1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mittwoch RA Prüfung! Total aufgeregt!

Diskutiere Mittwoch RA Prüfung! Total aufgeregt! im Reitabzeichen Forum; Hallo:) Ich hab Mittwoch meine Prüfung zum RA 4, also A Springen und A Dressur. Ich bin jetzt schon total aufgeregt und wollte mal fragen, ob...

  1. Cinderellalein

    Cinderellalein Neues Mitglied

    Hallo:)
    Ich hab Mittwoch meine Prüfung zum RA 4, also A Springen und A Dressur.
    Ich bin jetzt schon total aufgeregt und wollte mal fragen, ob jemand irgendwelche Tipps gegen Aufregung hat und ob jemand schon Erfahrung mit Ablegen des RA 4 hat und mir vielleicht ein paar Ratschläge geben kann wo die Richter besonders drauf geachtet haben und was bei euch so in der Theorie dran kam.
    Danke schon mal! :)
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ich befürchte, daß hier nur ein sehr begrenzter Kreis überhaupt etwas zum RA sagen kann.
    Denn seit Anfang diesen Jahres haben wir ein neues Abzeichensystem.
    Die Alten Klassen IV, III und II gibt es so nicht mehr.

    Wo machst Du Dein RA?
    Am ehesten werden die Ausbilder dort sagen können, welcher Richter wo seine Schwerpunkte setzt. Sowohl in der praktischen als auch in der theoretischen Prüfung.

    Mein letztes Abzeichen habe ich 1985 abgelegt.
    Das ist also schon eine ganze Zeit lang her.
    Das war das Fahrabzeichen Klasse III.

    Wir wussten aber sehr genau, worauf die beiden Prüfer wert legten.
    In der Praxis.
    Aber auch in der Theorie.
    Mit diesem Wissen sind wir in die Prüfung gegangen.

    Am besten wird Dir jedoch helfen, daß es bei der Abzeichenprüfung um nichts lebenswichtiges geht. Es sei denn, Du strebst eine Laufbahn als Berufsreiter an.
    Das heißt jetzt nicht, daß Du diese Prüfung einfach auf die leichte Schulter nehmen sollst.
    Eine entsprechende Vorbereitung ist schon wichtig.
    Aber es reißt Dir niemand den Kopf ab, wenn Du mal eine Antwort nicht weißt.

    Im Springen zählt sauberes reiten.
    Es geht darum, “schön auszusehen“ und nach Möglichkeit keine Springfehler zu machen.
    Leichter Sitz, elastisches Mitgehen über dem Sprung, saubere Wendungen.
    Sollten da noch die Trabstangen enthalten sein, saubere Übergänge zum Trab und wieder in den Galopp.

    In der Dressur ist es ähnlich.
    Die Lektionen werden sauber am Punkt geritten.
    Die Übergänge haben deutlich zu erfolgen.
    Also nicht “dreiundzwölfzig“ Schritte auslaufen lassen, wenn Halten gefragt ist.

    Im Schritt wird “Mittelschritt“ gefordert. Das ist ein fleißig vorwärts gerittener, schreitender Schritt.
    Beim Trab ist Arbeitstempo gefragt. Das hat auch energisch vorwärts, jedoch nicht eilig zu erfolgen.
    Wenn ein Mitteltrab zu reiten ist, muß ein deutlicher Übergang zum höheren sowie wieder zum niedrigeren Tempo erfolgen.
    Der Mitteltrab kommt immer nach der kurzen Seite.
    Also nutze die Ecken, um Dein Pferd an die Hilfen zu stellen.
    Den Mitteltrab entwickelst Du erst, wenn Du aus der zweiten Ecke heraus kommst.
    “Entwickeln“, nicht losjagen.
    Wichtig ist erst einmal nur, das deutliche Übergänge sichtbar sind.
    Du reitest da eine Dressurreiterprüfung.
    Keine Qualifikation zum Bundeschampionat.

    Egal was passiert, versuche zu lächeln.
    Das ist die charmanteste Art, den Prüfern die Zähne zu zeigen.

    Mache Dir nicht zuviele Gedanken.
    Das blockiert Dich nur.

    Viel Glück.
    Horrido ... !
     
  3. Barrie

    Barrie Inserent

    Ich hab damals - ähnlich lange wie bei TH her - über dem letzten Sprüngle die Bügel verloren und bin trotzdem durchgekommen :cool:
    Es hieß dann nur, daß Springen wohl nicht meine Lieblingsbeschäftigung wäre...Wenn du es so machst wie TH schreibt, dann kann nix schief gehen.
    Bei uns - Ba-Wü- sind seit neuestem die Richter unfreundlich, wenn das Pferd im Hals zu eng wird oder der Reiter grob.Erzählen die im Stall.
    Barrie
     
  4. Cinderellalein

    Cinderellalein Neues Mitglied

    Danke schon mal für eure Ratschläge! Ich werde daran denken:) Ich mach mein RA in SH. Positiv denken, mehr als schief gehen kann es schließlich nicht :)
     
     
  5. satine

    satine Inserent

    In SH?
    Auf Hof Kirchhorst beim alten Naeve?

    Wenn ja: da hab sogar ich das Springen bestanden. Der hat Selbstläufer, die den Parcours im Schlaf springen, in der Dressur aber geritten werden wollen.
    Oh, sich in der Dressur WÄHREND der Prüfung über die eigenen Fehler totzulachen kommt bei Richtern nicht gut an :lol:
    Lag wahrscheinlich an den Nachwirkungen des Schnapses, der mir vor dem Springen verabreicht werden musste.
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Das Bundesland ist egal.

    Die Ausbildungs- Prüfungs- Ordnung (APO) und die Leistungs- Prüfungs- Ordnung (LPO) sind für das gesamte Bundesgebiet allgemein verbindlich.
    Von Flensburg bis nach Passau.
    Und von Aachen bis nach Frankfurt/ Oder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Aug. 2014
  7. Cinderellalein

    Cinderellalein Neues Mitglied

    An satine: Nein ich mache mein RA nicht auf Hof Kirchhorst. Ich mache das mit meiner RB in unserem Stall. :)
     
  8. satine

    satine Inserent

    Trotzdem: bleib ernst und lach dich nicht auf dem Pferd schlapp ;)

    In der Theorie sind die bei uns übrigens sehr stark an der LPO hängen geblieben. Danach kam die SDA und erst dann Anatomie etc.
     
  9. Cinderellalein

    Cinderellalein Neues Mitglied

    So ich hab bestanden:)
    Zwar mit einigen Fehlern, wo ich mich frage wie ich das falsch machen konnte... Naja :D Hauptsache bestanden. Dressur hatten wir ne 6,1 , im Springen ne 6,6, Theorie ( die übrigens nur die Besprechung unserer Ritte und Fitness des Reiters beinhaltete, ich glaube die Richter wollten auch nach hause, war 21:00 ) ne 6,8. Also kann ich zufrieden sein:)
     
  10. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Na denn:

    Herzlichen Glückwunsch!
     
Die Seite wird geladen...

Mittwoch RA Prüfung! Total aufgeregt! - Ähnliche Themen

Kombinierte Prüfung Kl. A*
Kombinierte Prüfung Kl. A* im Forum Breitensport
Stilspringprüfung mit Stechen - wie wird platziert?
Stilspringprüfung mit Stechen - wie wird platziert? im Forum Springen
Springprüfung mit Stilwertung
Springprüfung mit Stilwertung im Forum Springen
Dressurreiterprüfung RA 1/2 (zu zweit hintereinander)
Dressurreiterprüfung RA 1/2 (zu zweit hintereinander) im Forum Dressur
Hilfe bei Physio Prüfung, Einschmelzen ? 3D Mobilisation?
Hilfe bei Physio Prüfung, Einschmelzen ? 3D Mobilisation? im Forum Naturheilmethoden
Thema: Mittwoch RA Prüfung! Total aufgeregt!