1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neues Pferd, wie Verhalten?

Diskutiere neues Pferd, wie Verhalten? im Pferde Allgemein Forum; Hallihallo! Ich fange mal gleich an: Aaaaalso in ca drei Wochen ist es soweit und ich bin wieder stolze Pferdebesitzerin.:gi69::applause:...

  1. kitty9986

    kitty9986 Neues Mitglied

    Hallihallo!

    Ich fange mal gleich an:
    Aaaaalso in ca drei Wochen ist es soweit und ich bin wieder stolze Pferdebesitzerin.:gi69::applause:
    Innerhalb dieser drei Wochen ist mir die Möglichkeit gegeben das Pferd zu besuchen und schonmal mit ihm zu arbeiten. Da dachte ich mir es ist dann ja schonmal ne super Zeit um uns gegenseitig kennenzulernen und schonmal ein bisschen Vertrauen aufzubauen in der noch gewohnten Umgebung.
    Nun meine Frage: wie mache ich das am besten?! Er muss nun auch erstmal wieder antrainiert werden nach der Winterpause....Jemand irgendwelche guten Tipps für mich?
    Bin nun ja auch nicht gänzlich Unerfahren auf dem Gebiet, allerdings fange ich nun nach ner Pause wieder an, bin schon fleißig am lesen und Erfahrungen von anderen anhören :friendly_wink:

    danke schonmal

    kitty
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    ich würde einfach nur spazierengehen, bisschen Bodenarbeit ( longieren, über Stangen, Plänen gehen) machen und evtl. Schritt reiten. Einfach damit das Pferd sich wohl bei dir/ mit dir fühlt.
    lg
     
  3. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Wir hatten auch mal so eine Übergangszeit zum Testen, Pferdekauf schon vereinbart, Box im Stall aber noch nicht frei. Da der Gute in einem Schulstall stand, hat meine Tochter die Gelegenheit genutzt, ihn mit (kostenlosen, da Verkäufer der Reitlehrer war) Reitstunden kennenzulernen.
    Würde mich also, wenn sich die Gelegenheit auf Platz oder Halle zu reiten ergibt, auch mal kurz draufsetzen, natürlich dem Trainingszustand entsprechend.
     
  4. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Hallo,

    ich bin in genau der gleichen Situation :)
    Habe mir vor ca. 4 Wochen nach einer längeren Reitpause wieder ein Pferd gekauft. Sie steht noch bei ihrem vorigen Besitzer und ich besuche sie regelmäßig. Auch sie muss erst wieder antrainiert werden wegen der Winterpause.

    Bisher arbeite ich am Boden mit ihr. Stangenarbeit, longieren, einfach spazierengehen, usw. Auch putzen und Streicheleinheiten gehören dazu. Reiten mach ich im Moment noch nicht, weil ich noch keinen passenden Sattel habe und ohne Sattel zu reiten, ist mir im Moment noch zu früh.
     
     
  5. kitty9986

    kitty9986 Neues Mitglied

    Huhu....
    Danke für eure Antworten :)
    So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht,
    aber ist immer gut zu wissen, dass es andere auch so handhaben würden.
    Am Montag geht's los.... Und ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind :D
    Habe mir für den Tag eigentlich "nur" vorgenommen mich erstmal "weidetechnisch"
    interessant zu machen und ihn nicht gleich mit Halfter usw "überfallen" sondern dafür erstmal
    richtig zeit einplanen.... Dann fein putzen und evtl. n kleines Stückchen spazieren....
    Hoffe das ist ne gute Lösung für unseren ersten Tag... ;)
     
  6. möhrchenspender

    möhrchenspender Neues Mitglied

    das klingt gut genauso hab ich es auch gemacht bei meinem rb pferd.. einfach erstmal nur da sein.. mittlerweile kommt sie mir auf der koppel schon entgegen und "erwartet" mich.
    jetzt hab ich pers. nur ein kleines "dominanzproblem" (weiss grad nich wie ich es ausdrücken soll)
    wo mir bis jetzt leider noch keiner weiterhelfen konnte*traurig guck* vielleicht hast du einen vorschlag? siehe bericht -pferdeflüsterer-
     
  7. Diabolo

    Diabolo Inserent

    Schön das hier zu lesen.
    Da es in ein paar wochen bei mir auch soweit ist . Ich habe ihn zwar auch schon probegeritten aber nun wird langsam voran gegangen.
     
Die Seite wird geladen...

neues Pferd, wie Verhalten? - Ähnliche Themen

Neues Pferd, neuer Stall, Pferd klebt.
Neues Pferd, neuer Stall, Pferd klebt. im Forum Pferdeflüsterer
In "gesetzterem Alter" nochmal ein neues Pferd kaufen?
In "gesetzterem Alter" nochmal ein neues Pferd kaufen? im Forum Allgemein
neues Pferd krank?
neues Pferd krank? im Forum Sonstiges
neues Pferd eindecken?
neues Pferd eindecken? im Forum Allgemein
Neues Pferd, welche Rasse?
Neues Pferd, welche Rasse? im Forum Pferderassen
Thema: neues Pferd, wie Verhalten?