1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Stall & gestresstes Pferdchen

Diskutiere Neuer Stall & gestresstes Pferdchen im Pferde Allgemein Forum; Hi ihr Lieben! Ich bin im Moment ziemlich durch den Wind, weil ich mir gaaanz ganz große Sorgen um mein Pferdchen mache... Wir sind am Samstag...

  1. Kampino

    Kampino Guest

    Hi ihr Lieben!

    Ich bin im Moment ziemlich durch den Wind, weil ich mir gaaanz ganz große Sorgen um mein Pferdchen mache...
    Wir sind am Samstag in einen neuen Stall gezogen, wo er jetzt zum ersten Mal Weide hat. Steht er auf der Weide, ist alles super und er fühlt sich wohl. Jedoch darf er erst allerhöchstens 4 Stunden (steht auf ner Weide mit Hufrehekandidaten mit sehr wenig Gras- die 4 Stunden würden auf einer normalen Weide veilleicht 1 1/2 Stunden entsprechen) raus und da liegt mein Problem:
    Die anderen Pferde sind noch auf der Weide und er ist dann das einzige pferd im Stall... er lässt sich dann weder anbinden noch putzen und in der Box scharrt er dann nur und ist ziemlich unglücklich bzw. sehr nervös...
    Ich weiß ja, dass er sich eingewöhnen muss und es logisch ist, dass man sich nach 5 Tagen nicht wie zuhause fühlen kann, aber wenn ich ihn dann sehe, wie er nervös hin und her latscht, dann zerbricht mir das Herz, weil er ansonsten so ein cooles Pferd ist und eigentlich total ruhig und gelassen. Versteht ihr meine Sorge?...

    Hoffe, ihr könnt mir einen kleinen Rat geben. Muss nämlich gestehen, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, so schnell wie möglich in den gegenüberliegenden Stall zu wechseln. Da hat er auch Weide, aber es stehen immer mindestens 9 Pferde noch in den Boxen... Wäre aber auch wieder so stressig für ihn. Aber der Stress unter dem er jetzt leidet ist ja genauso blöde und das Einleben ist dann auch nicht sehr einfach...

    Würde mich über Kommentare sehr, sehr freuen!!!

    Liiiiiiiiiiiiieeeeeebe Grüße
    Kampino
     
  2. Wo sind denn die anderen Pferde, wenn er in den Stall kommt ? Kommen die Hufrehepferde denn nicht in den Stall nach den 4 std ?
    Manche Pferde verkraften das mit dem allein sein, andere nicht. Wenn er panisch ist würde ich im Zweifel eher noch mal den Stall wechseln.
     
  3. Kampino

    Kampino Guest

    Also, die Hufrehepferde dürfen schon den ganzen Tag (durch TA bestätigt) wieder draußen sein, weil das mit der Rehe bei denen schon über anderthalb Jahre weg ist, wenn nicht sogar schon länger...
    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll...Ich muss ihn immer beschäftigen, bis die anderen Pferde langsam hochkommen. Er ist also jetzt höchstens 2 Stunden alleine in der Box, aber mit dem Anweiden dauert ja noch ein bisschen und das ist meiner Meinung nach kein Dauerzustand.

    danke schonmal
     
  4. Jetzt hab ichs gerafft. Dein Pferd muß früher rein, weil Du noch dabei bist ihn anzuweiden ?
    Hast Du mal mit deinem TA gesprochen ? Wenn die weide eh für die Rehepferde und somit recht karg ist und zum jetzigen Zeitpunkt eh nur noch wenig auf den Weiden drauf ist, vielleicht kannst du dein Pferd auch länger draußen lassen ? Oder evtl. mit Fressbremse ?
    Wenn er doch in die Box muß, versuch ihn mit Heu zu beschäftigen.
     
     
  5. Debbie

    Debbie Inserent


    Ich würds auch mal mit nem Maulkorb probieren. Bei uns im
    Stall is auch ein Pferd das darf auch nur kurz raus. Dann wird
    einfach der Maulkorb draufgemacht und dann darfs noch länger stehen.

    lg und viel Erfolg;) Debbie
     
  6. Kampino

    Kampino Guest

    Hi ihr Lieben!!!

    Ich bin soooooooo happy!!!!! Heute morgen in der S-Bahn ist mir auch die Idee mit dem maulkorb gekommen!!! Problem gelöst!! Hat super damit geklappt!!!!! Ich danke euch für eure Ratschläge und finde es superlieb, dass ihr mir so schnell helfen konntet!!!

    Liiiiieeeeebe grüße
     
  7. Hey super, dass Du so schnell einen Maulkorb organisieren konntest. Hier bei uns wüßte ich gar nicht, wo ich einen her bekomme. Prima, dass es damit geklappt hat!
     
Die Seite wird geladen...

Neuer Stall & gestresstes Pferdchen - Ähnliche Themen

Neues Pferd, neuer Stall, Pferd klebt.
Neues Pferd, neuer Stall, Pferd klebt. im Forum Pferdeflüsterer
Neuer Offenstall – was wollen Offenstaller?
Neuer Offenstall – was wollen Offenstaller? im Forum Haltung und Pflege
Pferde zusammenführen / neuer Stall
Pferde zusammenführen / neuer Stall im Forum Allgemein
Neuer Stall gesucht
Neuer Stall gesucht im Forum PLZ Raum 6
Neuer Stall
Neuer Stall im Forum Haltung und Pflege
Thema: Neuer Stall & gestresstes Pferdchen