1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motivation

Diskutiere Motivation im Bodenarbeit Forum; Zu deiner Frage: Das ist bei Wege zum Pferd ganz gut beschrieben. Da gibt's mindestens einen Artikel dazu, vielleicht auch mehr. Kann grad nicht...

  1. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Zu deiner Frage: Das ist bei Wege zum Pferd ganz gut beschrieben. Da gibt's mindestens einen Artikel dazu, vielleicht auch mehr. Kann grad nicht so viel schreiben. Wenn du nix findest, meld dich noch mal.
     
  2. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Also Shetty oder Hafi, hatte kurz nachdem Kauf meiner Ponystute nen sehr doofen Unfall dass ich sie beinahe fünf Monate nicht reiten konnte.
    Sie ist eine die wirklich nach Neuem und Interessanten giert.
    Plus nen mega Bewegungsdrang.
    Pure Longenarbeit war vorallem am Anfang eher schwierig da sie zum einen sich sofort gelangweilt hat zum anderen richtig heiss wurde allein aus Angst vor der Peitsche.Warum auch immer,werd ich nie erfahren.
    Dazu noch massive Hormonprobleme hatte und oft ihr Kopf überall war,nur nicht bei mir.
    Es war bzw ist gut möglich dass ich sie nur fünf Minuten longieren, wenn sie es toll macht, ein ganz anderes Programm einbaue,zB kurz Freiarbeit oder einfach nur belohne ,sie los mache und sie kurz toben kann. Dann ist der Kopf wieder da gewesen.
    Auch Langzügelarbeit, ca 10-15 min, kurz ein paar Lektionen abfragen - fertig.
    Beim Reiten später das gleiche, immer wieder wenn es gut läuft Arbeit unterbrechen,loben,was anderes.
    Evtl den Ort wechseln,Grasplatz mit Stangen-Freiarbeit im Roundpen...usw.
    Es dauert bis die Konzentration da ist, es sind Kinder, die salopp gesagt in manchen Dingen einfach schlauer und fixer sind wie man selbst.
    Jetzt nach ca 1,5Jahren ist sie soweit dass sie eine komplette Longeneinheit oder Reitstunde durch hält ohne mental abzuschalten oder sonstiges. Zumindest meistens.
    Was ist falsch daran eine Longeneinheit abzubrechen bevor es eskaliert.Wenn der Anfang doch gut ist!
    Man kann alles nach und nach ausbauen, aber das geht nicht von heute auf morgen und auch nicht jedesmal!
    Will noch hinzufügen, mein Pony hat und macht nie was "böses" oder so, weil stehen bleiben und rückwärts rennen oder so zähle ich nicht dazu.
    Kein offensichtlicher Angriff oder so.
    Aber trotzdem merkt man da passt was nicht was entweder aus Über- oder Unterforderung resultiert.
    Und damit mein ich nicht körpeliche ausschließlich.
    Spaß haben aber so beide Seiten nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2018
    sokrates und melisse gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also unser shetty genießt routine-dinge, die ihr spaß machen.
    also zb auf die weide lassen, dann - wenn sie wieder rein soll - rufen. und so mit körperbewegungen in bestimmte riichtungen zurückdirigieren. am ende wartet dann in einem eimer eine kleine belohnung.

    alsoso vorwärts rennen, wildes galoppieren, um dann frech tun zu dürfen, um am ende ganz folgsam wie von geisterhand zu funktionieren
     
    Charly K. und pjoker gefällt das.
  4. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Auch sowas,ja,findet meine auch super:)einfach Spaß einbauen in Dinge die getan werden müssen...
    Um den Kopf wachzuhalten in Erwartung das was Spannendes passiert ;)
     
     
  5. Gespenst

    Gespenst Mitglied

    Vielen Dank @kaawa, der Tip war mega! Bin gespannt wie das dann klappen wird.

    @pjoker: Ich muss gestehen, dass mir Pferde wie deines eher liegen ;) Mein Pflegepony ist eher so der "bollerige, eselige" Typ. Er verunsichert mich manchmal mit seinem Verhalten. Aber das beschriebene Prinzip ist wohl dennoch auf ihn anzuwenden.

    @ulrike twice: Routine ist tatsächlich relativ schwierig, da ich nicht immer die Stallarbeit übernehme. Aber schön ist das definitiv :)
     
Die Seite wird geladen...

Motivation - Ähnliche Themen

Schritt verbessern und Motivation steigern
Schritt verbessern und Motivation steigern im Forum Dressur
Motivation bei Serien-Krankheiten
Motivation bei Serien-Krankheiten im Forum Sonstiges
Motivation in der Reitbahn
Motivation in der Reitbahn im Forum Allgemein
Motivationen zum Reitsport im Geschlechterunterschied ?
Motivationen zum Reitsport im Geschlechterunterschied ? im Forum Allgemein
Motivation im Sommer
Motivation im Sommer im Forum Pferde Allgemein
Thema: Motivation