1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Herpesfälle

Diskutiere Neue Herpesfälle im Sonstiges Forum; Haltet ihr diese ad hoc Bestandsimpfungen für sinnvoll? Man liest ja immer mal dass die Impfungen , falls da schon ein Geschehen im Anflug ist,...

  1. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Haltet ihr diese ad hoc Bestandsimpfungen für sinnvoll? Man liest ja immer mal dass die Impfungen , falls da schon ein Geschehen im Anflug ist, den Tropfen sind der das Fass zum überlaufen bringt? Oder ist es sinnvoll dann noch zu impfen?

    Aber je mehr ich lese desto mehr hab ich den Eindruck die Fachwelt ist sich sehr uneinig bei dem Thema!
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum quasi eine welle über ganz deutschland erwartet wird. es betraf doch immer nur einzelne ställe bzw begrenzte gebiete. ist diese panik tatsächlich aufgrund der covid-pandemie?
     
    *FrogFace* gefällt das.
  3. aquarell

    aquarell Inserent

  4. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    na ja, ja aber...!
    Diese Pferde sind heim und zwar wohl viele unkontrolliert , dort haben sie ggf wieder andere angesteckt, die wieder auf anderen (profi) Veranstaltungen waren usw usw.
    Von Valencia bis DE z.B. muss man zwischendurch abladen, also auch hier könnten Ansteckungen passiert sein....
    allerdings glaube ich Corona hilft da es zu begrenzen weil man ja kaum als Normalo mit dem Pferd wohin fährt.
    Aber in Doha z.B sind shcon fälle aufgetreten die aus Valencia wohl kommen unw usw....
     
  5. aquarell

    aquarell Inserent

  6. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Die Impfung bringt halt nix, ausser als Bestandsumpfung und da dann am besten zeitgleich, sonst hast Du auch keinen großen Effekt. Ich denke gäbe es einen neuen hilfreichen Impfstoff gegen EHV würde viel mehr ihre Pferde impfen lassen.
    Achso, nasowas ich lasse nen Herpes Titer machen, dann weiss ich AKs sind da. Mehr muss ich persönlich nicht wissen solange mein Pferd gesund ist. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Cheffe sagt auch, wenn nicht der ganze Bestand geimpft, bringt's nix!massig Anfragen jetzt aktuell und ich hab's ja jetzt quasi direkt mitbekommen.
     
  8. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Ich lass weiter impfen , mir sit klar, dass nur der Bestand wirklich schützt aber ich denk immer wenn es keine Pflicht ist und jeder dann nur sagt er machts nur wenn es alle machen und keiner anfängt hilft das auch nciht.
    wir habens auch nochmal mit dem SB angesprochen weil die immer so unsicher sind wegen Pflichtimpfungen. Influenza ist bei uns, wenns nach mir gehen würde auch Herpes.
    Meine steht ja eh jetzt separat also bin ich da etwas raus weil es nur 2 Pferde zusammen sind wo meine steht und die 2. nie geht... aber ich will ja nciht nur dass mein Pferd gesund ist!
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Bei dem Typ I bringt nicht mal die Impfung Sicherheit.
    Zumal wohl auch davon ausgegangen wird das frisch geimpfte Pferde im Fall eines Ausbruchs schwerer erkranken, zumindest in den ersten Wochen.
    Abschotten ist für mich bei Herpes schon der bessere Weg.
    Aber auch da hat man in großen Ställen immer Trottel am Start die sich an nichts halten.
     
    Tequilla und nasowas gefällt das.
  10. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Das mit dem "mehr erkranken" von Geimpften höre ich immer wieder aber was handfestes dazu finde ich nicht, hat da wer was?
     
Die Seite wird geladen...

Neue Herpesfälle - Ähnliche Themen

Neues Leder - Geruch entfernen
Neues Leder - Geruch entfernen im Forum Ausrüstung
Neuer Sattel?
Neuer Sattel? im Forum Ausrüstung
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf)
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf) im Forum Pferde Allgemein
Alter Stall, neues Glück..
Alter Stall, neues Glück.. im Forum Haltung und Pflege
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend?
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend? im Forum Allgemein
Thema: Neue Herpesfälle