1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muskulatur aufbauen für Reiter?

Diskutiere Muskulatur aufbauen für Reiter? im Allgemein Forum; Hallo ihr, seit ein paar Wochen nehme ich wieder Reitunterricht und es macht viel Spaß, auch wenn es total anstrengend ist. Ich hatte lange...

  1. Kat83

    Kat83 Inserent

    Hallo ihr,

    seit ein paar Wochen nehme ich wieder Reitunterricht und es macht viel Spaß, auch wenn es total anstrengend ist. Ich hatte lange Pause aufgrund mangelnder Reitgelegenheit. ;)

    Nun habe ich zwei Probleme: Ich bin sonst eher ein Vertreter der Ponyfraktion, jetzt reite ich aber ein Pferd mit Stockmaß 1,77 m! Dazu ist der ein bißchen triebig bzw. faul, er macht schon brav, aber ich muß manchmal recht deutlich werden. Frei nach dem Motto: "Komm, Ommen, antraben" - "Antraben? Muß ich das wirklich?" - "Ja, mußt du" - "Okaaayyy..." *g*
    Zusätzlich habe ich wenig Rücken- und Bauchmuskulatur, habe also Mühe, Trab und Galopp zu sitzen. Das Pferd sitzt sich zwar gut, aber es ist eben groß und hat entsprechend andere Gänge als ein Pony.

    Deshalb frage ich mich jetzt, kann ich gezielt zusätzliche Übungen machen, um meine Muskulatur zu stärken? Am besten Sachen, die man auch mal "nebenbei" machen könnte, z.B. im Büro oder so. Gerade auch für die Beine.

    Vielen Dank!

    LG,

    Kat
     
  2. phönix

    phönix Inserent

    Das kenn ich :wink:

    Am besten nicht nur an der Muskellatur arbeiten, sondern auch an der Kondition!

    Sit-upps helfen für die Bauchmuskeln......Hier mal ein kleiner Tipp für´s Büro:

    --- entfernt ---

    Ansonsten einfach mal bei Google "Bauchmuskeltraining für´s Büro" eingeben, da findest Du so einiges :wink:

    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Feb. 2016
  3. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    Ich denke, das Fitnessstudio wäre da immer noch eine der besten Lösungen, weil man da ALLES bearbeiten kann.

    Grade beim reiten wird ja nahezu alles angesprochen - da reichen die Beine alleine nicht. Die Rumpfmuskulatur wäre da ebenso wichtig. Sitzt Du richtig am Pferd ran - und kannst diese Spannung auch dauerhaft halten - dann ist das die halbe Miete, den Rest machen dann die Schenkel.

    LG

    Dennis
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    :laugh: Smigel kennst Du Reiter die neben Job, Haushalt etc. noch Zeit haben oder noch motiviert genug sind ins Fitnessstudio zu gehen? Ich bin froh, mal nicht im Kino einzuschlafen:wink:

    Ich grinse immer nur, wenn manche schreien, ich hab mich angemeldet und nach einem 3/4 Jahr frag ich vorsichtig mal an, wie es denn läuft...tja und meist wird nur der Beitrag regelmäßig gezahlt....der Weg dorthin aber nicht mehr gefunden.
     
     
  5. Kat83

    Kat83 Inserent

    Ich hab das sogar mal versucht, erstmal mit einer Zehnerkarte - und es klappt tatsächlich nicht... Vor allem, wo ich doch demnächst neben Job und Haushalt noch 'ne Diss an der Backe hängen habe. *gg*

    Aber während Rücken und Bauch noch halbwegs durchhalten, machen die Beine nach recht kurzer Zeit einfach schlapp und ich habe das Gefühl, da nur Pudding drin zu haben. Im Rücken fällt mir das nicht so sehr auf, daß ich nicht mehr kann. (Mag daran liegen, daß der sich ja im Schritt etwas erholen kann, treiben muß ich meinen Faulpelz auch im Schritt. *g*)

    Edith sagt, daß Kat deshalb noch lange nicht mit Kraft treibt, aber ja trotzdem Muskeln an- und abspannt.
     
Die Seite wird geladen...

Muskulatur aufbauen für Reiter? - Ähnliche Themen

Schulter-und Halsmuskulatur aufbauen
Schulter-und Halsmuskulatur aufbauen im Forum Bodenarbeit
Muskulatur aufbauen ohne reiten ("übungen"?)
Muskulatur aufbauen ohne reiten ("übungen"?) im Forum Bodenarbeit
Wie wieder Muskulatur aufbauen?
Wie wieder Muskulatur aufbauen? im Forum Allgemein
Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf
Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf im Forum Pferde Allgemein
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Muskulatur aufbauen für Reiter?