1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muskulatur aufbauen ohne reiten ("übungen"?)

Diskutiere Muskulatur aufbauen ohne reiten ("übungen"?) im Bodenarbeit Forum; Hallo, meine Stute hat zu wenig muskulatur hauptsächlich im rücken kann mir da jemand helfen wue ich die muskulatur weiter aufbauen und stärken...

  1. Dana3003

    Dana3003 Inserent

    Hallo, meine Stute hat zu wenig muskulatur hauptsächlich im rücken kann mir da jemand helfen wue ich die muskulatur weiter aufbauen und stärken kann ? Ohne zu reiten, denn es ist kein passender Satttel mehr vorhanden (Sattler ist informiert)
    Heute war der Osteopath da, also kann mittwoch das training los gehen. Immer nur v/a longiern und über stangen wird ja auch langweilig was kann man da noch alles machen? :bahnhof:

    Ich freue mich über jede antwort :) :applaus:
     
  2. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Langzügelarbeit? Da muß man sich zwar selber viel bewegen, aber kann dafür ganz viel machen, was den Rücken trainiert, und was man beim Reiten auch machen würde. Mehr als zweimal die Woche würde ich eh nicht longieren....
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Ab ins Gelände und 'klettern' entweder selbst dabei kräftig schwitzen ;) oder als Handpferd.

    Und die Bauchmuskulatur nicht vergessen...


    LG, Charly
     
    PAweide gefällt das.
  4. Dana3003

    Dana3003 Inserent


    Wenn wir denn gelände hätten :cry:
     
     
  5. Piri-Sunny

    Piri-Sunny Neues Mitglied

    Huhu, hat dir der Ostheo keine Bodenarbeitsübungen da gelassen, die du machen kannst?
    Das ist zwar auch nicht grade spannend, aber zumindest kann man sich abwechslung zur Longe besorgen.
    1. Stange auf den Boden, mit den vorderbeinen drüber treten lassen, über der stange stehen bleiben und bis 3 zählen, weiter gehen.

    2. An der Hand Seitenschritte einbauen. Es müssen keine korrekten Seitengänge sein, leichtes übertreten reicht völlig aus

    3. Slalom laufen. um hütchen oder bäume oder stangen, was auch immer grade da ist

    4. Rückwärts richten, wenn möglich sogar einen kleinen berg hinauf.

    Das ganze 20 Minuten lang machen und danach mindestens 20 minuten Pause. Das hört sich zwar alles sehr leicht an, aber es ist für das Pferd trotzdem anstrengend. Vorallem im Kopf und die bereitschaft wirklich mit zu machen lässt nach 20 Minuten meistens nach.
    In den Pausen kann man dan longieren oder grasen lassen oder ähnliches. Einfach eine abwechslung rein bringen.

    Das ganze kann man später auch gut machen um VOR dem reiten die Muskulatur etwa zu erwärmen statt einfach nur schritt führen wie es viele machen. Und natürlich auch unterm Sattel ;)
    LG
    Sunny
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wenn es das Gelände hergibt (hier täte es das) laufen und klettern gehen. Ich habe fest gestellt das regelmäßiges Klettern unheimlich Muskeln aufbaut, ohne das man jetzt wahnsinnig lange Anstiege bewältigen muss. Es beansprucht aber wohl so ziemlich jede Muskelgruppe auf die es ankommt.
     
  7. baobap

    baobap Inserent

    Rückwärts richten, Freispringen, Stangen am Boden auch als Stangensalat (ähnlich wie Mikado) dann liegt mal eine höher oder quer - da muss das Pferd sehr konzentriert/bewußt die Füße setzen. Seitengänge wurden ja schon erwähnt.
     
  8. LeaDuRo

    LeaDuRo Neues Mitglied

    Hallo Dana!
    Bin gerade auf dein Thema gestoßen.
    Also ich hatte auch ein zu wenig Muskeln Problem bei meiner Shetty Stute habe mich lange informiert und bin dann auf Equikinetic gestoßen!
    Ich weiß nicht ob du es kennst, wenn nicht einfach bei Google eingeben da steht alles genau Beschrieben. :)
    Liebe Grüße Lea
     
Die Seite wird geladen...

Muskulatur aufbauen ohne reiten ("übungen"?) - Ähnliche Themen

Schulter-und Halsmuskulatur aufbauen
Schulter-und Halsmuskulatur aufbauen im Forum Bodenarbeit
Muskulatur aufbauen für Reiter?
Muskulatur aufbauen für Reiter? im Forum Allgemein
Wie wieder Muskulatur aufbauen?
Wie wieder Muskulatur aufbauen? im Forum Allgemein
Rückenmuskulatur
Rückenmuskulatur im Forum Bodenarbeit
Pferd baut keine Rücken und HH Muskulatur auf.
Pferd baut keine Rücken und HH Muskulatur auf. im Forum Sonstiges
Thema: Muskulatur aufbauen ohne reiten ("übungen"?)