1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachkommen von Ehrentusch

Diskutiere Nachkommen von Ehrentusch im Pferdezucht Forum; Hallo ihr Lieben! Würde gerne mal wissen, ob einer von euch einen Ehrentusch-Nachkommen hat, reitet oder kennt und wie die sich so benehmen....

  1. schnutipi

    schnutipi Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben!
    Würde gerne mal wissen, ob einer von euch einen Ehrentusch-Nachkommen hat, reitet oder kennt und wie die sich so benehmen. Meine Ehrentusch-Stute ist mittlerweile 14 Jahre alt und in den 10 Jahren, die ich sie besitze, habe ich schon so einiges gehört, was den Ehrentusch's nachgesagt wird. Würd mich mal interessieren, ob ihr da was ähnliches berichten könnt.

    Danke schon mal im Voraus.:smile:

    LG
     
  2. queenie

    queenie Neues Mitglied

    Hi,

    Was wird ihm denn nach gesagt?
     
  3. M-Maussner

    M-Maussner Neues Mitglied

    Hallöle aus Franken!

    Du würdest gerne etwas mehr über Ehrentusch-Nachkommen wissen!?
    Also,ich besitze seit 9Jahren einen Ehrentusch Sohn.Ich hab ihn 5jährig
    gekauft und zu dieser Zeit war er eigentlich ein Korrekturpferd.Reiterlich
    absolut schwierig.Ich führe das allerdings auf die reiterlichen Fähigkeiten
    des Vorbesitzers zurück.Was mich an ihm begeistert hat und es noch immer
    tut,sind seine Bewegung,sein unkomplizierter Umgang und sein absolut
    liebes und ausgeglichenes Wesen.Also,ich bin ein sehr großer Fan dieser
    Pferde geworden.Und ich gratuliere dir,daß du auch eine Ehrentusch-Stute
    besitzt.Gib sie bloß niemals her und halte sie in Ehren.
    5jährig hat er mir allerdings des öfteren Probleme bereitet.Er ist sehr oft
    völlig unkontrolliert weggestürmt und je mehr ich versucht habe mit
    Paraden durchzukommen,desto unkontrollierbarer wurde er.Irgentwann hab
    ich dann all meinen Mut zusammengenommen und ihn einfach versucht
    nicht mehr zu halten-das hat gewirkt,sobald ich die Zügel lockergelassen
    hab,hat er sich ganz schnell beruhigt.Aber,wie gesagt,bin ich der Meinung,
    daß der Vorbesitzer das versaut hatte.
    Heute sind wir ein eingeschworenes Team und so etwas passiert nur mal
    für nen kurzen Moment und auch nur wenn er sich sehr erschrocken hat.
    Gut,ausbildungsmäßig muß man das Wesen dieser Pferde verstehen.
    Um in der Ausbildung weiterzukommen.Sie wirken nach außen hin nämlich
    eher dickköpfig und sehr eigenwillig.Eigentlich sind sie aber sehr große
    Sensibelchen,die bei Überforderung ganz schnell dichtmachen und sich
    in sich selbst zurückziehen.Man muß sich in diese Pferde reinfühlen und ganz
    viel mit Lob arbeiten,dann wachsen sie über sich hinaus.
    Ich würde mir sofort wieder einen Ehrentusch-Nachkommen kaufen,weil sie
    absolut klar im Kopf sind,robust und sehr verschmust.
    Jetzt bin ich aber doch neugierig,was du gehört hast,was man den
    Ehrentusch-Nachkommen nachsagt.Über Antwort würd ich mich freuen.

    Grüße Manuela
     
  4. Sabine Luck

    Sabine Luck Neues Mitglied

    Hallo Manuela,
    ich habe einen 5-jährigen Ehrentanz/Ehrentusch Sohn. Das was Du da geschrieben hast paßt genau auf meinen. Auch wir hatten 4-jährig Schwierigkeiten mit dem Reiten, vermutlich auch von der Züchterin die ihn angeritten hat. Ehrenstern ist vom Wesen her total lieb und verschmust, so wie Du es auch beschrieben hast. Das Problem mit dem einfach Wegstürmen kennen wir auch. Ja nicht festhalten und immer schön loslassen. Würde gerne mehr über Deinen Ehrentusch-Nachkommen erfahren, wenn Du möchtest.
    Liebe Grüße Sabine
     
     
  5. Heike0302

    Heike0302 Neues Mitglied

    Hallo!
    Besitze einen 12-jährigen Ehrentusch nachkommen.
    Zu mir ist er als 4-jähriger gekommen und ich muss ehrlich sagen ich hatte noch nie Probleme mit ihm.
    Einfach zu reiten egal ob springen dressur oder Gelände.
    Er ist total brav.
    Kann mir kein besseres Pferd vorstellen. :biggrin:

    Gruss
    Heike
     
  6. piccola

    piccola Inserent

    ich hab seit 10 Jahren ne 16-jährige Ehrentusch-Enkelin

    Anfangs war sie schon ein grosses Sensibelchen, mit der Zeit hat sie aber soviel Selbstvertrauen bekommen, dass davon nur noch wenig zu spüren ist. Jetzt ist sie eher mit einem Büffelgemüt ausgestattet.

    Äussere Bedingungen konnten und können uns eigentlich wenig schocken. Weder von einem ca 1 m vor ihr auffliegenden Fasan (der noch fast gegen ihren Kopf geknallt ist) hat sie sich am Galoppieren stören lassen, noch raste sie davon, als ca 25 m hinter uns ein Glascontainer geleert wurde, was sehr hilfreich war, da wir uns an einer Hauptstrasse befanden und die Reiterin (nämlich ich) von dem Krach fast nen halben Herzinfarkt bekam. :swoon:

    Auf Turnieren war sie von anfang an zuverlässig, gleich in ihrer ersten Prüfung. Egal, ob sie vorne oder hinten laufen musste, egal, ob vor oder hinter einer durchknallte und egal, welche Randbedingungen herrschten - sie weiss ganz genau, was Prüfung bedeutet und hats auch immer wirklich ernst genommen.

    Generell ist sie ein Energiesparmodell - wir laufen nur soviel, wie wir unbedingt müssen. Daher war sie schon immer auch anfängergeeignet, ihre RB (14) reitet sie jetzt etwa nen 3/4 Jahr (insgesamt reitet sie jetzt etwas über 1 Jahr) und geht auch ins Gelände mit ihr.
    Und früher hat mein 10-jähriges Patenkind sie ganz allein abgeritten und ist mit ihr in den Unterricht gegangen, eigentlich musste ich nur satteln, da die Kurze den Sattel nicht hochbekam. :laugh:

    Fordert man sie mehr, dann macht sie auch ganz schnell mit, "steigert" sich dann sogar soweit rein, dass man als Reiter verdammt schnell werden muss mit den Hilfen, weil sie sonst alles mögliche von sich aus anbietet.

    Hm, was noch.. sie ist Kopperin. Geht allerdings nur am Trog koppen, nirgendwo anders.

    Abstammung ist Fagott x Ehrentusch

    Fagott ist ein Frühlingsball-Sohn (dieser wiederum ist ein Frühling-Sohn). Mutter ist von Ehrentusch x Damhirsch (Duft I )
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
Die Seite wird geladen...

Nachkommen von Ehrentusch - Ähnliche Themen

Nachkommen Little Charly
Nachkommen Little Charly im Forum Pferdezucht
Wer besitzt einen Spörcken Nachkommen?
Wer besitzt einen Spörcken Nachkommen? im Forum Pferdezucht
Nachkommen von Cascall
Nachkommen von Cascall im Forum Pferdezucht
Werther Nachkommen
Werther Nachkommen im Forum Ahnenforschung
Vulkan Nachkommen (von Vento und Nadja)
Vulkan Nachkommen (von Vento und Nadja) im Forum Pferdezucht
Thema: Nachkommen von Ehrentusch