1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nacken scheren?!

Diskutiere Nacken scheren?! im Westernreiten Forum; Bisher habe ich meinem Pferd immer im Nacken, wo Halfter und Trense liegen ein ca. 5 cm Stück Mähne kurz geschnitten. Da er einen enormen...

  1. Winchester

    Winchester Inserent

    Bisher habe ich meinem Pferd immer im Nacken, wo Halfter und Trense liegen ein ca. 5 cm Stück Mähne kurz geschnitten. Da er einen enormen Mähnenwachstum hat, wiederhol ich das ganze alle zwei-drei Wochen.

    Heute war die Osteophatin erneut da und meinte, dass es nicht so gut sei, das Nackenhaar so kurz zu halten, da die kurzen Haare so steif sind, dass sie bei Aufliegen eines Trensenriemens auf die Nackenwirbel drücken.
    Ich muss zugeben, dass die kurzen Stoppeln im Nacken wirklich anders liegen, als wäre die Mähne normal lang. Aber bewirkt das wirklich Nachteile für die Wirbel an der Stelle?
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Wenn das Pferd empfindlich ist denke ich kann das schon sein. Hört sich jedenfalls plausibel an! Wenn man als Mensch einen dauerhaften, wenn auch nur leichten Druck auf nem Nackenwirbel hat ist das ja auch unangenem und kann zu verspannungen führen. Und der Halfter, der auf der Weide drauf ist übt ja auch einen leichten Dauerdruck aus Nicht nur die Trense.
     
  3. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Für mich ist das auch plausibel.

    Ein Beispiel: Ich stecke mir die Haare meines Kopfhaares immer mit diesen kleinen Haarklammer (die ganz kleinen schmalen Billigdinger, die man vom Gewicht her gar nicht spürt ) zurück. Habe auch nie Probleme damit. Aber manchmal, wenn ich mir die Klammern abends raushole, merke ich , wie das so richtig wehtut, obwohl ich vorher nichts "!!!! Negatives gespürt habe.

    Versteht ihr, was ich damit meine ?? :wub::smile:

    Und vielleicht ist das so ähnlich bei dem Pferd und dem Nacken :yes:

    Liebe Grüsse, Verena
     
  4. Binapa

    Binapa Inserent

    @ thyra1992:

    Jaaaaa!!!!!!!!!! Kenn ich!!!!!!!!! :notworthy:

    Wie witzig, wenn ich nach dem Öffnen meiner Haarspange oder Haarnadeln raus machen immer sage, das mir die Haare "weh tun" dann lachen mich immer alle aus. Aber wenns Dir auch so geht... :1:
     
  5. Winchester

    Winchester Inserent

    Ich finde auch, dass es plausibel klingt, da ich aber enorm viele Westernpferde kenne, die das haben (und ich es ehrlich gesagt, total hübsch finde) habe ich mir da vorher nie Gedanken drum gemacht.

    Gibt es denn hier Reiter, die dass bei ihrem Pferd haben?
     
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    hi,
    also ich schere das regelmässig kurz und hab keine probleme.
    evtl. gibts aber wirklich empfindliche pferde.
    aber poloponies z.b. haben das ja auch, ich denke das muss man einfach probieren.
    lg
     
  7. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    @ Binapa: :laugh: Ja, das ist so bitter, wenn meine Mutter das nicht auch ständig hätte, wäre ich mit dem Problem auch sehr alleine !! Das kennt bei uns keiner :laugh::1:

    @Winchester: Ich selber habe kein Pferd, bei dem ich das mache, kenne auch keinen. Wobei ich das auch nicht verurteilen will, denn bei meiner Stute mit ihrer Haarpracht, wünschte ich manchmal, die hätte da weniger, damit ich das Zaumzeug und Halfter besser positionieren kann.

    Aber ich mache das nicht weg, weil ich mir unterm Strich denke, dass sich die Natur schon was dabei gedacht hat, da genau an dieser Stelle auch noch Haare zu lassen. Insofern lasse ich das auch dran.

    Liebe Grüsse, Verena

    EDIT: Darf ich auch mal fragen, as welchem Grunde man das überhaupt wegschneidet (Also bei den Poloponies ist mir das klar, da sind es rein praktische Gründe ) ??? Sind das rein optische Gründe oder die von mir angedachten praktische Gründe ? Denn einen Sinn hat das ja nicht wirklich, oder ?? Ist NICHT böse gemeint, ich verurteile das wie gesagt nicht, weil dem Pferd ja damit nicht wehgetan wird, zumindest nicht unter normalen Umständen ;-))) Es interessiert mich einfach nur :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2010
  8. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ich schneid den Bridle Path auch bei meinem Pony. Probleme gab es bisher dadurch keine, auch die Osteo hat dazu noch nix gesagt *Schulter zuck*

    Thyra, ich mach das erstens aus optischen Gründen und zweitens ist es einfach praktischer zum Trensen und Halftern ;) Ich bin da mittlerweile ziemlich verwöhnt und hasse es, erst ewig Haare sortieren und zupfen zu müssen, damit nicht alles kreuz und quer absteht :laugh:
     
  9. Binapa

    Binapa Inserent

    Wir haben mal unseren Kaltblut die Mähne dort abschneiden müßen.

    Er hat`s tatsächlich geschafft innerhalb von 1 Tag sich genau dort dermaßen zu schubbern, dass er wie toupiert aussah- bei seiner Mähnenmasse stand das dann gute 10-15 cm nach oben ab und hatte einen durchmesser von sicher 5-8 cm... :chatterbox:

    Sah einfach schrecklich aus. Und alle versuche diesen gigantischen Mähnenknoten auszukämmen schlugen fehl. :cry:

    Und weil so ein Vogelnest 1. ziemlich häßlich ist und 2. genau an der stelle die Trense drüber lief, haben wir uns für die Schere entschieden. :yes:

    Ausgesehen hat`s bei ihn ziemlich bescheiden (passt zu einem Kaltblut mit wallender Mähne nicht wirklich) aber geholfen hats auf jedenfall.

    Und hatte in der zeit bis die Mähne nachgewachsen ist, auch nicht das gefühl, dass ihn da jetzt irgendwas weh getan hätte, er empfindlicher reagierte oder drückte.
     
  10. Streunerin

    Streunerin Inserent

    :wink: da haste irgendwie n Denkfehler... Die Natur hat sicher nicht eingeplant das das Pferd ne Trense trägt und deshalb die Mähne da wachsen lassen :wink:
     
Die Seite wird geladen...

Nacken scheren?! - Ähnliche Themen

knackende Gelenke
knackende Gelenke im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pony scheren, was muss man beachten?
Pony scheren, was muss man beachten? im Forum Haltung und Pflege
nur Halsunterseite scheren?
nur Halsunterseite scheren? im Forum Haltung und Pflege
eindecken/scheren
eindecken/scheren im Forum Pferde Allgemein
Pferd im Winter eindecken / scheren?
Pferd im Winter eindecken / scheren? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Nacken scheren?!