1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muskeln Aufbauen

Diskutiere Muskeln Aufbauen im Bodenarbeit Forum; Hallo Leute! Meine freundin stellt mir ihr pferd zuverfügung, und ihre stute ist jung, und stand relativ lange bzw wurde wenig gearbeitet und...

  1. ChelleXD

    ChelleXD Neues Mitglied

    Hallo Leute!

    Meine freundin stellt mir ihr pferd zuverfügung, und ihre stute ist jung, und stand relativ lange bzw wurde wenig gearbeitet und dementsprechen hat sie wenig muskelatur...hat jemand schöne übungen die ich machen kann damit ihre Stute Muskulatur aufbaut.
     
  2. Da wäre es interessant zu wissen, weshalb das Pferd so lange gestanden hat, wie alt es ist, welche Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, ob gesundheitliche Probleme vorliegen, wie der Ausbildungsstand war, was du kannst usw.
     
    Huhn306 und satine gefällt das.
  3. ChelleXD

    ChelleXD Neues Mitglied

    Sie hatte nicht so die zeit bzw hat noch 1 anderes pferd, und das pferd was ich
    zuverfügung bekomme hatte bislang eine rb die nicht sehr zuverlässig war, ich meine das sie gesagt hatt das ihre stute 6 ist..bislang wurde sie nur freizeitmäßig geritten ist bzw wurde...
     
  4. Halle/Platz zur Verfügung?
    Hindernismaterial?
    Gelände? Eben oder hügelig?
    Kannst du longieren? Doppellonge?
    Wie gut reitest du?
    Hast du schon mal ein Pferd aufgebaut, ausgebildet?
    ....
    Lass dir doch bitte nicht jedes Wort aus der Nase ziehen, sonst können dir keine Anregungen/Hilfen gegeben werden.
     
    satine gefällt das.
     
  5. ChelleXD

    ChelleXD Neues Mitglied

    oh sorry
    das so was wichtig ist..also ich reite seit ca 10 jahren, die Stute wurde vor kurzem umgestallt. leider kenne ich die gegebenheiten vor Ort nicht, da sie mir das pferd erst mittwoch angeboten hat aber ich werde sonntag dorthin fahren, mit der doppellonge habe ich noch nicht geabeitet, also ich habe schon mit jungenpferden gearbeitet aber die quasi vom stand etwas weiter wahren also auf gutem E stand zb und ihre stute wurde nur feizeit mässig von der rb geritten
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015
  6. aquarell

    aquarell Inserent

    da das Pferd trotz des Alters nicht viel gemacht hat, muß man sie wie ein junges Pferd, welches gerade eingeritten wird, behandeln. Zur Unterstützung kann man Stangenarbeit machen, klettern, longieren, Spazieren gehen auf unebenem Boden. Wichtig: nicht zu lange reiten, da es sonst kontraproduktiv wird.
     
  7. Ja, das ist wichtig, weil du die ganzen Gegebenheiten mit ins Training, den Muskelaufbau einbeziehen kannst, solltest - wenn sie denn vorhanden sind bzw. du sie beherrscht.
     
  8. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Hmm... es gibt ja nen Unterschied zwischen Freizeitreiten und Freizeitreiten :)
    Weil im Endeffekt reitet ja jeder, der das nicht beruflich macht, in seiner Freizeit, ist also Freizeitreiter ;)

    Muskulatur baut sich am Besten durch passende Haltung, genügend Rauhfutter, passende Ausrüsstung und natürlich korrektes Reiten auf, das kann man natürlich auch in seiner Freizeit machen, oder beruflich. Meistens aber doch bei vielen in der Freizeit. ;)

    Ich gehe jetzt also von korrektem Reiten aus :)
    Anfangs nicht zu viel machen, 20 min genügen vollkommen für ein völlig untrainiertes Pferd.
    10 min Schritt im Vorfeld am langen Zügel, dabei schon einen fleißigen Schritt einfordern und nicht schlurfen (und währenddessen nicht mit der Freundin ratschen oder am Handy spielen), Ganze Bahn, Zirkel, Bahn wechseln. Dann Trab, auch da große Linien, fleißiges Tempo, wieder Schritt (zum Luftholen), Zügel länger werden lassen, dass sich die Muskulatur auch erholen kann, wieder aufnehmen, nochmal Traben, kurze Galoppreprise zum Schluss der 20 min hin, Traben, ins v/a entlassen, loben, schritt 10 min trocken reiten, loben, absteigen, fertig.
     
  9. Fleißiger Schritt im Gelände (möglichst hügelig) ist auch gut. Alternativ oder zusätzlich Arbeit über Stangen.
    Ebenso longieren, wenn das Pferd dabei über den Rücken geht und nicht rumhirscht. Dies aber nicht zu oft machen wegen Belastung für die Beine auf der Kreisbahn.
     
    melisse gefällt das.
  10. ChelleXD

    ChelleXD Neues Mitglied

    danke ich werd sonntag mal schauen wie fitt sie ist, und euch dann mal mehr brichten
     
Die Seite wird geladen...

Muskeln Aufbauen - Ähnliche Themen

Vertrauen und Muskeln aufbauen
Vertrauen und Muskeln aufbauen im Forum Bodenarbeit
Bauchmuskeln aufbauen?
Bauchmuskeln aufbauen? im Forum Allgemein
An der Hand , Muskeln aufbauen ??
An der Hand , Muskeln aufbauen ?? im Forum Bodenarbeit
Eindecken um die Muskeln fürs Reiten zu wärmen?
Eindecken um die Muskeln fürs Reiten zu wärmen? im Forum Allgemein
Aerob und anaerob, Muskelnfasern, etc
Aerob und anaerob, Muskelnfasern, etc im Forum Sonstiges
Thema: Muskeln Aufbauen