1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muskulatur des Reiters

Diskutiere Muskulatur des Reiters im Allgemein Forum; Nun hatten wir ja schon „Reiterproportionen" und „Perfekte Größenverhältnisse". Jetzt habe ich eine Frage, die die Muskulatur des Reiters...

  1. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Nun hatten wir ja schon „Reiterproportionen" und „Perfekte Größenverhältnisse".

    Jetzt habe ich eine Frage, die die Muskulatur des Reiters betrifft:

    Welche Muskulatur (Muskelgruppe oder wie auch immer) wird beim Reiten gestärkt, bzw. sollte gestärkt werden?

    Für mich ganz klar: Rücken- und Bauchmuskulatur;)

    Und für Euch?

    Eine mir bekannte Reiterin meinte neulich, sie hätte überhaupt keine Bauchmuskeln. Irritiert fragte ich: „Hä? Wie denn das? Du reitest doch:bahnhof:" Sie: „Na aber doch nicht mit dem Bauch. Ich reite mit Schenkel." Ok, vielleicht mach ich ja was falsch:reflect::rtfm:
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Wie meinte sie das denn? Sie sitzt auf dem Oberschenkel?
    Ich sehs wie Du, der Rumpf, also vor allem Rücken und Bauchmuskulatur sorgen für einen korrekten Sitz. Aber falsche Muskulatur an diesen Stellen kann eben auch kontraproduktiv für einen guten Sitz sein.
     
  3. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    Ganz klar Bauch- und Rückenmuskulatur.
    Gerade was das aussitzen betrifft, macht sich das bei mir bemerkbar.
    Nach zwei Runden könnte ich zusammenklappen :D
     
  4. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Nunja, nach meinem Dafürhalten hat sie seeehr lange Steigbügel und damit ist sie überstreckt. Aber die Optik allein ist nicht alles:noe:


    Wenn ich nach etwa einer Woche Reitpause wieder auf´s Pferd klettere und es "wissen will" - im Aussitzen -, dann habe ich erbärmlichen "Muskelkater" in Bauch und Rücken. Aber ich habe nicht "Rücken":bae:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Okt. 2014
     
  5. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Reiten macht auch nen festen Popo

    Rücken auf jeden Fall auch
    aber Bauch hab ich leider noch nicht gemerkt
    zumindestens nicht so viel wie den Rücken
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Mit Reiten wird eigentlich der gesamte Körper trainiert.
    Vor allem Reitanfänger im reiferen Alter können da ihr Leid klagen:
    Die haben plötzlich Muskelkater an Stellen, wo ihnen gar nicht bewusst war, daß dort überhaupt Muskeln vorhanden sind.
     
  7. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Das kann ich sogar im jungen Alter bestätigen. Nach meinen ersten Reitstunden konnte ich über eine Woche kaum laufen :lol:
    Als wir das Biegen und Stellen intensiv geübt haben, hat es mir danach auch extrem in den Waden gezogen. Ich glaube es wird jeder Muskel beansprucht, nur halt manche mehr (Muskelkater) und manche weniger.
     
  8. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Stimme da bei Husar mit ein...

    Klar, ein gut bemuskelter Rumpf und das entsprechende Körpergefühl sind sehr wichtig. Aber auch Beine und Arme werden doch benötigt. Und wenn es nur bestimmte Muskeln sind die für die Stabilität sorgen. Das Halten an sich. Popo und Oberschenkel und Schenkelinnenseite. MAn denke doch mal noch an früher oder wenn man mal z.Bps nach Babypause nicht mehr geritten ist. Da machen sich die innenseite der Oberschenkel doch bemerkbar.

    Ich bin auch ganz fest davon überzeugt, dass es als Reiter sehr wichtig ist sich körperlich weiterhin fit zu halten. Mir nutzt es für den Sitz super viel, wenn ich im Winter noch zusätzlich Yoga/Pilates oder nur Rückenmuskulatur aufbauen geh. Ich merk dann gleich, wie es sich positiv auf den Sitz auswirkt... Im SOmmer hab ich dazu dank Ernte und Hof einfach keine Zeit.
     
  9. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    ... jaja!

    Und je nachdem, wie geschickt sich ein angehender Reiter verhält, auch die Lachmuskeln der Zuschauer ....
     
  10. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Juppp:lol:

    und schon sind wir wieder bei den Bauchmuskeln:bae:
     
Die Seite wird geladen...

Muskulatur des Reiters - Ähnliche Themen

Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf
Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf im Forum Pferde Allgemein
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Rückenmuskulatur
Rückenmuskulatur im Forum Bodenarbeit
Schulter-und Halsmuskulatur aufbauen
Schulter-und Halsmuskulatur aufbauen im Forum Bodenarbeit
Pferd baut keine Rücken und HH Muskulatur auf.
Pferd baut keine Rücken und HH Muskulatur auf. im Forum Sonstiges
Thema: Muskulatur des Reiters