" können nicht springen stimmt nicht.
    Aber es kommt wie gesagt auf dem Typ drauf an.

    Nr 2. wie oben erwähnt.. Sollte gut ausgebildet sein und jetzt noch nicht anfangen.

    Gut du schreibst ja eh, dass es ein Tinkermix ist.. dann wird es kaum im Kaltbluttyp stehen, sondern wieder irgendwas dünnes schmales eingekreuzt sein und dann sollte das kein Problem sein :)

    Brauchst doch auch bloß mal die Besitzerin fragen - die wird dir bestimmt da auch weiterhelfen können.

    Gruß
    Stute
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Sep. 2007
Die Seite wird geladen...

mit Tinker Springen? - Ähnliche Themen

Reitergewicht Tinker
Reitergewicht Tinker im Forum Pferderassen
Tinker buckelt im Gelände
Tinker buckelt im Gelände im Forum Allgemein
Tinker Yogi gesucht
Tinker Yogi gesucht im Forum Neue Besitzer gesucht
Tinker für den (Breiten-)Turniersport?
Tinker für den (Breiten-)Turniersport? im Forum Breitensport
Irish Tinker mit Mauke der sich nicht behandeln lässt.
Irish Tinker mit Mauke der sich nicht behandeln lässt. im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: mit Tinker Springen?