1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Niedriger Hb Wert

Diskutiere Niedriger Hb Wert im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Ich hatte vor kurzem ein großes BB vom Zwerg machen lassen weil er sich so arg juckte und das Fell teilweise schuppig war. Heraus kam ein...

  1. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Ich hatte vor kurzem ein großes BB vom Zwerg machen lassen weil er sich so arg juckte und das Fell teilweise schuppig war. Heraus kam ein Zinkmangel, den haben wir ausgeglichen....allerdings waren folgende Werte außerhalb der Norm:
    LDH: 512 ( 0 - 400)
    Hämoglobin: 10 (11- 17)
    Differentialblutbild
    Monozyten : 5 (0- 5)
    Bzw
    Monozyten (absolut): 534 (40- 400)

    Wg dem Hb meinte der TA könnt er mir was blutbildendes da lassen allerdings meinte er, dass die Akzeptanz nich gut sei und er nicht will dass Shetty dann 5 kg Extrafutter bekommt nur dass er die paar Körnerchen zu sich nimmt.

    Ansonsten sieht Shetty gut aus, tolles Plüschfell, Hufe laut HO tip top, kein Mundgeruch (Zahnarzt war im Juni da)
    Entwurmt haben wir glaub.... :gi66:im Juni
    Hatte einen Zettel hinterm Kalender aber der ist weg....

    Schweif ist als zwar mal bissl, wirklich nur bissl verklebt aber kein Durchfall oder Kotwasser!
    Fressen tut er normal....
    Gut, jetzt bei der Hitze mit Fell war er etwas unmotiviert wirklich zu laufen aber den Großen zu ärgern und hinten drauf zu hupsen dafür reichts :biggrin:

    Ich sammle morgen Kot zur Untersuchung von beiden da ich eh mit dem SE beginnen wollte.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich noch so eine Magen-Darmflora Analyse machen soll ob da alles tutti ist oder ob eine Kotprobe ausreicht.
    Die netten Menschen vom Labor meinten, dass ich das gerne mitmachen kann, schaden tut es ja nicht...kostet nur zusätzl 130 Öcken aber joa....wenn es wirkl was bringt :bahnhof:

    Achja wenn wir vom Joggen heim kommen gähnt Pony 1- 2 mal ausgiebig und kaut dann ab....und beim Putzen wenn er eine Massage mit dem Gummistriegel bekommt :biggrin:
    Würde dennoch nicht sagen, dass es Magen- Gähnen ist.
    Das hatte mein Großer ja vor einem Jahr und der hat als in einer Stunde 30 mal gegähnt und war recht apathisch und nahm ab.
    Shetty kriegt fast 24h Heu aus Netzen auf so einem Trail wo er auch laufen muss und sonst halt seine 20g Mineralfutter.

    Ihr noch Ideen außer Kotprobe?
    TA war jetzt nich so beunruhigt und meinte so lange er gut ausschaut und unauffällig ist weitermachen...
    Klar könnte man jetzt groß auffahren mit Gastro usw aber er meinte das wäre jetzt too much.
    Sollte ich dann dieses Jahr nochma Hb Kontrolle machen?
    Dachte ja auch schon an einen Abnahmefehler, da das Blut morgens um 9 abgenommen wurde und TA sicherlich nicht 20km nochma zurück gefahren ist.

    Hatte schon an Würmer gedacht :cry:
     
  2. Ich empfinde die Abweichungen beim Blutbild als nicht so gravierend, dass ich da was machen würde. Die Meinung deines TAs teile ich.
     
    ruffian gefällt das.
  3. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Danke sokrates
    Dann mach ich jetzt einfach mal die Kotproben die ich eh machen wollte und guck ob da was Dramatisches rauskommt. Wenn nich mach ich so weiter und schau wie Pony sich verhält.
     
  4. Torin

    Torin Mitglied

     
  5. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Das Blutbild wurde wegen der Hautschuppen und des Juckreizes gemacht, richtig? Der leichte Zinkmangel passt dazu und somit wurde durch das Blutbild eine Lösung sichtbar. Der umgekehrte Weg ist viel weniger logisch. Wenn das Pferd außer der Hautproblematik keine Beschwerden und sein normales Verhalten zeigt haben die anderen Werte zumindest im Moment keine klinische Bedeutung.

    Je mehr man untersucht desto mehr Abweichungen aller Art findet man, aber ohne Beschwerden sind die wenigsten davon behandlungsbedürftig.
     
    Fräulein Maja gefällt das.
  6. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Dankeschön
    Hier steht auch dass ein Zinkmangel mit Anämie im Zusammenhang steht :confused:
    Mein TA sieht da aktuell keinen Handlungsbedarf weil Pony an sich unauffällig ist.
    Möchte da jetzt auch nicht gleich die große Medizin auspacken so lang es so bleibt sondern erstmal mit einer Kotprobe starten.


    Wie gesagt ich sammle morgen paar Pferdeäppel und schau was die Kotprobe sagt. Ansonsten halte ich den Ball flach und beobachte.
    Heute wars ja deutlich kühler als die Tage und die kleine Rotznase war mega drauf :applaus:
     
Die Seite wird geladen...

Niedriger Hb Wert - Ähnliche Themen

Legt ihr wert auf Bio Heu
Legt ihr wert auf Bio Heu im Forum Haltung und Pflege
Springprüfung mit Stilwertung
Springprüfung mit Stilwertung im Forum Springen
Marktwert des Pferdes
Marktwert des Pferdes im Forum Pferde Allgemein
Welchen Wert hat ein Pferd mit Kissing Spines?
Welchen Wert hat ein Pferd mit Kissing Spines? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Biete Reitbeteiligung an liebenswerter Stute in 47839 Krefeld
Biete Reitbeteiligung an liebenswerter Stute in 47839 Krefeld im Forum PLZ Bereich 4
Thema: Niedriger Hb Wert