1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Narben bei Schimmel

Diskutiere Narben bei Schimmel im Allgemein Forum; Hallo zusammen. Hier eine Frage an alle Schimmelbesitzer. Mein Kleiner zieht Sich hauptsächlich auf der Wiese gerne in Sträuchern usw Katschen im...

  1. Ela 2020

    Ela 2020 Neues Mitglied

    Hallo zusammen. Hier eine Frage an alle Schimmelbesitzer. Mein Kleiner zieht Sich hauptsächlich auf der Wiese gerne in Sträuchern usw Katschen im Gesicht zu. Leider sind sie dann natürlich schwarz. Habt ihr auch das Gefühl, die wollen einfach nicht verheilen, sprich neue weisse Haare wachsen? Habt ihr einen Tip bzgl der Heilung? Dauert es vlt einfach nur lange und man sieht sie besser als bei dunklen Pferde ?

    lieben dank
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Kein Schimmel, aber selbes Problem. In meinem Fall bei nem Buckskin.
    Ich denke, da wachsen einfach keine Haare mehr oder es dauert ewig, bis welche wachsen. Das wird wohl bei allen Pferden so sein, aber bei denen mit hellem Fell fällt es halt extrem auf, wenn die schwarze Haut so zu sehen ist. Bei einem Braunen oder Rappen fällts nicht groß auf, weil Fell und Haut fast die gleiche Farbe haben.
     
    Ela 2020, Charly K. und ulrike twice gefällt das.
  3. elfenmaedel

    elfenmaedel Neues Mitglied

    Meine Schimmelstütchen ist vor 4Jahren von Koppelnachbar bestiegen u am Rücken verletzt worden. Kräftige Schramme! Da wächst ganz normal Fell, halt dunkelbraun, ist ja auch ein Braunschimmel. TÄ meinte das wird mit den Jahren auch wieder weiss, bis jetzt tut sich nicht viel. Ist halt so. Guck mal ob es nicht verheilt ( wäre schlecht) oder wie beim Engelchen dunkle Haare da sind.
     
    Ela 2020 gefällt das.
  4. Lilith79

    Lilith79 Bekanntes Mitglied

    Bei meiner Rappstute wachsen an Verletzungsstellen immer weiße Haare nach, das ist auch nicht grad unauffälliger :biggrin:

    Ich kenne es bei Schimmeln auch eher nur so, dass da oft keine Haare mehr wachsen. Ich denke beeinflussen kann man das eh nicht. Unser Schecke hat auch so 2 kahle stellen an den weißen Teilen im Gesicht.
     
    Ela 2020 gefällt das.
  5. Ela 2020

    Ela 2020 Neues Mitglied

    Danke für Eure Erfahrungen. Ja bisher sind es kleine aber viele kleine Schrammen im Gesicht. Dann hoffe ich mal auf die zeit.
     
  6. pferdefreundin47

    pferdefreundin47 Neues Mitglied

    Ich habe gelesen, dass Wunden an den Beinen der Pferde oftmals gefürchtet sind und nicht immer so gut heilen können. Ich weiß allerdings nicht, ob es da bestimmte Verbindungen zum Schimmel gibt.

    Allerdings sollen Narben im Allgemeinen auch Spätfolgen für den Organismus des Pferdes haben können. Der Energiefluss kann durch bestimmte Verletzungen blockiert sein. Heißt, durch schlecht verheilte Narben kann es manchmal zu Schäden an gewissen Akupunkturpunkten kommen, die dann zu Kreislaufbeschwerden oder ähnlichem führen können.
     
  7. aquarell

    aquarell Inserent

    Ich glaube hier geht es um oberflächliche Narben, nicht welche, die alle Hautschichten durchdrungen haben.
     
  8. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Bei meiner Schimmelstute dauert es nicht länger, als bei dem Fuchs. Nach einer Woche sind da idR schon wieder kleine weiße Haare.
     
  9. Skylina

    Skylina Bekanntes Mitglied

    Ich kenne bei meiner Schimmeldame die haarlosen Stellen nach Verletzungen - aber aber immer dann, wenn es quasi auf dem Knochen war:bahnhof:. Am Nasenrücken hat die zwei solche kratzen, die seit Jahren kahl und schwarz sind und an einem Bein.
    Bei Verletzungen am "weichen" Gewebe hat sie bisher immer irgendwann normales Fell nachgeschoben.
     
  10. Ela 2020

    Ela 2020 Neues Mitglied

    Ja bei ihm sind es auch die kleinen kratzer zb am nasenrücken. Die einfach ewig schwarz bleiben. Leider. Und das kenne ich von meinen dunklen Pferden so nicht.... oder man sieht es nicht so. Wenn er eine Schramme am Bauch hat, wächst da auch zeitnah weisses fell nach.
     
Die Seite wird geladen...

Narben bei Schimmel - Ähnliche Themen

Narben entstören
Narben entstören im Forum Sonstiges
Narbenpflege
Narbenpflege im Forum Haltung und Pflege
Schimmel am Leder, wie dauerhaft behandeln?
Schimmel am Leder, wie dauerhaft behandeln? im Forum Ausrüstung
Werden eigentlich alle schimmel ganz weiß.
Werden eigentlich alle schimmel ganz weiß. im Forum Pferde Allgemein
Schimmelmelanome, wie gefährlich sind sie wirklich?
Schimmelmelanome, wie gefährlich sind sie wirklich? im Forum Sonstiges
Thema: Narben bei Schimmel