1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muschel-Konzentrat, oder Ingwer...

Diskutiere Muschel-Konzentrat, oder Ingwer... im Haltung und Pflege Forum; Hallo erst mal... so, erstmal vorweg: da mein pferd seit längerer zeit stark lahmt, hatten wir den tierarzt kommen lassen. er hatte dann das...

  1. Ari01

    Ari01 Inserent

    Hallo erst mal...

    so, erstmal vorweg:
    da mein pferd seit längerer zeit stark lahmt, hatten wir den tierarzt kommen lassen. er hatte dann das rechte hinterbein geröngt, was ergab, dass ich erfahren habe, dass sie eine stark ausgebrägte Arthrose hat...:no: :cry:
    wir haben sie jetzt spritzen lassen und naja....

    jetzt meine frage an euch: ich würde ihr gerne was zufüttern, zur unterstützung! ich habe viel über ingwer gelesen, das es gut helfen soll und so.. ich möchte ihn auch füttern (würde dann das von masterhorse nehmen...*keine.schleichwerbung.machen.will* ) hab dann aber bei der beschreibung gar nichts von arthrose gelesen... auf der gleichen seite war auch noch ein muschel-konzentrat und laut beschreibung, würde ich ehr zu diesem tendieren! nun, hat einer von euch erfahrung damit gemacht? was könnt ihr empfehlen?

    lg anj@
     
  2. bops1987

    bops1987 Inserent

    Also unsere Arthrosepferde bekommen alle Teufelskralle, auch von Masterhorse, und ich bin da sehr zufrieden mit. Arissa kommt damit sehr gut klar und braucht nicht mehr so lange zum einlaufen (anstatt 20 Minuten nur noch 2).

    Darf ich fragen, wie alt dein Pferd ist?
     
  3. Ari01

    Ari01 Inserent

    sie isch jetzt 16jahre... und ich hab se jetzt ein jahr...*stolz.sei* :biggrin:
     
  4. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ja 16 ist ein tolles Alter (ist Arissa auch):1: . Und mit 16 etwas Arthrose ist auch in Ordnung. Also wie gesagt, probier es mal mit Teufelskralle. Ist bei unseren Pferden ganz gut angekommen.
     
     
  5. Ari01

    Ari01 Inserent


    ok, werd ich machen... danke..
     
  6. Lind

    Lind Inserent

    Teufelskralle, Ingwer und Muschelextrakt wirken nicht gleich.

    Teufelskralle ist entzündungshemmend und allgemein gut bei Arthrose. Allerdings sollte man es nicht immer füttern sondern nur bei akuter Lahmheit und dann halt noch ein bißchen danach.
    Ich kann da sehr Butless empfehlen. Wir machens immer so, dass die Stute eine Flasche Buteless bekommt, wenn sie eine akute Lahmheit hat. Die reicht so ca. 4 Wochen.

    Ingwer ist ein Schmerzmittel. Wirkt gut bei allen Schmerzen und ist auch bei chronisches Schmerzen gut. Grad dann, wenn das Pferd sich bewegen soll um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.
    ABER, Ingwer geht irgendwann auf den Magen. Also auch hier - nur füttern wenn das Pferd Schmerzen hat. Wenn das Pferd klar läuft die Ingwergabe langsam ausklingen lassen. Hier emfielt sich reiner Ingwer. Der schmeckt aber nicht wirklich gut und viele Pferde fressen ihn nicht - wir haben ihn immer in einer Spritze aufgelöst und dann ins Maul rein gespritzt.

    Muschelextrakt kann man immer füttern. Der fördert die Bildung der Gelenkschmiere. Allerdings ist Muschelextrakt recht teuer - normale Bäckergelantine tuts auch. Kostet einen Bruchteil davon und wirkt genauso gut.
     
  7. Ari01

    Ari01 Inserent

    hat sonst noch jemand rat für mich???
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    also das typische mittel bei Arthrose ist Teufelskralle!
    ich selbst habe auch nur gute Erfahrungen gemacht, und kann dir das nur empfehlen!!

    P.S Habs auch von masterhorse^^*g*
     
  9. Ari01

    Ari01 Inserent

    ok, dankeschön... würdest du mir diese Bäckergelantine empfehlen?? wie viel würdest du davon geben??

    lg anja
     
  10. Urmel

    Urmel Guest


    du fütterst Gelatine?
    Bäckergelantine kann man doch überall kaufen (Supermarkt) oder bin ich da grad falsch??
    hab davon noch nie was gehört!:nah:
     
Die Seite wird geladen...

Muschel-Konzentrat, oder Ingwer... - Ähnliche Themen

Gebiss - ja oder nein?
Gebiss - ja oder nein? im Forum Ausrüstung
Dachflächenverpachtung Reitanlage / kostenlose Sanierung oder Einmalpachtzahlung
Dachflächenverpachtung Reitanlage / kostenlose Sanierung oder Einmalpachtzahlung im Forum Allgemein
westernpad oder reitpad?
westernpad oder reitpad? im Forum Ausrüstung
23818 oder Umgebung
23818 oder Umgebung im Forum PLZ Raum 2
Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr?
Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr? im Forum Ausrüstung
Thema: Muschel-Konzentrat, oder Ingwer...