1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Herde zusammenführung ?!

Diskutiere Neue Herde zusammenführung ?! im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr lieben, da ja nun mitte spätestens ende diesen Monats unser Umzug ansteht wollte ich mal fragen :D Undzwar geht es darum da meine Stute...

  1. Janina 94

    Janina 94 Mitglied

    Hallo ihr lieben,
    da ja nun mitte spätestens ende diesen Monats unser Umzug ansteht wollte ich mal fragen :D
    Undzwar geht es darum da meine Stute nun doch in die Herde soll am neuen Stall.
    Sind nicht sonderlich viele Pferde ca 8-10 Pferde.
    Mein Stütchen soll nun unter aufsicht von der Stallbesitzerin sowie mir in die Herde gestellt werden.

    An den letzten beiden Ställen wo wir waren wurde immer ein Pferd mit dazu getan.
    Habt ihr Erfahrungen damit?
    Die Herde soll laut mehreren Leuten sehr sozial und Verträglich mit neuen sein.
    Bei meiner Stute mache ich mir auch keine Gedanken da sie auch super Sozial bisher war :)

    Dennoch ist da immer dieser kleine Funke sorge da :D

    LG
     
  2. Sanne2

    Sanne2 Aktives Mitglied

    Also ich bin mit meinem Pferd auch erst umgezogen und dachte, es würde ganz langsam in die neue Herde eingewöhnt werden. Habe sogar erst ein bisschen protestiert als der Bauer mwinwn Schuli am Morgen ganz auto,atisch einfach mit den anderen auf die Weide werfen wollte. Aber er war sich sicher, dass das klappt, meinte nur, die haben doch genug Platz sich aus dem Weg zu gehen wenn es sein muss. Es klappte super und das obwohl mein Schuli es bisher gewöhnt war, immer nur stundenweise mit einem oder maximal 2 anderen Schulpferden mal rauszukommen und dann jetzt gleich in eine größere Herde. Es war interessant dass ihn die Chefin der Herde irgendwie erst mal beschützt hat. Die Chefin ist wirklich cool. Die hat das super geregelt.:biggrin:
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    gleich in die Herde "schmeißen" kann funktionieren. muss aber nicht.
    ich persönlich find es besser, wenn das neue Pferd langsam dazu kommt. am besten erstmal auf eine Koppel neben an stellen, dann vielleicht mal nur mit einem Pferd zusammen, danach erst in die ganze Herde. so hab ich das mit meinen bisher eigentlich auch immer gehabt und so finde ich das persönlich auch besser.
    wenn die Herde aber recht ruhig und unkompliziert ist und genug Platz da ist kann es natürlich auch gleich klappen.
     
  4. Sanne2

    Sanne2 Aktives Mitglied

    Da bin ich ja froh, dass mein Schuli Glück hatte. Mir war echt mulmig, aber ich dachte, der Bauer wird schon wissen was er tut. Ich hätte da eigentlich auch erst mal gern einen Zaun dazwischen gehabt. Die größten Stänkerer sind glaube ich 2 Ponystuten, so wie ich das bis jetzt beobachtet habe. Klein aber stänkern.
     
     
  5. Kuschelkiwi

    Kuschelkiwi Forenobst

    Regel #1 - Vollblutbauern wissen nie was sie tun, aber irgendwie klappt es trotzdem immer *lach*


    Appie wurde auch gleich dazu geschmissen. Keine 10 Minuten hat er sich gewälzt und schon rumgekrault. Kann also sehr wohl gut gehen. Garantie gibt es aber auch keine und hängt auch viel vom eigenen Pferd ab.
     
  6. Sanne2

    Sanne2 Aktives Mitglied

    Die Regel ist gut.:lol:
     
Die Seite wird geladen...

Neue Herde zusammenführung ?! - Ähnliche Themen

Probleme bei der Eingewöhnung in der neuen Herde
Probleme bei der Eingewöhnung in der neuen Herde im Forum Haltung und Pflege
Verhalten bei Integration in neue Herde
Verhalten bei Integration in neue Herde im Forum Pferde Allgemein
Eingewöhnen eines neuen Wallachs in eine Herde
Eingewöhnen eines neuen Wallachs in eine Herde im Forum Haltung und Pflege
Stallwechsel und eingewöhnung in eine Neue Herde
Stallwechsel und eingewöhnung in eine Neue Herde im Forum Haltung und Pflege
Pferd in neuer Herde und lässt sich nun nicht mehr von der Weide holen.
Pferd in neuer Herde und lässt sich nun nicht mehr von der Weide holen. im Forum Pferde Allgemein
Thema: Neue Herde zusammenführung ?!