1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Name

Diskutiere Name im Ahnenforschung Forum; Ich vermute mal, daß das Pferd keinen offiziellen Namen hat. Ist es bei der FN registriert, dann würde der Name irgendwo im Pass stehen (Aufkleber...

  1. aquarell

    aquarell Inserent

    Ich vermute mal, daß das Pferd keinen offiziellen Namen hat.
    Ist es bei der FN registriert, dann würde der Name irgendwo im Pass stehen (Aufkleber mit Stempel), ist es als Zuchtstute registriert, dann wäre dies auch im Paß vermerkt, ebenfalls Aufkleber mit Stempel.

    Fehlt dies, so hat das Pferd keinen offiziellen Namen.

    Zwei unserer Pferd haben auch keinen eingetragenen Namen. Beides Wallache, beide keine Sportpferde und auch nicht als Freizeitpferd registriert. Natürlich rufen wir sie mit ihrem Namen. Aber sie sind nirgendwo registriert.
    Unsere Stute, jetzt 3j, hatte 2j auf der Stutenschau einen anderen Namen wie jetzt. Sie wurde in der Zwischenzeit bei der FN als Sportpferd eingetragen, die Eintragung als Zuchtstute steht noch aus. Dort wird sie dann ihren jetzigen Namen bekommen. Ihr Rufname bei uns ist aber noch ein anderer.

    Folglich: keine Eintragung im Paß, kein registrierter Name. Was vorne auf dem Deckblatt steht ist nicht relevant.
     
  2. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Was mich halt wundert, ist das mit Edding unkenntlich gemachte.
    Ich würde auch den Züchter kontaktieren.
    Der wird sein Pferd ja kennen.
    Nicht, weil mich der richtige Namen interessieren würde, sondern weil da anscheinend irgendjemand in einem Dokument herum geschmiert hat. Änderungen am Pass dürfen doch nur von offizieller Seite vorgenommen werden, oder irre ich mich?

    Die Aufkleber zum Chip könnten ja auch nachträglich passend zum nachträglich gesetzten Chip eingeklebt worden sein.
    (Ja, ich habe die Doku über das Geschäft mit Schlachtpferden und Rentnern gesehen, und sehe deshalb zu schwarz :wink:)
     
    ruffian gefällt das.
  3. aquarell

    aquarell Inserent

    Der Chip für Pferde hat eine andere Kennzeichnung wie der für Hunde/Katzen und Co. Bekommen kann man ihn als Normalperson nicht ohne weiteres. Es wird vom Zuchtverband an die Brennbeauftragten gegeben oder wie bei den Trabern und Blütern an die Besitzer zur Weitergabe an den TA. Und dieser erstellt ja das Abzeihendiagramm, wo er auch die Chip- Nr aufklebt und den Chip setzt.

    Ichweiß gar nicht ob die Pferde von 2007 überhaupt einen Chip schon hatten. Meine wurden erstmals 2011 gechippt, weil es ab da Pflicht wurde. Bei den Blütern und Trabern war das aber schon viel früher, die Chip- Nr wurde dann aber auch schon in den Paß gedruckt und nicht (nur) eingeklebt.

    Weder der Zuchtverband noch die FN scheiben den Namen händisch vorne auf das Deckblatt. Früher wurde dies gemacht, jetzt kann man es auch selber schreiben, weil es rechtlich gar keine Bedeutung hat.
    Sollte jemanden der Name nicht gefallen und er macht ihn unkenntlich, so ist das nicht schön, aber keine Dokumentenfälschung.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Eventuell mal ins Gegenlicht halten. Oft genug erkennt man dann unter Edding noch was.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    terrorschaf und Käfertrulla gefällt das.
  5. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Doch, Chips wurden schon 1997 gesetzt.
     
  6. dani.amy

    dani.amy Mitglied

    Pflicht ist es erst ich glaube seit 2008. Ich habe bis 2007 selbst gezüchtet da war es noch keine Pflicht. Ich habe nur brennen lassen

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    Wanderreiter gefällt das.
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    2009 ist der Chip Pflicht geworden.
    Vorher regelmäßig nur bei Speziellen Rassen.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...

Name - Ähnliche Themen

Ich suche meinen Wallach Name Pepe
Ich suche meinen Wallach Name Pepe im Forum Neue Besitzer gesucht
Erstes eigenes Fohlen - Regelung Namensgebung, Eintragungen, Pass usw.
Erstes eigenes Fohlen - Regelung Namensgebung, Eintragungen, Pass usw. im Forum Pferdezucht
Name für eine Stute
Name für eine Stute im Forum Pferde Allgemein
Name für Konik Hengst (bald Wllach)
Name für Konik Hengst (bald Wllach) im Forum Pferde Allgemein
Pferdename Stute gesucht :)
Pferdename Stute gesucht :) im Forum Allgemein
Thema: Name