1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mittel gegen Hirschlausfliege

Diskutiere Mittel gegen Hirschlausfliege im Pferde Allgemein Forum; Hallo! Ich hab mit meinem Pony extreme Probleme wegen der Hirschlausfliege....

  1. Baghira

    Baghira Neues Mitglied

    Hallo!
    Ich hab mit meinem Pony extreme Probleme wegen der Hirschlausfliege.
    http://www.naturfotografie-digital.de/insekten/hirschlausfliege-fotos.php#infobox
    Wenn ich ausreite kommt es fast jedes mal vor das sich diese Insekten auf meinem Pony setzten und dasn hab ich "Spaß"
    Das heißt sie faeng das buckeln in jeder Gangart und spinnt sich was zusammen.
    Da macht das Ausreiten fuer keinen mehr Freude.
    Habt ihr da irgendein geheimmittel oder was ganz Normales???
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Also ich kann dir nicht sagen, was hilft, wenn die Viecher so extrem hartnäckig sind, aber was gut hilft ist, wenn du die "Körperöffnungen" mit Vaseline einschmierst.
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    Mal TA fragen, da gibts spezielle Puder für die sehr gut helfen!
     
  4. LadyX

    LadyX Inserent

    Wie Urmel schon gesagt hat, würde ich da einen TA um die Meinung fragen.
     
  5. Baghira

    Baghira Neues Mitglied

    Die setzten sich meist an den Hintern oder Hinterbeine.
    Schrecklich is das!
    Heute wars gut ich hab das Spray weggelassen.
    Hatte von Leovet den Phaser das Zeug find ich grauenvoll.
    Es riecht schrecklich chemisch und bringt nichts.
    Ich hab langsam das gefuehl das die Teirchen davon angezogen werden oder so:err:
    Muss ich mich mal beim TA erkundigen.
    Danke
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    Sachtmal wie ist das eigentlich genau mit den Viechern?

    Gibts die nur in bestimmen Regionen? Bei uns gibts die nämlich zum Glück (noch) nicht?!

    Urmel
     
  7. Baghira

    Baghira Neues Mitglied

    Weiß ich nich.
    Die gehen auch irgendwie fast nur auf mein Pferd.
    Mit der ich draußen war die hatte kein Problem damit.
    Komisch diese Dinger:eek2:
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    Bei uns gibts die nämlich gar nicht!
    Und anscheinend reichen das 7 stiche aus um ein Pferd zu töten??:err:

    urmel
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

    Urmel du verwechselst das bestimmt mit einer Hornisse oder so. Glaube nicht, dass das tödlich endet, zumindest was die reinen Stiche angeht. Schon eher was die Krankheitserreger angeht, aber da kann schon 1 Stich reichen.

    Bei uns war ein Pferd davon betroffen, die stand in der Box und drehte vollkommen durch. keiner wusste, was los war, haben erst auf Kolik getippt, da sie ständig unter den Bauch schlug. Nach gründlicher Untersuchung der Kotes ist dann diese Hirschlausfliege gefunden worden, die hat sich wohl beim Äppeln im Kot verfangen und ist somit gefunden worden. Hat aber eine Zeit gedauert. Naja, ist dann behandelt worden an den Stellen, wo sie wund war (hat man nicht sofort gesehen, erst wenn man genau unter den Schweif geguckt hat) und gut war es dann auch. Vaseline ist schon gut, gerade im Schlauch/Euterbereich sowie unter der Schweifrübe/After, da gehen die gerne hin. Aber was man sonst machen kann, dass die erst garnicht zum Pferd gehen (Fliegenschutzmittel) kenn ich leider auch nichts.

    Liebe Grüße
     
  10. PuschelFuchs

    PuschelFuchs Inserent

    Hallo Foris!
    Habe heute auch 2 dieser ekeligen Viecher auf meinem Pferd gefunden. :confused2: Ließen sich auch aus dem Fell herausziehen....In einem vorherigen Beitrag stand, dass sie Pferde zwischen September/ Oktober befallen, bleiben sie denn den Winter über auf ihrem Wirt und wenn ein Pferd bis jetzt noch keine Probleme mit der Hirschlausfliege hatte, kann es auch im November noch von welchen befallen werden, bzw. nach der "Saison", oder können sie von einem auf einen anderen Wirt übertragen werden??
    Vlg
     
Die Seite wird geladen...

Mittel gegen Hirschlausfliege - Ähnliche Themen

Mittel gegen raue Stellen an Reithose ?
Mittel gegen raue Stellen an Reithose ? im Forum Allgemein
Hausmittel gegen dicke Gelenke
Hausmittel gegen dicke Gelenke im Forum Naturheilmethoden
Mittel gegen Kriebelmücken?
Mittel gegen Kriebelmücken? im Forum Haltung und Pflege
Milben - was gibt es für Mittel dagegen?
Milben - was gibt es für Mittel dagegen? im Forum Äußere Erkrankungen
Mittel gegen Disteln?
Mittel gegen Disteln? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Mittel gegen Hirschlausfliege