1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit welchem Alter noch decken lassen?

Diskutiere Mit welchem Alter noch decken lassen? im Pferdezucht Forum; Hallo Meine Stute wird im Mai 10 Jahre alt. Wäre das zu alt fürs erste Fohlen wenn ich sie decken lassen würde? Mit welchen alter haben eure...

  1. mel80

    mel80 Inserent

    Hallo
    Meine Stute wird im Mai 10 Jahre alt.
    Wäre das zu alt fürs erste Fohlen wenn ich sie decken lassen würde?
    Mit welchen alter haben eure Pferdis das erste Fohlen bekommen?
    Habe etwas bedenken, da mit höheren Alter die Komplikationsrate ja steigt.
    Lg
     
  2. PipiLangstrumpf

    PipiLangstrumpf Neues Mitglied

    Hey also meine wurde mit 9 Jahren gedeckt und bekam dann mit 10 das Fohlen. Denke das das noch ein gutes Alter ist.
    Also meine Stute hatte keinerlei Komplikationen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt!

    Grüßle Pipi
     
  3. Wildgirl

    Wildgirl Inserent

    Hallo,
    meine stute ist inzwischen 16 jahre alt und soll noch mal gedeckt werden,wenn der pilz weg ist,welchen sie beim kauf hatte.sie war früher zuchtstute und hatte einige fohlen.wenn der ta das pferd gründlich untersucht und sagt dass alles ok ist für eine schwangerschaft,dann kannst du es probieren.ich mach es auch so.werde nichts ohne meinen ta entscheiden,hab zuviel angst,dass etwas mit stuti passiert.
    wenn der ta bedenken hat,dann lass es lieber sein.
    viel glück!!
     
  4. mel80

    mel80 Inserent

    Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
    Werde eine Tupferprobe machen lassen und es dann wohl machen wenn der TA sein okay gibt.
     
     
  5. nikita

    nikita Neues Mitglied

    hallo also ich kenne jemanden der hatte zuletzt sein pferd als es 17 oder 18 wahr das letzte mal gedeckt....aber viele später würde ich dann auch nicht...
     
  6. Lind

    Lind Inserent

    Man sagt immer, dass eine Stute bis 10 ihr erstes Fohlen gehabt haben sollte. Kann man mit spätgebärenden Frauen vergleichen. Erstes Kind mit 40 kann halt schon schwierig sein.
    Aber, wegen einem Jahr hin oder her würd ich mir nicht so den großen Kopf machen. Einfach mal den TA gucken lassen und wenn er sein ok gibt, würd ich mir nichts denken.
    So mit 13 oder 14 würd ich schon ein bißchen genauer nachdenken.

    Wenn eine Stute schon mal ein Fohlen hatte, kann man sie bis ins recht hohe Alter noch decken lassen. Kommt natürlich auch immer auf den Gesundheitszustand an. Aber meistes ist es so, dass die Stute nicht mehr aufnehmen, wenn sie nicht ok sind.
    Ich kenne viele Zuchtstuten, die mit 22 oder 23 Jahren noch ein Fohlen hatten. (Gut, müss ich nicht haben, aber ging immer ohne Probleme.)
     
  7. tschuly

    tschuly Inserent

    Bei uns im Stall gibt es eine Stute die mit 18 Jahren das erste mal gedeckt wurde. ES ist zwar verdammt spät fürs erste Fohlen gewesen aber es gab keinerlei Komplikationen. Das kleine ist mittlerweile auch schon acht Jahre alt.
     
  8. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Meine ehemalige Reitlehrerin (leider seit diesem Jahr nicht mehr bei uns- umgezogen :( ) hat ihre Isländerstute auch mit 18 decken lassen. Das 1. Fohlen. Viele waren skeptisch und ich auch. Für das 1. Fohlen ist es wirklich schon sehr spät finde ich. Aber es läuft alles gut und es gibt keine Komplikationen. :)
    Trotzdem würde ich es in dem Alter nicht weiterempfehlen ...

    Aber deine Stute ist ja erst 10 Jahre alt und das ist für das 1. Foheln noch in Ordnung. Wenn sie gesund ist und der Tierarzt grünes Licht gibt würde ich dir nicht abraten wollen :)

    Hast du schon einen Hengst in Aussicht?
     
  9. mel80

    mel80 Inserent

    Das beruhigt mich ja.
    Ja , hätte ich. Einen Barockpinto. Der ist 156 cm groß etwas kräftiger und ruhiger, lieber Charakter laut Besitzerin. Ich will ihn mir am Sonntag mal angucken.
    So von den Bildern und Beschreibung würde er sehr gut zu meiner Stute passen.
    Sie ist 149 cm groß und eher ein etwas zierlicher Typ( Vater ist VA und Mutter steht im Cob- Typ) Sie hat mehr vom Papa mitbekommen.
     
  10. bops1987

    bops1987 Inserent

    Meine Stute ist 16 und soll wahrscheinlich nächstes Jahr gedeckt werden. Das ist dann allerdings nicht ihr erstes Fohlen, sondern das 4. oder 5. glaube ich.

    Meine Freundin züchtet Vollblüter und die haben eine 25jährige Stute, die dieses Jahr nochmal fohlt. Die Stute ist noch richtig fit und sowohl Gebärmutter als auch Eierstöcke sind wesentlich besser las die von einigen jüngeren Stuten.
    Als sie mir das zum ersten Mla erzählt hat war ich auch etwas skeptisch, dass eine so alte Stute noch Fohlen bekommen muss, aber der geht es echt gut und sie ist total glücklich, wenn sie wieder ein Baby hat.
    Wenn die Stute die Geburten nicht mehr so gut wegsteckt darf sie aber auch in Rente gehen.

    Wie du an dem Beispiel siehst musst du das ganz stark vom Pferd abhängig machen. Wenn es fit und gesund ist, warum nicht. Wenn es viel kränkelt und mit sich selbst schon genug zu tun hat würde ich es eher lassen.
     
Die Seite wird geladen...

Mit welchem Alter noch decken lassen? - Ähnliche Themen

Ab welchem Alter Kinder ins Gelände mitnehmen?
Ab welchem Alter Kinder ins Gelände mitnehmen? im Forum Allgemein
Frei"arbeit" ab welchem Alter?
Frei"arbeit" ab welchem Alter? im Forum Bodenarbeit
Ab welchem Alter alleine ausreiten?
Ab welchem Alter alleine ausreiten? im Forum Allgemein
Bis zu welchem Alter darf ein Hengst noch decken?
Bis zu welchem Alter darf ein Hengst noch decken? im Forum Pferdezucht
In welchem Alter ist ein Pferd am meisten wert?
In welchem Alter ist ein Pferd am meisten wert? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Mit welchem Alter noch decken lassen?