1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nässende Wunde

Diskutiere Nässende Wunde im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo, ich bins mal wieder:biggrin: Ich habe mal eine kleine Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann... Mein Pony hat sich wohl in der Nacht...

  1. Pferdefreund2

    Pferdefreund2 Mitglied

    Hallo, ich bins mal wieder:biggrin:

    Ich habe mal eine kleine Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann...
    Mein Pony hat sich wohl in der Nacht eine Wunde an der Innenseite des Beins zugezogen...
    Sie ist relativ klein...ungefähr so wie ein ein-Cent-Stück.
    Die war sehr nass und es ist auch das ganze Bein hinuntergelaufen...
    Tief war sie jetzt auf den ersten Blick aber nicht. Ich habe jetzt einfach nur Betaisodona draufgeschmiert zum desinfezieren. Was würdet ihr da jetzt machen? Kann ich damit normal reiten wenn es ihr nicht weh tut?
     
  2. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Hast Du mal ein Bild?
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wenn nur Haut weg ist und es wirklich nicht tief ist, würde ich das nur bissl mit Desinfektionsmittel und evtl Salbe versorgen. Hast ja schon gemacht.
    Mit dem Reiten: Kommt drauf an, wo genau die Wunde ist. Bei allem zu weit unten am Bein würde ich ein paar Tage auf Reitplatz/Halle verzichten. Ich hab da immer Angst, dass Dreck/Sand reinkommen könnte... Oder irgendwie zumachen in der Zeit...
     
  4. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Das kann auch auf der Koppel oder in der Box passieren - also, dass da Dreck reinkommt.

    Wenn´s Pony nicht lahm ist, kann man durchaus reiten:smile:
     
     
  5. Pferdefreund2

    Pferdefreund2 Mitglied

    Also die Wunde ist über dem Vorderfußwurzelgelenk.
    Ein Foto habe ich noch nicht. das kommt aber bald:wink:
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Das stimmt. Aber da bestimmt der Pony selber wo er wann wie lang läuft. Bzw, auf der Koppel ist halt auch "nur" Gras, das scheint mir immer weniger schlimm als der Hallensand, der beim Reiten ja doch ein bisserl um die Füße fliegt.
    Vielleicht bin ich da auch einfach zu pingelig. Keine Ahnung. Aber Veletzungen untenrum pack ich zur Arbeit einfach lieber ein. Vielleicht unnötig. Aber geschadet hats bisher auch nicht ;)
     
  7. Pferdefreund2

    Pferdefreund2 Mitglied

    Also in meinem Stall gibt es gar keine Halle und am liebsten reite ich sowieso aus:biggrin:
    Da wird dann kein Dreck reinkommen... Danke schon mal für die Antworten!
     
  8. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Da kannst Du meiner Meinung nach relativ entspannt sein. Das Wichtigste hast Du bereits getan (Betaisadona), es ist nicht tief und nässt "nur" (also blutet nicht).

    Eventuell könntest Du noch Ursachenforschung betreiben, wie es zu der Verletzung gekommen ist.

    Bei uns gibt es da nicht "nur" Gras, da gibt es auch Schlamm und Dreck. Gerade da wälzen sich die Pferde am liebsten:biggrin:

    Nun ist diese Verletzung ja wohl schon in der vergangenen Nacht entstanden. Ein Einschuß wäre da schon längst da.
     
    Pferdefreund2 gefällt das.
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wenn ich Wunden finde, die nicht mehr ganz frisch sind, schrubbe ich sie unter laufendem Wasser mit einer Bürste und Jodseife. Manchmal gehen sie wieder auf, ist aber egal, auf jeden Fall sind die dann top sauber. Für gewöhnlich reicht das, dass sie danach trocken abheilen.

    Wenn es mal nicht reicht, wiederhole ich das Waschen mit der Seife, aber ohne Bürste, um die Heilung nicht mehr zu stören. Wenn es entzündet aussieht, kommt zusätzlich Jodsalbe oder dieses weiße Gel drauf, dessen Name mir nicht einfällt, ist auch was Desinfizierendes.
     
    Pferdefreund2 gefällt das.
  10. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ansonsten wäre eine nässende Wunde etwas, wo man gut Sokatyl (TA) draufschmieren könnte. Antibiotisch, austrocknend, gerade für solche Wunden sehr gut geeignet.
     
    Semmel und Pferdefreund2 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Nässende Wunde - Ähnliche Themen

Hilfe! Kahle,nässende Stellen!!
Hilfe! Kahle,nässende Stellen!! im Forum Äußere Erkrankungen
Benötige Rat - nicht heilende Wunde
Benötige Rat - nicht heilende Wunde im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Blauspray - nicht mehr auf Wunden?
Blauspray - nicht mehr auf Wunden? im Forum Äußere Erkrankungen
Ursachen für Wunde im Maul
Ursachen für Wunde im Maul im Forum Sonstiges
Wunde will nicht heilen! Erfahrungen mit Drachenblut bei Pferden?
Wunde will nicht heilen! Erfahrungen mit Drachenblut bei Pferden? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Nässende Wunde