1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit was streut ihr ein?

?

Wie streut ihr ein?

  1. Streu und Stroh

    41,0%
  2. Streu

    7,7%
  3. Strohmatratze

    12,8%
  4. sonstiges

    38,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.

Diskutiere Mit was streut ihr ein? im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr lieben, ich würde gerne per Umfrage mal wissen was und wie ihr so einstreut. Bitte wenn möglich mit jeweiliger Erklärung. Also bei...

  1. Saskia89

    Saskia89 Neues Mitglied

    Hallo ihr lieben,

    ich würde gerne per Umfrage mal wissen was und wie ihr so einstreut.

    Bitte wenn möglich mit jeweiliger Erklärung.


    Also bei uns ist das so geregelt, das wir erst unten drunter Streu haben und oben drauf Stroh. Wir misten jeden Tag (manchmal auch 2 mal) aus, dann machen wir nur das nasse Stroh weg und streuen gegebenfalls über. Einmal im Monat wird auch das Streu entfernt und die Box wird ausgespritzt und neu eingestreut.

    Nur das nasse Stroh entfernen dauert bei 4 Boxen je nach Menge 2 Stunden. Die Box komplett reinigen dauert auch schon mal 6 Stunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  2. michel

    michel Neues Mitglied

    Hallo,
    wir haben das gesamte Jahr über eine dicke schicht Sand im gesamten Stall.In den kalten Monaten wird der halbe Stall mit Stroh eingestreut und wir bauen dann fleißig an einer Matratze.
    Es ist ein Offenstall mit zwei Ausgängen was in diesen Fall für eine gute Durchlüftung sorgt.
    Lg
    michel
     
  3. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hallo,

    ich habe sonstiges angekreuzt, da leider keine Auswahl zutrifft. Wir streuen die Boxen zwar mit Stroh ein, aber eben nicht Matratze.
    Wenn unsere Pferde überhaupt drinnen sind (meistens befinden sie sich im OS), wird jeden Tag gemistet. Matratze kommt für uns nicht in Frage wegen der Gefahr von Atemwegserkrankungen, Huffäule etc...

    Das Stroh im OS wird 1x wöchentlich komplett entfernt und erneuert.
     
  4. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Ich streue mit gehäckseltem Rapsstroh ein und miste und erneuere die Streu täglich.
    Rapsstroh konn extrem viel Feuchtigkeit aufnehmen und verrottet auf dem Mist sehr schnell.
     
     
  5. Muggi

    Muggi Inserent

    Hallo wir haben unten drin Gummimatten, mittelharte und darüber haben wir eine Einstreu (Holzeinstreu wir nehmen Alpenspann gutes Preisleistungsverhältnis) man braucht durch die Matten nicht soviel Einstreu.
    Wir haben Offenstall mit zwei getrennten, großen Boxenbereichen.
    Traberliche Grüße vom Muggi
     
  6. Muggi

    Muggi Inserent

    Bis vor einem Jahr konnte ich noch Reisschalen, bei meinem Futtermittelhändler beziehen, die mischte ich noch zu den Holzspännen das war genial. Nie richtig nasse Stellen, die Holzeinstreu verklumpte wesentlich langsamer und die Einstreu was immer schön locker. Keine Einstreu die im Langhaar hing. Leider kann mein Händler- und kein anderer Händler im Umkreis die beziehen. Kam irgendwo aus Italien.:confused2:
     
  7. Aniele

    Aniele Inserent

    wir werden in zukunft mit strohhäcksel einstreuen, haben uns einen häcksler gekauft. damit geht das misten schneller und das mistvolumen wird kleiner.
     
  8. Piennie

    Piennie Inserent

    Wir misten täglichen und streuen Stroh (teilweise auch gehäckseltes) ein. Im Winter lassen wir bei manchen ne 10cm Matraze.
     
  9. sunny61

    sunny61 Inserent

    Wg. Strohunverträglichkeit haben wir Hobelspäne als Matte. Obenauf Allspan.
    Morgens soll nur abgeäppelt werden. Die Box "bauen" und einstreuen passiert dann abends von uns. Sind sehr zufrieden mit dem Resultat.

    LG Sunny
     
  10. midnight69

    midnight69 Inserent

    Wir haben es so ähnlich wie muggi,unten dicke Gummimatten und oben drauf Stroh,wenn es sehr kalt wird streuen wir etwas dicker ein und ansonsten nur etwas auf der Liegefläche!

    LG
     
Thema: Mit was streut ihr ein?