1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muskelaufbau beim Friesen

Diskutiere Muskelaufbau beim Friesen im Allgemein Forum; Hallo, ich habe da so ein kleins Problem reite seit ca 2 Monaten einen 8 jährigen Friesen der leider nie richtig ausbebildet wurde. Außerdem hat...

  1. Taros

    Taros Neues Mitglied

    Hallo,
    ich habe da so ein kleins Problem reite seit ca 2 Monaten einen 8 jährigen Friesen der leider nie richtig ausbebildet wurde. Außerdem hat der das letzte halbe jahr fast nur in der Box gestanden. Dementsprechent hat er kaum muskulatur und beim reiten kropft er sich immer sehr schnell auf habe es schon versucht ihn mit dreickszügeln zu longieren aber dann kropft er sich noch mehr auf. Was könnte ich tun um bei ihm die Rückenmuskulatur/Bauchmulkulatur aufzubauen???????
     
  2. Warum stand er in der Box? Irgendwelche Erkrankungen?
    Ansonsten würd ich sagen, von vorne anfangen. Longier den mal unausgebunden am Kappzaum - 2 - 3 Monate ohne reiten. Wenn er den Weg in die Tiefe partout nicht findet, weil er evtl auch in totaler Aufrichtung geritten wurde, würd ich evtl mal mit Chambon longieren.
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Wie Leo schon schreibt - ich würde auch erstmal die Hilfszügel weg lassen. Einfach mal ausprobieren, was passiert.

    Dann alles mögliche an (sinnvoller) Bodenarbeit.

    Wenn`s das Wetter zuläßt, im Schritt ins Gelände. Am besten schön bergauf, bergab.
    Übertreten lassen im Schritt. Erstmal an der Hand.
    Auch gern Schulterherein an der Hand.

    Dadurch gymnastizierst du. Erarbeitest dir und auch dem Pferd Kontrolle über die Hinterbeine. Und wirkst so indirekt auch auf die Halshaltung ein.

    Und, ganz wichtig, nicht am Kopf rum arbeiten... Sondern Kopf mehr oder weniger ignorieren. Statt dessen grundlegende Arbeit leisten.
    Muskelaufbau. Gymnastizierung. HH aktivieren und fordern.
    Zwischendurch abspannen lassen. V/a dehnen.

    Weiche, vertrauenserweckende Hand. Dann wird das schon!
     
  4. Jasmin :*

    Jasmin :* Neues Mitglied

    Hallo,
    ich selber hatte bis vor kurzen auch einen Friesenstute, die sehr schwer war locker zu machen, aber sie musste auch noch ein geritten werden.
    Mit dreieckszügeln hat sie sich nur noch mehr verkampft.
    Ich habe bei ihr rausgefunden mit ihr viel schritt zu reiten und den hals sollte sie viel strecken. Weile ich eine Springreiterin bin habe ich mit ihr springen angefangen und auf einmal wurde sie locker und es machte ihr viel spaß. Ab da bin ich 2 mal in der woche gesprungen und sie wurde immer lockerer und ging dann viel besser in der Dressur.
     
     
Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau beim Friesen - Ähnliche Themen

Muskelaufbau unterstützen
Muskelaufbau unterstützen im Forum Pferdefütterung
Muskelaufbau für den Menschen, ehe es aufs Pferd geht.
Muskelaufbau für den Menschen, ehe es aufs Pferd geht. im Forum Allgemein
Spirulina / Regeneration / Muskelaufbau
Spirulina / Regeneration / Muskelaufbau im Forum Pferdefütterung
Muskelaufbau
Muskelaufbau im Forum Sonstiges
Bücher zum gesunderhaltenen Reiten/Muskelaufbau gesucht
Bücher zum gesunderhaltenen Reiten/Muskelaufbau gesucht im Forum Medien
Thema: Muskelaufbau beim Friesen