1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nicht richtig kastriert?

Diskutiere Nicht richtig kastriert? im Pferdezucht Forum; Hallo zusammen :) Ein Wallach bei uns im Stall dominiert seit er da ist alle Pferde und hat mehreren Pferd inkl. der Leitstute Verletzungen...

  1. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Hallo zusammen :)
    Ein Wallach bei uns im Stall dominiert seit er da ist alle Pferde und hat mehreren Pferd inkl. der Leitstute Verletzungen zugefügt. Außerdem ist er extrem nervös und wenn eine Stute rossig ist völlig von der Rolle. Ist es möglich das die Kastration so schiefgelaufen ist, dass er noch zeugungsfähig ist?
    Ich frage weil eine Einstellerin mir erzählt hat, dass er wohl letzte Woche meine rossige Stute besprungen hat:mx10:
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Sowas ist natürlich möglich. Aber das müsste von einem Tierarzt abgeklärt werden, ob da noch was "da" geblieben ist bei der Kastration oder nicht.
    Was du beschreibst, könnten Anzeichen dafür sein, müssen aber nicht. Gibt genug Wallache, die sich auch ohne die Juwelen noch sehr "hengstig" benehmen - obwohl da alles ordnungsgemäß entfernt wurde. Das Aufspringen ist da auch kein Indiz dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Manche machen das, andere nicht...
    Wie alt ist der denn und wann wurde er gelegt?
     
    Charly K., sokrates und terrorschaf gefällt das.
  3. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Blut abnehmen lassen, untersuchen,fertig. Kostet Alles in allem unter hundert Euro.
    Hab ich beim hafi auch machen lassen. Aber der ist einfach ne blödbacke.
     
    Kigali und Charly K. gefällt das.
  4. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Er wird 7 und wann er gelegt wurde weiß ich nicht aber seit dem Absetzen stand er wohl alleine.... Also bei seinem alten Besitzer....
    Die Besitzer weigern sich ihn untersuchen zu lassen hat unsere stallbesi auch gefordert...
     
     
  5. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Wurde der denn vom Besitzer als kastriert gekauft oder hat der das selbst machen lassen ? Im Bekanntenkreis entpuppte sich der als Wallach gekaufte, aber sehr hengstige Kerl als Klopphengst, eine Kastration hatte da nie stattgefunden.

    Oh, Antworten haben sich überschnitten
     
  6. Wenn der seit dem Absetzen allein stand, wundert mich nicht, dass der ein Sozialkrüppel ist.
     
    A-n-n-a-, melisse, Green Harmony und 8 anderen gefällt das.
  7. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Naja.Wenn er seit dem absetzen bei den Besitzern stand wissen die ja ob kastriert oder nicht.
    Wenn er allerdings alleine stand, vermute ich die Probleme eher resultierend aus der bisherigen Haltung.
     
    melisse gefällt das.
  8. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Ja also er wurde kastriert gekauft...
    Das mit der allein-Haltung als Ursache hab ich auch schon gedacht.... Er ist so aggressiv und tyrannisiert die anderen systematisch... Er kommt nie zur Ruhe und hat beim Reiten und an der Longe immer weiß in den Augen.
    Also denkt ihr ich muss mir keine sorgen machen wegen meiner Stute?
     
  9. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    @terrorschaf er steht seit einem Dreiviertel Jahr bei seinen neuen Besitzern vorher anscheinend alleine bzw minishettys nebendran oder sowas...
    Kastriert ist er angeblich beim Kauf gewesen
     
  10. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hmm.. Wenn er nicht beim jetzigen Besitzer kastriert wurde, sondern schon vorher und das nicht irgendwie belegt ist... Ich weiß nicht. So ne Klopphengst-Geschichte kenn ich schon auch, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    Wegen deiner Stute: Wenn die Pferdebesitzer trotz Aufforderung der SB nicht willens ist, den TA da hinzu zu ziehen, würde ich mir eventuell schon überlegen, da irgendwas zu machen.
     
    PAweide und terrorschaf gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Nicht richtig kastriert? - Ähnliche Themen

Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Stute nimmt nicht richtig zu.
Stute nimmt nicht richtig zu. im Forum Haltung und Pflege
Pferd lässt sich nicht richtig reiten
Pferd lässt sich nicht richtig reiten im Forum Allgemein
Pferd kaut nicht richtig ab
Pferd kaut nicht richtig ab im Forum Allgemein
Wunde die nicht richtig heilt!
Wunde die nicht richtig heilt! im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Nicht richtig kastriert?